Unterscheidung "empfangene" und "...gesetzte Telegramme"?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Bewunderer112

Unterscheidung "empfangene" und "...gesetzte Telegramme"?

Beitrag von Bewunderer112 »

Hallo,

ist es irgendwie möglich FMS Telegramme, die wirklich über den "Äther" gekommen sind
und solche, die automatisch oder manuell gesetzt wurden in der weiteren Verarbeitung zu
unterscheiden?
Ich lasse beispielsweise ein paar Ereignisse durch FMS ausführen, ab und an kommt es jedoch vor,
dass Telegramme nicht empfangen werden, so evtl. auch mal der Fahrzeugstatus "2". Somit lasse ich
den einfach nach 8 Stunden automatisch zurück stellen. Dadurch sollen dann aber KEINE Aktionen bzw. nur ganz Bestimmte (Statusanpassung auf den AM sollten trotzdem gehen) ausgeführt werden, wäre ja auch doof, einfach so und irgendwann mal irgendwas auszuführen.

Viele Grüße aus NRW,
Alex
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Unterscheidung "empfangene" und "...gesetzte Telegramme"

Beitrag von codde »

Das Zurücksetzen eines Status erzeugt meiner Beobachtung nach kein Telegramm, also scheidet das aktuell aus wenn's darum geht damit irgendwelche Ereignisse zu verbinden.
Das wäre aber grundsätzliches etwas Schönes ! :mrgreen:
Wozu möchtest du denn diese Telegramme unterscheiden?


Grüße
Bewunderer112

Re: Unterscheidung "empfangene" und "...gesetzte Telegramme"

Beitrag von Bewunderer112 »

Hmm .. dann habe ich hier echt was falsch verstanden!

Ich nutze den AM2.0 und da eben die Statusänderung. Also löse ich bei FMS Empfang über
"Programm ausführen" die Statusänderung aus. Damit nicht irgendwie die Status von Bosmon und
AM auseinander laufen (weil ich den ja nach 8 h in Bosmon zurück stelle) spiegel ich den Status
mit "automatisch und manuell gesetzte" auf den Soundkarteneingang zurück. Und damit wird dann wiederrum auch wieder die Statusänderung im AM ausgeführt. Das klappt auch hervorragend.
Da gibts dann nur ein Problem. Ebenfalls über den Status "2" schalte ich die Beleuchtung im
GH ein. Wenn jetzt irgendwann mal die 8 Stunden ablaufen, nachdem der Status mal nicht empfangen wurde, geht einfach die Beleuchtung an. Das könnte man abfangen wenn es eine
Unterscheidung gäbe zwischen automatisch gesetzt und wirklich empfangen Status...
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Unterscheidung "empfangene" und "...gesetzte Telegramme"

Beitrag von codde »

Meines Wissens nach aktuell nicht realisiert. Aber nachdem du ja bereits heute sagen kannst autom. / manueller Status spiegeln gehe ich davon aus, dass es mal angedacht und vorbereitet ist. Vielleicht kommt das ja mal. monMon wird ja per Spende finanziert. Denk mal drüber nach wenn du das haben möchtest.

Du kannst auch gerne ein paar Worte dazu verlieren wie du das mit dem Licht umgesetzt hast. Würde mich interessieren.

Grüße
Bewunderer112

Re: Unterscheidung "empfangene" und "...gesetzte Telegramme"

Beitrag von Bewunderer112 »

Ich werde mich ganz sicher demnächst mit einer Spende beteiligen, da ich das Ganze natürlich nicht
für mich privat sondern für meine ganze Einheit baue, würde ich mir diese dann jedoch ganz gerne
von dort bezahlen lassen. Und da sich die Anlage ja noch im Aufbau und Erweiterung befindet,
warte ich bis ein wirklich funktionsfähiger Zustand hergestellt ist. Dann wird das leichter zu begründen :-)

Zur Beleuchtung:
Glücklicherweise ist das bei uns im GH zumindest Manuell schon vorbereitet gewesen. Alle Stromkreise von wichtigen Beleuchtungen (Fahrzeughalle 2*, Treppenhaus, Waschhalle, Werkstatt..) haben eine zusätzliche Möglichkeit über Relais in der Unterverteilung eingeschaltet zu werden. Da war bisher nur ein Taster an der Tür angeschlossen, der Erste der rein kam, hat den gedrückt und Bude war hell.
Ich habe den Server in einen Rittal Schrank gebaut, auf der Rückwand ist die "Conrad 8fach Relaiskarte 230V " installiert. Durch die schalte ich dann die Schütze in der Unterverteilung über die
"Programm ausführen" Aktion.
Zusätzlich habe ich jetzt noch die Vorplatzbeleuchtung (3* HQI 150 Watt Strahler) auf ein weiteres Relais gelegt.
Bei Alarmierung wird nun Vorplatz + Gebäude, bei FMS "2" nur das Gebäude beleuchtet.

Noch Fragen ...? :-)

Gruß
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Unterscheidung "empfangene" und "...gesetzte Telegramme"

Beitrag von codde »

Klingt ganz nett. Das mit der Beleuchtung haben wir auch angedacht. Mich hat daher interessiert, wie das ganze dann praktisch umsetzbar wäre. Da ist es immer ganz hilfreich wenn's schon mal jmd gemacht hat :mrgreen:

Grüße
Antworten