Filtereinstellungen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Filtereinstellungen

Beitrag von Mark Us »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier...habe mein BosMon soweit eingestellt und er funktioniert auch so wie ich mir das vorgestellt habe.

aber eine kleinigkeit stört mich noch bei den fms-telegrammen.

wenn ich keinen empfänger angeschlossen habe empfange ich dennoch telegramme...obwohl der webserver deaktiviert ist...wie geht das??

das ist aber nicht das hauptproblem:
ich empfange etliche fms-staten querbeet aus dem bundesgebiet, obwohl ich nur einen empfänger mit einem kanal angeschlossen habe...überreichweitern möchte ich hierbei ausschließen da die signale unteranderem mindestens zwei bis drei bundesländer weiter herkommen.

worum es mir allerdings geht:
wie bekomme ich die gefiltert das die mir nicht mehr angezeigt werden?
gibt es da eine lösung das man mit ein oder zwei regel-einträgen das problem lösen kann, oder muss ich für jedes bundesland einzeln mit der entsprechenden behöredenkennung davor eine regel schreiben und diese dann negieren??

ich hoffe das irgendeiner eine einfachere lösung in peto hat, wenn nicht...dann muss ich halt tippen :-(

vielen dank im vorraus

EDIT: Kurzgesagt, ich möchte das ein filter mit alles das raus schmeisst bzw. nicht anzeigt was ich nicht sehen will...und dieses möchte ich anhand der länderkennung angeben...evtl. bei meinem bundesland noch durch die ortskennung verfeinern.

Gruß Mark Us
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Filtereinstellungen

Beitrag von Betatester »

Hatte ich auch mal und mußte alles manuell filtern, jeden einzelne. nun ist Ruhe.
Man kann auch gucken ob in den Einstellungen CRC Check an ist, das filtert schonmal ein Teil.
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Re: Filtereinstellungen

Beitrag von Mark Us »

danke...ich hatte eigentlich gehoff das nicht machen zu müssen... :(

helf mir mal bitte wo ich die CRC einstellung finde... ich habe das die tage noch gesehen...finde es jetzt aber leider nicht

Gruß Mark Us
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Re: Filtereinstellungen

Beitrag von Mark Us »

@ betattester: könntest du mir vielleicht einen beispiel filter nennen, wie du das gelöst hast???
bei mir stellt sich irgendwie keine erfolgschance ein

Gruß Mark Us
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Filtereinstellungen

Beitrag von Betatester »

Zu CRC Check: Datei->Einstellungen->Demodulation->Wave Quellen da die aussuchen wo FMS dann darunter erscheint. Doppelklick dann im unteren Fenster auf FMS und da steht dann CRC Check sofern bei FMS ein Haken drin ist.
-----------------------------------------
Zum Filter: Entsprechendes Fenster anklicken dann Fenster->Konfigurieren->Filter. Dann wie im Bild alles was für euch Müll ist da hab ich die Anfangszahlen genommen und eben alles was danach kommt.
Also Hinzufügen
FMS wählen
Negieren Haken rein
Adresse Haken rein
^ ist oben links neben der Taste 1.
und zum Schluß den Punkt . und das Sternchen*
^xyz.*
So wird alles gefiltert was mit xyz anfängt.
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Re: Filtereinstellungen

Beitrag von Mark Us »

oh super, danke.

...werd ich gleich mal ausprobieren

wie wirkt sich ein bindestrich auf die filterfunktion aus??

ich möchte nämlich die filter so erstellen das man damit auch die entsprechenden bundesländer rausfiltern kann und mir nicht angezeigt werden....oder nimmt er die adressen auch wenn ich die bindestriche weglasse??

Gruß Mark Us
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Filtereinstellungen

Beitrag von Betatester »

Ich hab einige mit Bindestriche, obs so sein darf keine Ahnung. Aber es funzt.

Bsp: !^3-6.*
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Re: Filtereinstellungen

Beitrag von Mark Us »

ok, danke

Gruß Mark Us
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Re: Filtereinstellungen

Beitrag von Mark Us »

ich habe mir endlich die zeit nehmen können und die filter einzuhacken...leider funktionieren die nicht...warum auch immer.

ich habe aber auch das phänomen das ich staten rein bekomme (aus gesamt deutschland verteilt) ohne überhaupt einen empfänger angeschlossen oder in der nähe zu haben...
woran liegt das?

und genau diese staten wollte ich mit den filtern rausfiltern.

komme da irgendwie nicht weiter

Gruß Mark Us
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Filtereinstellungen

Beitrag von Betatester »

Na hattest du das probiert?
Zu CRC Check: Datei->Einstellungen->Demodulation->Wave Quellen da die aussuchen wo FMS dann darunter erscheint. Doppelklick dann im unteren Fenster auf FMS und da steht dann CRC Check sofern bei FMS ein Haken drin ist.
Antworten