Pocsag Erstmeldung unvollständig zweite jedoch perfekt ?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

Pocsag Erstmeldung unvollständig zweite jedoch perfekt ?

Beitrag von Zabro »

Hallo, vorab entschuldige ich mich sofern es genau dieses Thema schon mal irgendwo gab. Ich habe aber von all den Problemen was die Auswertung angeht, mein Problem nicht gefunden. Und zwar werden mir seit geraumer Zeit die Pocsag Meldungen, abgehackt angezeigt, zirka 5-10 sek. später erfolgt dann eine perfekte Darstellung der Meldungen mit allen drum und dran. Meine frage ist, kann man irgendwie einstellen, das fehlerhafte Meldungen nicht an z.b. Telegramm gesendet werden ? Zeit Verzögerungen etc. alles schon probiert, aber das hilft ja nicht wirklich, da ja die Erstmeldung fehlerhaft ist und eben nicht die zweite. Ich war der Meinung das man das irgendwo unterdrücken konnte ? Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Falls es relevant ist, es wird ein Diskimierungsausgang verwendet, das Problem tritt auch erst seit zirka 1 Woche auf, es wurde nichts am System oder ähnliches verändert. Ebenfalls tritt das Problem nicht bei jeder Meldung auf, pauschal würde ich sagen, jede 3-4 Meldung. Der Eingangspegel lag immer bei zirka 50% aktuell aber mal auf 70% testweise.
Mfg.
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

Re: Pocsag Erstmeldung unvollständig zweite jedoch perfekt ?

Beitrag von Zabro »

Kurzes Update: Auch mit Eingangssignal 70% keine Verbesserung. Vielleicht noch mal kurz zur Klarstellung, mir geht es lediglich darum, das ich die Unvollständigen Telegramme nicht gesendet bekommen möchte. Mfg.
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Pocsag Erstmeldung unvollständig zweite jedoch perfekt ?

Beitrag von Joerg »

Hallo,

es ist unmöglich hierfür einen Filter zu erstellen, weil das Programm ja nicht erkennen kann, welche der eingehenden Meldungen nun die richtige ist.

Es gibt auch keine Filter für "sporadische Ereignisse".

Die Empfangsqualität hängt von vielen Faktoren ab wie Wetter, geografische Gegebenheiten, Störquellen, Tageszeit, Doppelempfang durch andere DAUs in der Nähe usw...

Für Deine Probleme wird es keine Masterlösung geben.
Gruss
Jörg
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

Re: Pocsag Erstmeldung unvollständig zweite jedoch perfekt ?

Beitrag von Zabro »

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort, das hatte ich schon befürchtet, das es für keine Einstellmöglichkeit gibt. Aber ein Versuch war es wert.
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Pocsag Erstmeldung unvollständig zweite jedoch perfekt ?

Beitrag von Androide »

Aktiviere mal "nicht druckbare Zeichen anzeigen" in dem Kanal.
Vielleicht hast du Glück und es steht am Ende der Meldung <EOT> oder ähnliches.
Das könntest du dann zum Beispiel durch 5 Leerzeichen ersetzen lassen.
Dann lässt du in dem Fenster nur Meldungen mit 5 Leereichen am Meldungsende durch und Tadaaa... :D

Ansonsten kann man auch den Empfang verschlechtern mit anderer Antenne oder Konstruktion, sodaß nur der Starke DAU empfangen wird.
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

Re: Pocsag Erstmeldung unvollständig zweite jedoch perfekt ?

Beitrag von Zabro »

Hey, super danke für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen :D
Antworten