Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
david.lausch
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2023, 12:46
Wohnort: Uelzen

Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Beitrag von david.lausch »

Moin,

wir haben bei uns BosMon als Middleware im Einsatz um einen DME (Swissphone BOS 925) mit der API von GroupAlarm zu verbinden.

Meldung kommt und Szenario in Group Mon wird ausgelöst.
Hier nachzulesen wie das gemacht wurde.

Verbund ist das ganze über eine MyUTN 50 Box von SEH-Technologies, da in unserem Serverraum kein Empfang ist.
In der Ladeschale von Swissphone ist ein FTDI-Wandler von Riewel verbaut. Die Ladeschale ist nicht mit dem Stromnetz verbunden und die 2 entsprechenden Leiterbahnen wurden getrennt...

Die Ladeschale dem FTDI-Wandler ist funktionsfähig. Auch die Verbindung über die MyUTN-Box läuft.
Der FTDI-Wandler wird am Server als COM Port erkannt.

Jetzt zu meinem Problem:
Der Melder steht im Büro des Zugführers und es ist Montag 12:30 Uh, die Uhrzeit wo bei uns der Probealarm ausgelöst wird. Alle Melder schlagen Alarm, so auch der Melder im Ortsverband. Ist am Blinkenden Display zu sehen.
BosMon bekommt von alledem nichts mit... Kein Eintrag in der Logdatei vom Melder bzw. von der COM Schnitstelle innerhalb von BosMOn, keine Meldung in BosMon selber.
Verbinde ich mich mit dem Server (Windows Server 2019), öffne BosMon und lasse durch die LSt einen Alarm auf unserer Test-RIC auslösen plopp der Alarm umgehend in BosMon hoch.
Die Ausgabe ist auf allen RICs des Melders aktiviert.

Nun zwingt sich mir langsam der verdacht auf, das sich da irgendwas schlafen legt, im Sinne von Energiesparmodus etc...

Kommt das irgendwem bekannt vor, hatte das schon mal jemand,...
hasenmelker
Beiträge: 150
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Beitrag von hasenmelker »

... hat denn das System so in diesem Zusammenbau überhaupt schonmal funktioniert?
david.lausch
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2023, 12:46
Wohnort: Uelzen

Re: Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Beitrag von david.lausch »

hasenmelker hat geschrieben: 27. Nov 2023, 17:52 ... hat denn das System so in diesem Zusammenbau überhaupt schonmal funktioniert?
Ja hat es…
Es funktioniert auch immer noch, zumindest in dem Moment wenn ich per RDP auf dem Server bin und live in BosMon gucke wenn die Test-RIC ausgelöst wird…
Wie oben beschrieben,…
hasenmelker
Beiträge: 150
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Beitrag von hasenmelker »

Der Testalarm ist aber was anderes wie ein scharfer Alarm. Wurde denn die Melderfreigabe aktiviert und hast du die Alarmric in Bosmon eingetragen?

VG
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Beitrag von Androide »

Die Frage ist auch, ob der Benutzer die gleichen Rechte hat wie du wenn du per RDP drauf bist.
Ich sehe das bei uns immer, wenn ich per RDP raufgehe, dass BM dann immer die Kanäle neu startet. Was passiert, wenn du BM am PC direkt startest und nicht per RDP? Alternativ mal ne kleine Batch basteln, die RDP trennt, BM neu als Admin startet. So machen wir das bei uns.
david.lausch
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2023, 12:46
Wohnort: Uelzen

Re: Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Beitrag von david.lausch »

Androide hat geschrieben: 28. Nov 2023, 12:35 Die Frage ist auch, ob der Benutzer die gleichen Rechte hat wie du wenn du per RDP drauf bist.
Ich sehe das bei uns immer, wenn ich per RDP raufgehe, dass BM dann immer die Kanäle neu startet. Was passiert, wenn du BM am PC direkt startest und nicht per RDP? Alternativ mal ne kleine Batch basteln, die RDP trennt, BM neu als Admin startet. So machen wir das bei uns.
Ja, hat er,…
Ich starte BosMon ja nicht, sondern greife in die laufende Sitzung. Wenn BosMon aus wäre würde das Monitoring meckern, welches das BisMon Webinterface überwacht.

BosMon läuft zz. Unter dem lokalen Admin, welcher sich über Registry Einstellung automatisch anmeldet und via Autostart BosMon startet.
Wenn ich mich per RDP verbinde greife ich mit /admin in die laufende Sitzung.

Wenn ich den Server verlasse, nicht via Abmelden, dann wäre die Sitzung hin, sondern über trennen, so das die Sitzung weiter läuft…
david.lausch
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2023, 12:46
Wohnort: Uelzen

Re: Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Beitrag von david.lausch »

hasenmelker hat geschrieben: 28. Nov 2023, 12:02 Der Testalarm ist aber was anderes wie ein scharfer Alarm. Wurde denn die Melderfreigabe aktiviert und hast du die Alarmric in Bosmon eingetragen?

VG
Der Testalarm ist ein Alarm der genau so wie der scharfe Alarm ausgelöst wird, nur über eine RIC die nur auf dem DME für BosMon existiert…
Es ist halt nur eine andere RIC…

Ja habe ich eingetragen,… extra nochmal geprüft die Tage…

Es sei sind 5 RICs auf dem Melder und alle 5 sind in BosMon eingetragen…
david.lausch
Beiträge: 5
Registriert: 27. Nov 2023, 12:46
Wohnort: Uelzen

Re: Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Beitrag von david.lausch »

Nach einer kompletten neu Einrichtung scheint jetzt alles zu gehen...
Kann auch an dem getauschten Melder liegen, dass der alte irgendwie defekt war...

Jetzt habe ich aber mal eine andere Frage, nur Verständnis halber...

Bild

Ist mit den beiden Begriffen "Adresse" das gleiche gemeint?

Es hat nämlich nicht funktioniert,...
Oder muss da im ein "*" hinter?

Weil die Auslösung in dem Fall nicht "das" Ereignis ausgelöst hat..
Meine "DEBUG Alles" wurde ausgelöst, aber nicht das Ereignis welches nur für diese RIC gedacht ist...
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindungs-Probelm Serieller DME und BosMon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ja, die Adresse ist bei Pocsag-Filtern die RIC.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten