Passwort für Konfiguration bzw. Konfig.editor

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Antworten
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Passwort für Konfiguration bzw. Konfig.editor

Beitrag von codde »

Hi,

bei uns kommt es leider hin und wieder vor, dass Einstellungen geändert werden. Meist durch Unwissenheit von den Leuten, die mal an dem Rechner sitzen.
Der Rechner selbst ist im Funkraum und läuft unter einem zentralen User, damit im Einsatzfall jeder damit arbeiten kann. Heißt also, den Rechner weg sperren geht nicht.

Damit das zukünftig anders gemacht werden kann fände ich es klasse, wenn man für die Konfiguration ein Passwort benötigt.
Eine Idee wäre BosMon im Read-Only-Modus zu betreiben (außer Fzg.-Status) und nur nach erfolgreicher Passworteingabe ist das sichtbar, was man heute bereits im Menü so kennt.
Nahezu wunschlos glücklich wäre ich, wenn man das ganze als Dienst einrichten könnte.


Viele Grüße,

Codde
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Passwort für Konfiguration bzw. Konfig.editor

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ab der nächsten Betaversion kann BosMon mit "nur-lese" Konfigurationsdateien umgehen.

Die Absicherung der Dateien kann BosMon dem Systemadministratora ber nicht abnehmen. Die von mir präferierte Variante ist eine Lösung mit Programmen wie "runas".

D.h.
- der Anwender logged sich als Nutzer mit beschränkten Berechtigungen am Betriebssystem an (NutzerA).
- Er startet BosMon mit Berechtigungen eines anderen Benutzers gestartet (runas) und greift auf die BosMon-Konfiguration des anderen Benutzers zu (NutzerB).

Dadurch kann man auf Dateisystem-Ebene die Konfiguration nicht ändern und durch einfaches Setzen des "nur-lese" Flags eine Veränderung der Konfigurationsdatei verhinden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Passwort für Konfiguration bzw. Konfig.editor

Beitrag von codde »

Das würde zwar die Anforderung abdecken, allerdings muss man dazu genau wissen welche Dateien zu schützen sind.
Baust du dazu dann einen Assistenten oder muss man die Files wirklich alle von Hand schützen?


Grüße,
Codde
hrisch911
Beiträge: 15
Registriert: 5. Dez 2013, 19:56

Re: Passwort für Konfiguration bzw. Konfig.editor

Beitrag von hrisch911 »

Moin,

hat das schon jemand getestet inzwischen bzw ist das nun auch schon in die stable-Version mit eingeflossen das Feature?

Gruß

Stephan
Antworten