Let's encrypt Zertifikat wird nicht erstellt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
ILS
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2016, 17:59

Let's encrypt Zertifikat wird nicht erstellt

Beitrag von ILS »

Moin zusammen,

seit gestern kommt es zu Problemen mit dem Zugriff auf den Webbrowser. In den BosMon-Einstellung > Webserver ist erkennbar, dass das Let's encrypt Zertifikat nicht erstellt wird und das Programm immer wieder nach 120 Sekunden versucht dieses Zertifikat zu erstellen, leider ohne Erfolg.

Mit den Zugriff über www erscheint jetzt unter Chrome immer, das es keine sichere Verbindung zum Server gibt, entsprechend ist kein Zugriff auf die BosMon Website möglich ist.

Ist bekannt, woran das liegt?

Beste Grüße
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: Let's encrypt Zertifikat wird nicht erstellt

Beitrag von SteVo »

Ich hatte das selbe Problem. Hatte sogar deswegen keine Verbindung über BM Connect, hab mich voll gewundert wo der Fehler sein könnte hab dann genauer hingeguckt und mich gewundert warum bei Lets Encrypt ein haken iss. Hab den raus gemacht und schwubs waren die Verbindungen alle wieder da und es lief wieder alles.
ILS
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2016, 17:59

Re: Let's encrypt Zertifikat wird nicht erstellt

Beitrag von ILS »

Bei mir läuft es ohne den Haken bei "Let's Encrypt" soweit auch, alle Quellen und Verbindungen sind "Grün", Bosmon Mobile funktioniert auch, ABER ich habe keinen Zugriff mehr über www.bmconnect.de.

Dort wird mir eine nicht sichere Verbindung angezeigt und über Chrome kann ich tatsächlich gar nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen :cry:
Scheinbar gibt es, zumindest für mein Verständnis, Zertifikatsprobleme, die ich vorher nicht hatte.

Eine Lösung, sowohl BMM, als auch die Weboberfläche nutzen zu können, so wie vorher auch, habe ich leider noch nicht gefunden, vor allem weil das Problem auch von "gestern auf heute" aufgetreten ist.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Let's encrypt Zertifikat wird nicht erstellt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bitte die neue Version 2023.7.1 ausprobieren. Anscheinend hatte LetsEncrypt etwas im Zertifikats-Erstellungs-Prozess verändert.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten