Fehler in der Adressauswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Dersilver
Beiträge: 21
Registriert: 18. Sep 2019, 09:56

Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von Dersilver »

Moin zusammen,
vor längerem habe ich in BosMon 5 gute und solide Regeln in meine Adressauswertung eingefügt das lief alles top und deckte ca. 90% unserer Alarme ab jedoch wollte ich mich heute mal um die letzten 10% kümmern beim Testen vielen mir zwei Fehler auf.

Reproduzierbarkeit: Einstellungen -> Telegramme -> Adressen, Stichwörter
Adresse Suchanbieter: BosMon
Stichworte: Keine Auswahl
Regeln: Zwei Regeln können unten eingesehen werden, beim rest tritt ähnliches oder gleiches auf.

Erwartetes Verhalten: Früher wurde eine Alarmierung im Testbereich eingefügt und mit allen Verfügbaren Regeln getestet. Eine Ausgabe erfolgte dann im Ergebnis Fenster mit positiv und negativ Treffern sowie den Angewendeten Regeln. Dies hat das Debuggen deutlich erleichtert 8-)

Verhalten jetzt: Text(Alarmmeldung) wird eingefügt und getestet, Ergebnisausgabe ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

Teste Regel ^(?<shortkeyword>.+?)\ (?<locality>.+?)\ (?<localityShort>.+?)\ (?<streetname>.+?)\ (?<streetnumber>(\d+\s\w)|(\d+?))\ (?<alarmtext>.+)
  Alarmstichwort (kurz): BMA-Alarm
  Alarmtext:   SoSi    XX:XX
  Suche nach Ort: Musterstadt
  Suche nach Straße/Hausnummer: 66 Musterfirma Musterstadt Zusatzinfo   
Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
weitere Regeln werden nicht mehr zurückgegeben sondern nur die erste Regel gefolgt von einem Index out of Range.



Beim ändern der Priorität um andere Regex Regeln zu testen bin ich zudem noch über einen weiteren Fehler gestoßen, hier ist alles richtig Ausgewertet worden doch es konnte keine GEO Koordinaten vom Remoteserver erlangt werden :(

Code: Alles auswählen

Teste Regel ^(?<shortkeyword>.+?)\ (?<locality>.+?)\s{2}(?<streetname>.+?)\ (?<streetnumber>\d+\s\w|\d+?)\ (?<alarmtext>.+)
  Alarmstichwort (kurz): BMA-Alarm
  Alarmtext: Musterfirma Musterstadt Zusatzinfo   SoSi    XX:XX
  Suche nach Ort: Musterstadt
  Suche nach Straße/Hausnummer: Musterstraße 66
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Ungültige Anforderung.


Ich gehe ziemlich sicher davon aus das beides Fehler seitens des Programms sind und nicht seitens des Anwenders, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


MfG / MkG
DerSilver
Dersilver
Beiträge: 21
Registriert: 18. Sep 2019, 09:56

Re: Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von Dersilver »

#Push
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bitte mit den realen Daten die den nicht korrekt ausgewertet werden per Mail an support@bosmon.de wenden mit deinem Benutzernamen und Verweis auf diesen Thread.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wie per E-Mail beschrieben liegt hier ein Problem bei dem korrekten Füllen der Suchfelder vor:

Es muss der Ort bzw. Ortsteil korrekt in den Regeln zugeordnet.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Dersilver
Beiträge: 21
Registriert: 18. Sep 2019, 09:56

Re: Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von Dersilver »

Hey, ich habe grade die Regeln angepasst,
die erste Regel ist nun: ^(?<shortkeyword>.+?)\ (?<locality>.+?)\s{2}(?<streetname>.+?)\ (?<streetnumber>\d+\s\w|\d+?)\ (?<alarmtext>.+)

die zweite Regel ist nun:^(?<shortkeyword>.+?)\ (?<sublocality>.+?)\s{2}(?<streetname>.+?)\ (?<streetnumber>\d+\s\w|\d+?)\ (?<alarmtext>.+)

jedoch bekomme ich immer noch ein
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Ungültige Anforderung.
zurück, die zweite Regel wo mit Hilfe des Ortsteils die Adresse gesucht werden soll wird laut Ausgabefenster nicht ausgeführt. Die erste ausgeführte Regel ist zugleich auch die zuletzt ausgeführte Regel die zweite wird nicht versucht da nach dem 400 vorbei ist.

Grüße
DerSilver
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Fehlercode 400 bedeutet primär, dass die Adresse bei der Online-Adresssuche nicht gefunden wurde.

Du siehst ja in dem Protokollfenster wonach gesucht wird und wie die Suchfelder befüllt werden (Ort, Ortsteil, Adresse, ...).

Wenn in den Feldern bereits Daten stehen die falsch sind (bspw. im Feld Ort steht stattdessen die Einsatzmeldung o.ä.), dann wird die Adresssuche fehlschlagen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Dersilver
Beiträge: 21
Registriert: 18. Sep 2019, 09:56

Re: Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von Dersilver »

Hallo,
okay das mit dem Fehlercode 400 verstehe ich nun, cool wäre wenn dies im Wiki stehen würde.

Was ich noch nicht verstehe ist warum im Protokollfenstern nur ein Regel Ausgegeben wird und zwar nur die erste.

In unserem Kreis ist der Aufbau der Meldung sowohl zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr unterschiedlich als auch zwischen zwei größeren Städten weshalb ich zwingend mehrere Regeln haben muss.

Grüße
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

sobald eine Regel zutrifft wird diese ausgeführt und das Ergebnis ausgewertet, alle weiteren Regeln ignoriert.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Dersilver
Beiträge: 21
Registriert: 18. Sep 2019, 09:56

Re: Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von Dersilver »

Aber ein Negativ Fall hier der Fehlercode 400 ist doch kein Grund die weiteren Regeln zu Ignorieren oder?
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Fehler in der Adressauswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

1) BosMon geht zuerst die lokalen Regeln durch
2) Wenn nun eine Regel zutrifft, dann wird die Regelabarbeitung beendet und er merkt sich die zutreffende Regel.
3) Nun wird die Adresse mit den Informationen der gefundenen Regel online gesucht
4) Ergebnis wird ausgewertet und bei Erfolg an das Telegramm angefügt.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten