BosMon schließt einfach.

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

BosMon schließt einfach.

Beitrag von SteVo »

Guten Morgen, heute ist mir mal wieder aufgefallen das sich BosMon über Nacht einfach aus dem nix schließt.
Also ich mein ich hab mich hingelegt, hab noch kurz durch BosMon gescrollt, es kam auch noch ein Alarm rein, bin dann eingeschlafen und als ich heute morgen aufgewacht bin war BosMon auf dem Handy aus. Das ist jetzt nicht das erste mal dass das passiert ist. Hat noch jemand dieses Problem festgestellt?

Gruß
K.B.
Beiträge: 29
Registriert: 28. Aug 2022, 20:50

Re: BosMon schließt einfach.

Beitrag von K.B. »

Grüße,

dieses Verhalten haben einige bei uns festgestellt.

Bei den meisten konnte man es mit Justierung der Akku- und Energieoptionen beheben (u.a. " Apps bei längerer Nichtnutzung beenden").

Bei einem Fall (älteres Samsung-Modell) haben wir jedoch keine Lösung gefunden. Sobald über Nacht via Induktion geladen wurde, war die App am nächsten Morgen beendet...
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: BosMon schließt einfach.

Beitrag von Picco »

Hallo zusammen, hallo Thimo

Das gleiche bei mir auch!
Ich dachte es würde an meiner Internet bzw. WLAN-Verbindung liegen aber dann ist es ja doch etwas von der BosMon App.

Ich hoffe der Fehler wird gefunden.

Viele Grüße,
Picco
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon schließt einfach.

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ab BosMon Mobile 3.2 sollte das Verhalten sich verbessern. Diese Version benutzt zusätzlich Google Push-Nachrichten. Damit empfängt die App die Nachrichten selbst dann, wenn ein Akkuverbrauchs-Optimierer meint BosMon Mobile killen zu müssen.

Erste Beta-Version finden sich im Play Store, wenn man dort dem Beta-Programm beitritt.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: BosMon schließt einfach.

Beitrag von SteVo »

bosmon hat geschrieben: 1. Aug 2023, 08:43 Hallo,

ab BosMon Mobile 3.2 sollte das Verhalten sich verbessern. Diese Version benutzt zusätzlich Google Push-Nachrichten. Damit empfängt die App die Nachrichten selbst dann, wenn ein Akkuverbrauchs-Optimierer meint BosMon Mobile killen zu müssen.

Erste Beta-Version finden sich im Play Store, wenn man dort dem Beta-Programm beitritt.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
Ich hab die BMM Ver. 3.2.2 und das Problem besteht weiterhin, letzte Nacht wieder, Schwups, einfach aus.
K.B.
Beiträge: 29
Registriert: 28. Aug 2022, 20:50

Re: BosMon schließt einfach.

Beitrag von K.B. »

Moin,

bei uns dasselbe. App beendet sich vollständig ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Dann kommt auch kein Alarm durch.

Lg
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon schließt einfach.

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Version 3.2 empfängt die Alarme per Push auch wenn die App "schwupps einfach aus" ist. Das sollte daher kein Problem darstellen.

Wichtig ist, dass die BosMon Mobile im Menüpunkt Statistiken anzeigt
Verbunden mit beispielserver.de, Port 1234 (Push aktiv)
Wenn der Zusatz "Push aktiv" fehlt, dann

1) bitte sicherstellen, dass BosMon aktuell ist
2) dass du BosMon als "Gerät" an BosMon angemeldet hast
3) BosMon Mobile noch einmal "vom Server abmelden" und "an Server anmelden".

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
K.B.
Beiträge: 29
Registriert: 28. Aug 2022, 20:50

Re: BosMon schließt einfach.

Beitrag von K.B. »

Hi,


es gab bei uns zwei Fälle der Problematik:

1. die App war zwar an (B in der Statusleiste), aber beim öffnen hat sie sich erst neu verbunden und die Alarme wurden hinterhergesendet

2. App komplett geschlossen beim Laden über Nacht

Ich kann mir vorstellen, dass das 1. Problem durch Push beseitigt wurde. Aber wenn die App geschlossen ist, kann doch auch keine Nachricht mehr empfangen werden, oder? Sonst würden ja auch Nachrichten durchkommen, wenn ich die App absichtlich beende.

Grüße und einen schönen Sonntag :)
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon schließt einfach.

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hast du denn verifiziert, ob Push aktiv ist?

Der Rest ist so wie ich geschrieben habe, auch ohne aktive App kommen Alarme an wenn Push aktiv ist.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
K.B.
Beiträge: 29
Registriert: 28. Aug 2022, 20:50

Re: BosMon schließt einfach.

Beitrag von K.B. »

Hallo,

jawoll, Push ist aktiviert.

Aber hat nachweislich keine Alarme durchgelassen.


Lg
Antworten