Ric Liste Eurobos Slim

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Blocki
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2020, 07:18

Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von Blocki »

Hallo Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe den Eurobos Slim als seriellen Melder eingerichtet, in der Protokolldatei wird auch was empfangen, nur im Telegramm Fenster kommt einfach nichts.

Habe Ich vielleicht die Ric Liste falsch? Bei Eurobos ist als Beispiel der erste Speicherplatz: 01 für alle Subrics a-d oder wie muss Ich das angeben?

Ich habe nun als Beispiel:

Nummer 01 und dazu Ric 1234567 aber es kommt nichts. Oder muss für jeden Subric eine Spalte ausgefüllt werden? Sprich 01a - 1234567a, 01b - 1234567b.......

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Danke :)
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von Betatester »

Hast du in Bosmon die Rics so eingetragen wie diese im Melder stehen?
In Bosmon bei Datei->Einstellungen->Kanäle->Eurobos Slim Serieller Melder->Ric Liste

Speicherplatz RIC
01 12345 wie im Melder
Blocki
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2020, 07:18

Re: Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von Blocki »

Ja genau die Reihenfolge. In der Protokolldatei ist auch alles drin. Bis auf ein Ric der richtig programmiert ist und in der Liste auch die richtige Nummer hat.

Muss Ich bei den Einstellungen im Melder bestimmte Sachen beachten? Hinter jedem Ric is die serielle Ausgabe aktiviert, aber unter dem Einstellungspunkt Serieller Ausgang muss man da bestimmte Sachen ändern?
K.B.
Beiträge: 29
Registriert: 28. Aug 2022, 20:50

Re: Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von K.B. »

Hey,

ich kenne deinen Melder nicht, jedoch war es bei meinem alten Patron so, dass auch die Bezeichnung der Ric 1:1 mit dem Eintrag in BosMon übereinstimmen musste.

Ansonsten muss nur die Meldungsausgabe des Melders aktiviert sein und natürlich sollte die Station Daten übertragen können (Programmierstation).

Falls du per USB verbindest, muss dieser USB-Port dauerhaft aktiviert sein (schaltet sich ansonsten nach gewisser Zeit ab -> Windows Gerätemanager) und es müssen entsprechende Treiber installiert sein.

LG
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von Betatester »

Hier mal meine Programmierung

Bild
Blocki
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2020, 07:18

Re: Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von Blocki »

Okay versuche Ich das morgen mit der Einstellung mal genau so. Hab die nicht ganz so, ist es auch ein Slim?
Und wie muss auch das dann in der Ric Liste machen? Bei dem Eurobos ist unter Adressen ja bei zum Beispiel 01 alle Subrics. Muss Ich den Ric 01 dann bennen und den Namen angeben? Oder für den ersten Ric mit Subrics dann einfach nur das 01 und den Ric den der Speicherplatz 01 hat? Würde gerne ein Bild der Muster Datei anhängen wo Ich was mackiert habe, nur ist die Datei zu groß.
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von Betatester »

Ja ist auch ein Slim, nur in Rot.
In der Programmiersoftware hab ich natürlich alles benannt. Und dann eigendlich nur den Haken bei Serieller Ausgabe gemacht mehr nicht.

Bild

Dann legst in Bosmon ein Telegramm-Fenster an. Als Kanal Eurobos-Seriell unbd fertig. Die Rics sollten natürlich in Bosmon schon vorhanden sein.
Blocki
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2020, 07:18

Re: Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von Blocki »

Ich versteh das nicht :D Ich hab das genau so wie Du. In der Ric Liste hast du also dann stehen

01 : 321123

oder

Seelsorger : 321123
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von Betatester »

In der Liste steht

Speicherplatz RIC
01 321123
Blocki
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2020, 07:18

Re: Ric Liste Eurobos Slim

Beitrag von Blocki »

Ich hab das echt genau so. Auf dem Melder steht sogar der Ric und welcher es ist.. Und es kommt im Protokoll aber einfach auf dem Telegramfenster nicht. Ich versteh das nicht 😅 Fixtext muss man auf dem Melder nicht angeben oder? Muss im Melder unter Töne und dann im Ladegerät was bestimmtes angekreuzt sein? Was bedeutet das letzte da? Irgendwie mit codieren.
Antworten