Hi BosMon Community,
ich habe mich vor kurzem einmal dran gemacht und wollte ein bisschen mit BosMon testen und spielen.
Ich habe mir hierfür BosMon auf meinem privaten PC installiert und den Webserver aktiviert und mein Handy über die BosMon Mobile App verbunden. Weiter nichts. Der Webserver ist derzeit nur lokal über mein Internet erreichbar. Keine Portfreigabe über den Router oder sonstiges.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen als ich aus dem Haus bin und im mobilen Internet war habe ich trotzdem Push Meldungen von Telegrammen über BosMon Mobile erhalten.
Wie kann das sein? BosMon Mobile zeigt auch beim öffnen an "Nicht Verbunden" aber PushMeldungen bekomme ich trotzdem. Ich kann mir das grad nicht erklären und habe daher wieder alles abgeschaltet aus Angst vor Angriffen über das Netzwerk.
Vielleicht könnt ihr mich hier erhellen.
Vielen Dank!
Gruß
Philipp
BosMon Mobile Push obwohl keine Portfreigabe
Re: BosMon Mobile Push obwohl keine Portfreigabe
Hallo,
BosMon nutzt mehrere Kanäle, um Alarmierungen zuzustellen, dazu gehören u.a. die Push-Services von Apple/Google. Die funktionieren auch außerhalb deines Netzwerks.
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon nutzt mehrere Kanäle, um Alarmierungen zuzustellen, dazu gehören u.a. die Push-Services von Apple/Google. Die funktionieren auch außerhalb deines Netzwerks.
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo Thimo,
danke für deine Antwort.
Ich habe auch ein wenig analysiert und gesehen das die Push Meldungen an push.bosmon.de gesendet werden.
Welchen Vorteil hat dann die Freigabe im Router wenn die Meldungen sowieso über euren Server empfangen und versendet werden?
Kann ich davon ausgehen das diese Meldungen verschlüsselt sind und sonst keine anderen Zugriffe auf das Netzwerk stattfinden? Ich ging nämlich ursprünglich davon aus das BosMon erst mal nur lokal läuft und bei Bedarf über eine entsprechende Freigabe im Router oder über VPN der Zugang von außerhalb ermöglicht wird.
Gruß
Philipp
danke für deine Antwort.
Ich habe auch ein wenig analysiert und gesehen das die Push Meldungen an push.bosmon.de gesendet werden.
Welchen Vorteil hat dann die Freigabe im Router wenn die Meldungen sowieso über euren Server empfangen und versendet werden?
Kann ich davon ausgehen das diese Meldungen verschlüsselt sind und sonst keine anderen Zugriffe auf das Netzwerk stattfinden? Ich ging nämlich ursprünglich davon aus das BosMon erst mal nur lokal läuft und bei Bedarf über eine entsprechende Freigabe im Router oder über VPN der Zugang von außerhalb ermöglicht wird.
Gruß
Philipp
Hallo,
es finden keine Zugriffe auf das Netzwerk statt. Die Meldungen werden verschlüsselt übertragen.
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
es finden keine Zugriffe auf das Netzwerk statt. Die Meldungen werden verschlüsselt übertragen.
Beste Grüße
Thimo Eichstädt