BosMon löst 100% Datenträgerauslastung aus ?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

BosMon löst 100% Datenträgerauslastung aus ?

Beitrag von Zabro »

Hallo, ich bin mir nicht genau sicher, ob es seit dem letzten Update ist, zumindest ist es mir seitdem aufgefallen. Sobald Bosmon läuft alles top nach 1-2 Std. schnellt dann die Datenträgerauslastung auf fast durchgehend 100%. Am Anfang dachte ich ok, der PC hat seine 5 Minuten, aber das kann nicht sein. Ich kann dann auch nichts mehr machen außer den PC herunterzufahren. Nachdem der PC wieder an ist, funktioniert alles wieder perfekt. Auch Bosmon öffnet alles . Aber nach einiger Zeit tritt das Problem wieder auf. Der PC hängt sich regelrecht auf und ohne Ausschalten passiert nichts mehr. Ich dachte daran, ob vielleicht der Ram nicht reichen würde, aber für einen reinen Desktop-PC, der nichts anderes macht, sollten ja 8 GB reichen. Auch die CPU Auslastung ist immer unter 30%, lediglich die Datenträger Auslastung explodiert förmlich. Ich dachte auch, dass die Festplatte einen Weg hat, aber dann müsste ja von Anfang an Probleme auftreten, meiner Meinung nach. Habt ihr einen Tipp oder eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon löst 100% Datenträgerauslastung aus ?

Beitrag von bosmon »

Hallo,

woher weißt du, dass die Auslastung von BosMon kommt? Gucke doch mal bitte in den Resourcenmonitor von Windows auf welche Datei so massiv zugegriffen wird.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Zabro
Beiträge: 14
Registriert: 10. Okt 2022, 14:38

Re: BosMon löst 100% Datenträgerauslastung aus ?

Beitrag von Zabro »

So ein endgültiges Update, bevor ich hier noch 20 mal den Text editiere :D Also habe ich mir das angeschaut und versucht, bevor er sich aufhängt zu sehen, was das auslöst. Nach längerer Zeit konnte ich dann feststellen, wieso auch immer Windows Defender durch die Überprüfung der Festplatte durchdreht und nicht mehr aufgehört hat, wieso auch immer. Das steigerte sich so extrem hoch, dass die Auslastung durchgehend 100% betrug und nix mehr ging. Dann habe ich über alle möglichen Wege versucht, den Defender zum Schweigen zu bringen, ging aber auch eher schlecht als gut. Also, das einzige was mir spontan einfiel ein externes Antivirenprogramm und siehe da, so es sonst nach 10-15 Min schon anfing und nix mehr ging bleibt es bisher ruhig und macht auch nicht mehr seine ständigen Überprüfungen. Ich bitte zu entschuldigen, dass BosMon damit hingezogen zu haben, aber das war erstmal mein erster Verdacht, da der Rechner sonst nichts anderes macht. Sollte jemand mal das gleiche Problem haben, so hilft ihm das in dem Zusammenhang vielleicht ja auch.
Mfg.
Antworten