Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von bosmon »

Hallo,

vielleicht ist der Port schon von einer anderen Anwendung geöffnet.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Fabian0_12

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von Fabian0_12 »

Hallo also bei mir ist bei BosMon unten recht die Ampel auf rot und die bekomme ich auch nicht auf grün weil wenn ich auf Start geh kommt:konnte den comPort nicht öffnen Zugriff verweigert? Ich hoffe es kann mir einer helfen wie ich das in Griff bekomme das es geht?

Gruss Fabian
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von hannehomuth »

Wie ist denn deine Einstellung? Ist die Com Port Nummer für den DME korrekt in BosMon hinterlegt? Stimmt die auch mit dem ComPort überein der im Gerätemanager steht. Was passiert wenn du in der Console (CMD.exe)

Code: Alles auswählen

MODE COM[Nummer des Ports]
#Beispiel:MODE COM3
eingibts?

Gruß Hannes
Fabian0_12

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von Fabian0_12 »

In welcher console soll ich cmd.exe eingeben ??

Bisschen genauer bitte??

Gruss
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von hannehomuth »

Die Windows Taste auf deiner Tastatur drücken danach einfach "cmd" schreiben und Enter drücken. Dann geht so ein schwarzes kleines Fenster auf (nennt sich Console/Konsole/Terminal/Eingabeaufforderung, wie es dir beliebt) und dort tippst du den Befehl "MODE COM<ComportNummer deines Melders ein>"
BennyB2107

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von BennyB2107 »

Morgen...
Ich habe das selbe Problem mit dem Boss 920.
Ich kann ihn von dem PC programmieren und auch die Daten Auslesen
nur leider kommt nichts an.
Habe die Ric Tabelle gefüttert und auch alle Häkchen gesetzt.
Hat jemand eine Idee?
BennyB2107

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von BennyB2107 »

Bei mir ist es Com Port 3
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von Opsec »

Wenn ihr Teamviewer habt, kann ich gerne behilflich sein, rest per PN
timme92
Beiträge: 8
Registriert: 29. Sep 2018, 15:40

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von timme92 »

Moin zusammen,
ich habe das Problem ebenfalls mit einem 920.

Mein COM3 ist laut cmd auf 1200 Baud mit 7 Datenbits und 1 Stopbit eingestellt. In den Geräteeigenschaften aber auf 9600 Baud mit 8 Datenbit und 1 Stopbit.

Wie muss der COM-Port denn konfiguriert sein, bzw. wieso zeigt mir das Gerät andere Einstellungen an als die registry?

Vielen Dank im voraus
timme92
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Boss925 und Serieller Port funktionieren nicht

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon stellt die Baudrate etc. automatisch auf den korrekten Wert ein. Wie lautet denn bei dir die Fehlermeldung beim Öffnen des COM-Ports ?

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten