Uniden bearcat ubc69xlt-2 mit Diskriminatorausgang Hilfe wenn möglich

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

Uniden bearcat ubc69xlt-2 mit Diskriminatorausgang Hilfe wenn möglich

Beitrag von Zabro »

Hallo, ich bin in dem Bereich noch relativ neu. Ich habe jetzt alles möglich hier im Forum sowie im Dokumenten Bereich durchgestöbert aber scheinbar stelle ich mich zu doof an oder was weiß ich. Ich kriege es nicht zum laufen das mir in Bosmon Pocsag alarme angezeigt werden. Ich habe das genannte gerät über den Diskriminatorausgang an den PC in Line-in angeschlossen. Ich habe den Kanal auch in Bosmon eingestellt und habe auch unten Links einen grünen Ausschlag. Das Gerät befindet sich auf der richtigen Frequenz und gibt auch in verschiedenen Zeitabständen immer mal ein Ton von sich. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bin ich aktuell überfragt. Weil ich hier vermehrt was über "Dauerrauschen" usw. gelesen habe. Vielleicht beginnt dort ja schon mein Fehler ? Ich kriege einfach nichts rein. Vielleicht wäre ja jemand so nett und würde mir weiterhelfen. Ich habe gefühlt das halbe Wiki durch und leider brachte mich nichts weiter. Mfg.

Edit: Jetzt sagt der Scanner, das es angeblich die Frequenz nicht speichern kann obwohl es vorher funktionierte. Ich bin mit meinem Latein am ende
NewWave
Beiträge: 139
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: Uniden bearcat ubc69xlt-2 mit Diskriminatorausgang Hilfe wenn möglich

Beitrag von NewWave »

Hallo,

ein paar Fragen dazu:

- hast du den Diskriminatorausgang selbst angelötet oder war es "fetig"
- hast du die richtige Frequenz?
- hast du die richte BAUD eingestellt?
- ist in BosMon eingestellt, dass das Siganl invertiert ist?

Gruß

NewWave
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

Re: Uniden bearcat ubc69xlt-2 mit Diskriminatorausgang Hilfe wenn möglich

Beitrag von Zabro »

Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort.

-Der Ausgang war fertig und wurde nicht angelötet.
-Die richtige Frequenz habe ich eingestellt und ist auch immer noch aktuell
-bei der Baud bin ich mir nicht sicher daher habe ich einmal 1200 sowie 2400 eingestellt
-Dazu müsstest du mir das einmal ein wenig genauer erklären stehe da gerade auf dem Schlauch, was du genau meinst.

Bezüglich dem Frequenzproblem, das konnte ich beseitigen nun speichert er diese auch wieder.

Grüße zurück
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Uniden bearcat ubc69xlt-2 mit Diskriminatorausgang Hilfe wenn möglich

Beitrag von Picco »

Guten Abend zusammen

Ich hake mich mal da ein..

Bei Deinen ganzen Fragen und ohne Fachwissen.
Bist Du Dir da sicher, das Du überhaupt berechtigt bist, die Dinge da am Scanner abzuhören und auszuwerten?

Ich wäre da vorsichtig!

Kameradschaftliche Grüße,
Picco
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

Re: Uniden bearcat ubc69xlt-2 mit Diskriminatorausgang Hilfe wenn möglich

Beitrag von Zabro »

NewWave hat geschrieben: 11. Okt 2022, 13:52 Hallo,

ein paar Fragen dazu:

- hast du den Diskriminatorausgang selbst angelötet oder war es "fetig"
- hast du die richtige Frequenz?
- hast du die richte BAUD eingestellt?
- ist in BosMon eingestellt, dass das Siganl invertiert ist?

Gruß

NewWave
Also eingestellt ist in BosMon, das das Signal automatisch Invertiert wird.
Andere wurden ja bereits oben von mir Mitgeteilt, nur konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten um dies zu ergänzen.

Mfg.
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

Re: Uniden bearcat ubc69xlt-2 mit Diskriminatorausgang Hilfe wenn möglich

Beitrag von Zabro »

Info: Thema erl. alle Fehler gefunden und behoben. Vielen Dank.
Antworten