Stichwort und Adress Auswertung unterschiedliche Meldung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
HokusPokus112
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2021, 12:09
Wohnort: Schwabenland

Stichwort und Adress Auswertung unterschiedliche Meldung

Beitrag von HokusPokus112 »

Hallo Forum,

ich stehe vor einem Problem:

Adressauswertung bzw Stichwort Auswertung.

Es gibt aktuell das Problem das RICs unterschiedlich ausgewertet werden.
Die in der RIC übertragene Adresse wird manchmal durch die BMA-Objektnummern ergänzt,
im Einzelfall kann es auch mal vorkommen das bei Unterstüzung RD die A-Nummer am Anfang der Ric mit übergeben wird.

Beispiel:

1. STADT;ORT,STRAßE HAUSNUMMER;OBJEKTNUMMER;STICHWORT;MELDUNG
2. STADT;ORT,STRAßE HAUSNUMMER;STICHWORT;MELDUNG
3. A-NUMMER;STADT;ORT,STRAßE HAUSNUMMER;STICHWORT;MELDUNG

Die Meldungen kommen wie beschrieben in BOSMON an, wie kann ich diese jetzt sinnvoll zerlegen das BOSMON immer das richtige Stichwort erkennt?
Wenn ich die erste Einstellung im Adresssuchsystem hinterlege wird das Stichwort korrekt ausgewertet. Kommt aber dann irgendwann eine Nachricht mit dem 3ten beispiel rein wird das Stichwort nicht mehr erkannt da es ja eine „Stelle“ nach hinten gerutscht ist und stattdessen wird als Stichwort die Hausnummer ausgegeben.

Wie kann ich nun alle Meldungen korrekt auswerten?
Thomas
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2017, 13:43

Re: Stichwort und Adress Auswertung unterschiedliche Meldung

Beitrag von Thomas »

Servus,

so wie ich das sehe muss du die verschiedenen Varianten mit Hilfe der Trennzeichen zuordnen,

Das 2. wäre quasi deine Grundlage. Wird die Objektnumer mit gesendet, dann existiert ja nochmal ein zusätliches Feld mit einem ";" als Trenner hinter der Straße/Hausnummer. Bei der RD-Unterstützung kommt stattdessen ein extra Feld am Anfang.

Hast du schon mal versucht die drei Varianten, so wie du sie hier beschrieben hast, zu hinterlegen? Falls nicht mach das mal und achte dabei wirtklich darauf, dass du immer eine vollstände Meldung beschreibst und entsprechend Zeilenanfang und Ende angibst.

Zusätliche Infos findest du auch nochmal HIER

LG Thomas
HokusPokus112
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2021, 12:09
Wohnort: Schwabenland

Re: Stichwort und Adress Auswertung unterschiedliche Meldung

Beitrag von HokusPokus112 »

Das klappt leider nicht so wie ich das möchte…

Wozu dient die Stichwortliste welche ich beim
Einstellungen>Telegramme>Adresse,Stichwörter>Stichworte hinterlegen kann?
Ich habe jetzt bei Telegramm modifizieren alle Stichwörter entfernt und die csv Datei unter Stichworte eingepflegt, geladen wurden 28 Stichworte wie sie in der Tabelle stehen aber die Stichworte werden nicht geändert. Bzw gesetzt
Nur wenn ich die Liste unter Tekegramm modifizieren hochladen klappt es.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Stichwort und Adress Auswertung unterschiedliche Meldung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Stichwortliste dient dazu, erkannten Stichwörtern (kurz) ein Stichwort (lang) zuzuordnen und vice versa, z.B. einem Kurzstichwort "FEU Y" das Langstichwort "Feuer, Menschenleben in Gefahr" zuzuordnen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten