Fehler - Telegrammbeschreibungen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
externus112

Fehler - Telegrammbeschreibungen

Beitrag von externus112 »

Guten Abend,

derzeit habe ich Probleme mit den Telegrammbeschreibungen:

1. Im Fenster "Beschreibungen bearbeiten..." stehen eine Vielzahl an einzelnen POCSAG Beschreibungen drin. Wenn ich diese nun als CSV exportiere, dann fehlen in der CSV Datei viele Einträge.

2. Ich erhalte mehrere Telegramme die im Telegramfenster ohne Beschreibung angezeigt werden. Schaue ich ins Fenster "Beschreibungen bearbeiten..." ist dort exakt der gleiche RIC mit * am Ende jedoch enthalten. Wenn ich nun im Telegramfenster die Beschreibung bei der Meldung direkt bearbeite (also mache ich bspw. aus 112113a - 112113* und vergebe eine Beschreibung), steht der RIC im Fenster "Beschreibungen bearbeiten..." doppelt untereinander in exakt gleicher Schreibweise.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende...

Anscheinend habe ich hier ein großes Problem mit den Beschreibungen. Verwendet wird die aktuellste Bosmon Version.

Viele Grüße
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Fehler - Telegrammbeschreibungen

Beitrag von Joerg »

Hallo,

ich arbeite schon seit Jahren mit den Telegrammbeschreibungen und dem Im- und Export in csv-Dateien.
Mir ist dabei noch nie irgend ein Anzeigeproblem aufgefallen.

Zudem habe ich ein Verständnisproblem mit Deiner Problembeschreibung, weil ich es einfach nicht verstehe.
Gruss
Jörg
externus112

Re: Fehler - Telegrammbeschreibungen

Beitrag von externus112 »

Das Problem mit dem Export/Import hat bei mir auch viele Jahre einwandfrei funktioniert. Nur besteht aktuell halt das Problem, dass nach dem Export der RIC Beschreibungen in der dann erzeugten CSV viele Einträge nicht enthalten sind.

Wie kann ich es besser beschreiben? Zusammengefasst ist das Problem, dass gespeicherte Telegrammbeschreibungen im Telegrammfenster nicht angezeigt werden.
In den Telegrammbeschreibungen ist beispielhaft für den RIC 123456* die Beschreibung "Muster" gespeichert. Wenn nun im Telegrammfenster ein Telegramm mit der Adresse 123456a empfangen wird, dann bleibt die Spalte Beschreibung leer. Wenn ich nun direkt im Telegrammfenster beim Eintrag mit der Adresse 123456a, das "a" durch ein "*" ersetze und eine Beschreibung vergebe, ist dieser RIC danach im Fenster Telegrammbeschreibungen folgend aufgeführt:
123456* Muster
123456* Muster

Dies tritt nicht bei allen Adressen, aber trotzdem regelmäßig auf.
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Fehler - Telegrammbeschreibungen

Beitrag von Joerg »

Hallo,

ein RIC ist immer 7-stellig.
Mit Sub-RIC (a bis d) sogar 8-stellig.

123456* gibt es daher nicht.

Richtig wären
0123456* oder auch 0123456a usw.
Gruss
Jörg
externus112

Re: Fehler - Telegrammbeschreibungen

Beitrag von externus112 »

Hallo,

dann eben 8-stellig... ;)

Das Problem besteht trotzdem weiterhin. Das * wird von Bosmon ohnehin automatisch hinzugefügt, wenn man die Subric entfernt und dort nichts einträgt.
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Fehler - Telegrammbeschreibungen

Beitrag von Joerg »

Hallo,

dann muss ich leider passen.
Es war ja auch nur ein Versuch Dir zu helfen.
Ich hatte bisher noch nie solche Probleme mit den Beschreibungen.
Ich nutze die Im- und Exportfunktion schon seit einigen Jahren fehlerfrei.

Öffne die csv-Datei mal mit einem einfachen Texteditor und suche mal nach evtl. Fehlern darin.
Der Aufbau ist eigentlich recht einfach "RIC+SubRic","Ort","Kurzbeschreibung","Beschreibung".
Gruss
Jörg
externus112

Re: Fehler - Telegrammbeschreibungen

Beitrag von externus112 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe das Programm bisher auch fehlerfrei auf einem anderen System benutzt. Nach Neuinstallation auf einem neuen PC tritt dies leider auf.

Ich werde mir die Datei nochmal genau ansehen, was aber bei der Vielzahl an Einträgen nicht wenig Arbeit wird. :D Über den normalen Texteditor habe ich auch festgestellt, dass einige Beschreibungen offensichtlich nicht gespeichert/exportiert wurden. Dies betrifft aber nicht nur einzelne Adressen sondern schon ca. 30-40 Adressen, die dort fehlen, in Bosmon aber angezeigt werden...
Antworten