Reguläre Ausrücke anders als bei BosMon-Filtern?

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Heisenberg
Beiträge: 117
Registriert: 9. Apr 2010, 15:41

Reguläre Ausrücke anders als bei BosMon-Filtern?

Beitrag von Heisenberg »

Hallo,

ich habe gerade die BMM-Dokumentation durchgelesen und bin über folgenden Absatz gestolpert:
Beispiele:
Nachricht beginnt mit Ente: ^Ente.* (unbedingt beachten, am Ende ist Punkt-Sternchen !)
Nachricht beinhaltet Feuer: .*Feuer.*
Ist da irgendetwas anders als im "normalen" BosMon? Dort reicht es meiner Erfahrung nach aus "^Ente" bzw. "Feuer" zu schreiben. Muss ich die Ausdrücke mit .* abschließen?

Ich habe das Problem, dass ich gerne auf den Ausdruck "P eingekl" Filtern möchte, das hatte ich auch genau so in BMM eingetragen, aber es passierte nichts.
Heisenberg
Beiträge: 117
Registriert: 9. Apr 2010, 15:41

Re: Reguläre Ausrücke anders als bei BosMon-Filtern?

Beitrag von Heisenberg »

Hmm, ich habe gerade noch eine Möglichkeit gefunden, warum es nicht funktioniert:
Schaue ich mir dieses Bild an
Bild
So steht da ja , auf welches Kriterium gefiltert wird. Ich lege den Filter an (Typ: Pocsag, Funktion: ignorieren, Nachricht: P eingekl), gehe zurück und dort steht "Alle Telegramme". Wenn ich den Filter bearbeite, sind die Einstellungen dort aber noch drin.
Ist das richtig?
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Reguläre Ausrücke anders als bei BosMon-Filtern?

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die BMM Filter funktionieren leicht anders als die Filter von BosMon. Wenn Du nach einem Wort(Teil) in einem Text filtern möchtest, dann musst Du in BMM vor und nach dem zu suchenden Wortteil .* setzen, z.B. .*Feuer.*
In BosMon wäre das .* vor und nach dem Text auch möglich, aber nicht zwingend notwendig.

Die Filterübersicht zeigt (der Übersichtlichkeit halber) nicht alle eingestellten Filterkriterien an.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Heisenberg
Beiträge: 117
Registriert: 9. Apr 2010, 15:41

Re: Reguläre Ausrücke anders als bei BosMon-Filtern?

Beitrag von Heisenberg »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

die BMM Filter funktionieren leicht anders als die Filter von BosMon. Wenn Du nach einem Wort(Teil) in einem Text filtern möchtest, dann musst Du in BMM vor und nach dem zu suchenden Wortteil .* setzen, z.B. .*Feuer.*
In BosMon wäre das .* vor und nach dem Text auch möglich, aber nicht zwingend notwendig.
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Auch hier hat es geholfen, den Filter einmal komplett zu löschen und mit den gleichen Einstellungen neu anzulegen. Ich habe extra vorher und nachher Screenshots gemacht und verglichen, es ist 1:1 identisch. Keine Ahnung, woran das liegt.

Zu den Ausdrücken noch eine Frage:
^Feuer.* bedeutet ja, dass der Wortteil "Feuer" am Anfang des Textes vorkommt,
.*Feuer.* heißt, dass der Wortteil irgendwo im Text vorkommt - trifft das dann auch auf den Anfang des Textes zu? Oder muss ich das .* so interpretieren, dass mind. ein beliebiges Zeichen vor dem Ausdruck auftauchen muss? Müsste ich also beide Filter anlegen, wenn es egal ist, ob der Wortteil am Anfang oder mitten im Text auftaucht?
chortyenz
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jul 2011, 11:39

Re: Reguläre Ausrücke anders als bei BosMon-Filtern?

Beitrag von chortyenz »

Hat jetzt direkt nicht mit dem Thread zutun.
Ich habe nach der Filterlösung gesucht, die hier beschrieben wurde.
Also bei mir klappt es nun mit dem Filter zu einem bestimmten Wort.
.*wort.*
Danke für die Lösung.
Antworten