Webserver über WLAN errecihen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Unico

Webserver über WLAN errecihen

Beitrag von Unico »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.....

Der Rechner über dem BosMon läuft ist über WLAN mit dem Internet verbunden. Frage ist nun, wie ich auf den Webserver zugreifen kann vom Internet aus. Die IP des Rechners ist 192.168.2.100 da es sich um ein Heimnetzwerk handelt. Sobald ich über den selben Router verbunden bin, kann ich drauf zugreifen.

Gibt es eine Lösung dafür, bzw. wie müsste ich es einrichten!?

Vielen Dank!
Unico
Seoman
Beiträge: 47
Registriert: 26. Jul 2010, 13:27

Re: Webserver über WLAN errecihen

Beitrag von Seoman »

Hallo,

du kannst deinen Rechner über die Internet-IP des Routers erreichen.

Deine Internet-IP findest du hier: http://www.wieistmeineip.de/

Solltest du in deinem Webserver bei Bosmon die Porteinstellungen verändert haben, musst du die Portnummer nach der IP-Adresse mit angeben und Portfreigaben im Router eingestellt haben.

Das wäre die einfachste Methode um mal eben auf den Rechner per Internet zugreifen zu können.

Da sich deine Internet-IP aber nach jeder Trennung des Routers ändert müsstest du jeden Tag eine andere IP-Nummer eintragen um auf den Webserver zugreifen zu können.

Hier heißt das Zauberwort DynDns.
Mit einer Dyndns-Adresse übernimmt eine von dir ausgewählte Internetadresse die wechselnden IP-Adressen deines Routers. Damit wäre dein Webserver auch bei wechselnden IP-Nummern immer unter der selben Adresse erreichbar.

Es gibt da verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Anbieter, da musst du etwas googlen. Ich habe einen bei dyndns.org, aber ich weiß nicht ob die das noch Kostenlos anbieten.

Hast du einen Anbieter gefunden, musst du nur noch deinen Router konfigurieren. Die meisten neueren Router unterstützen diese Funktion, so das du im Menü nur den Anbieter mit deinen Login-Daten eingeben musst. den Rest macht der Router von alleine.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß
Unico

Re: Webserver über WLAN errecihen

Beitrag von Unico »

Vielen Dank!!!

Das hat mir sehr weitergeholfen!

Gruß
Antworten