BM Mobile 3.0.1 und diverse Fragen

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Platoon 1
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2019, 18:41

BM Mobile 3.0.1 und diverse Fragen

Beitrag von Platoon 1 » 20. Okt 2021, 18:59

Moin liebe Gemeinde,

ich habe heute einfach mal den Umstieg auf BMM 3.0.1 und auf BM 1.5.9.2434 gewagt. Die meisten Dinge sind klar doch brauche ich leider ein paar Antworten

1. Wenn ich bei BMM die Server Einstellungen aufrufe, dort auf "An Server registrieren" gehe, was bewirkt dieses und was muss man dort einstellen. Wann muss man dort tätig werden?

2. Bei BM kann man unter Benutzer oben rechts Einstellungen auswählen, dann unter BMM Einstellungen vornehmen, welchen Sinn hat das? Hängt das mit der unter Server Einstellungen "Am Server registrieren" zusammen?

3. Wenn ein Benutzer von mir angelegt wurde, wie kann ich verhindern das dieser ein zweites Gerät mit den Anmeldedaten betreibt?

Bin für jede Antwort dankbar

KirscheFFW
Beiträge: 167
Registriert: 9. Jun 2019, 15:12

Re: BM Mobile 3.0.1 und diverse Fragen

Beitrag von KirscheFFW » 29. Dez 2021, 18:24

bosmon hat geschrieben:
24. Jun 2020, 22:36
Hallo zusammen,

BosMon Mobile kann auf zwei Arten an BosMon angemeldet werden:
- Entweder als normaler User, alte Variante
- oder als Gerät, neue Variante

In diesem Post geht es um die neue Variante. Vorteile:
- Die Accounts sind Geräte-spezifisch
- die Nutzer kennen das Passwort nicht und können die Logindaten nicht weitergeben.

Achtung: Die Geräte-Anmeldung erlaubt momentan ausschließlich die Nutzung von BMM mit dem BosMon-Mobile Ereignis, nicht mit "Telegrammfenster" oder "Netzwerkkanal".

Die Geräte-Anmeldung an BosMon soll wie folgt funktionieren:

Voraussetzungen
- Die BMM Seriennummer muss VORAB in BosMon im jeweiligen Gerät in der Benutzerverwaltung hinterlegt werden.
- Die Webseite "Erlaube Registrierung von Geräten" muss dem Gast-Nutzer erlaubt sein
- Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [x] Geräte-Anmeldung erlauben muss aktiviert sein

Variante 1) Anmeldung ohne Passwort
Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [ ] Geräte-Anmeldung mit Standard-Passwort ist deaktiviert
-> Jetzt sollten sich alle BMM-Clients über "An Server registrieren" anmelden können.

Variante 2) Anmeldung mit Passwort
Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [ ] Geräte-Anmeldung mit Standard-Passwort ist aktiviert und ein Passwort ist eingetragen
-> Jetzt sollten sich alle BMM-Clients über "An Server registrieren" anmelden können, müssen jedoch das eingegebene Passwort angeben.

Bei der Registrierung wird zwischen BosMon und dem BMM-Client ein geheimes Passwort ausgehandelt welches der Nutzer nicht zu sehen bekommt.

Hallo Platoon 1,

ich hoffe das Hilft dir bei deinen Fragen.

Grüße Ch. Kirschkowski
HLM Ch. Kirschkowski
Kirscheffw@googlemail.com

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

Platoon 1
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2019, 18:41

Re: BM Mobile 3.0.1 und diverse Fragen

Beitrag von Platoon 1 » 29. Dez 2021, 19:32

Perfekt vielen Dank.....
das einzige was ich nicht hinbekomme sind die Koordinaten für Hamburg :oops:

Antworten