Bosmon Lokal SSL Problem

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
keksi27
Beiträge: 36
Registriert: 14. Apr 2016, 19:54

Bosmon Lokal SSL Problem

Beitrag von keksi27 »

Hallo Ihr lieben langsam geht mein latein zu Ende

Folgende Situation

Bosmon verweigert mir egal was ich versuche eine SSL Verbindung aufzubauen.
Zum Test habe ich Antivirus deaktiviert und zusätzlich die Windows Defender Firewall
Jedesmal heist es die Verbindung wurde abgelehnt

Im Browser (hier google Chrome ) wird folgendes angezeigt

Die Website ist nicht erreichbar127.0.0.1 hat die Verbindung abgelehnt.
Versuche Folgendes:

Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
ERR_CONNECTION_REFUSED
----
Es liegt definitiv an Bosmon, habe die URL eines anderen Servers genommen mit SSL und dort klappt die Verbindung wunderbar

Welches Problem hat Bosmon , welches Problem übersehe ich , denn http iss einfach zu unsicher :)
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: Bosmon Lokal SSL Problem

Beitrag von SteVo »

Wen es nur im eigenen Netzwerk ist brauchst du kein SSL.

Und wenn du von außerhalb zugreifen möchtest empfehle ich dir eine DynDNS oder halt BM Connect.

LG
keksi27
Beiträge: 36
Registriert: 14. Apr 2016, 19:54

Re: Bosmon Lokal SSL Problem

Beitrag von keksi27 »

Ich brauche SSL definitiv.... das Problem ist halt einfach Das der WebServer diesen Verweigert .
Denn dadurch das SSL geblockt wird funktionieren auch keine Myfritz oder DynDNS sachen...
Mein BMConnect ist schon belegt... und auf zwei Servern geht das ja leider nicht ....
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon Lokal SSL Problem

Beitrag von bosmon »

Hallo,

SSL würde ich immer aktivieren. CONNECTION_REFUSED bedeutet im Regelfall, dass überhaupt keiner auf dem Port hört.

Bitte prüfe, ob
a) SSL im BosMon Webserver überhaupt aktiv ist und beim Starten keine Fehlermeldung (Port belegt o.ä.) kommt
b) Wenn du nicht den Standard-SSL-Port 443 benutzt, dies auch im Browser korrekt eintippst: https://localhost:portnummer
c) Falls deine Windows-Firewall aktiv ist, dass in dieser der Port freigeschaltet ist, so dass Windows den Port überhaupt an BosMon durchlässt.
d) Du kannst im Windows Resourcen-Monitor sehen, welche Programme auf welchen Ports laufen (unter Netzwerk->Überwachungsports). Dies kann noch einmal doppelte Sicherheit geben, ob BosMon wirklich auf dem gewünschten Port hört.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
keksi27
Beiträge: 36
Registriert: 14. Apr 2016, 19:54

Re: Bosmon Lokal SSL Problem

Beitrag von keksi27 »

Hallo Thimo

Ist Webserver aktiv Ja : auf HTTP OK und auf SSL OK

Ich benutze keinen Standard SSL Port .

Habe jetzt zum Test mal alles an AntiVirus Kram ausgemacht in dem auch eine Firewall drinn war. hab die Windows Defender Firewall deaktiviert

Was mich stutzig mach alles isst aus Bosmon lauscht auf meinen eigenen SSL Port lehnt aber immer eine Verbindung ab....ändere ich den Port : starte Bosmon neu sagt der Ressourcen Monitor immer noch den besagten Port an obwohl ich diesen zu Testzwecken verändert habe... also irgendwo mit SSL hängt es doch

Windows ist es nicht und AVG Antivirus auch nich hmmm
keksi27
Beiträge: 36
Registriert: 14. Apr 2016, 19:54

Re: Bosmon Lokal SSL Problem

Beitrag von keksi27 »

Kleines Update : Local hört und antwortet der Server schonmal wieder auf meinen besagten Port

Aber nach aussen geht dennoch nix obwohl alles OFFLINE geschaltet an Windows Defender etc

Update Ende
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon Lokal SSL Problem

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich tippe weiterhin auf ein Firewall-Problem...

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten