Wann erfolgt Programmausführung bei aktivem Sirenendoppelton

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Brandmeister
Beiträge: 32
Registriert: 13. Sep 2010, 18:10

Wann erfolgt Programmausführung bei aktivem Sirenendoppelton

Beitrag von Brandmeister »

Hallo zusammen,
in den Einstellunen ist bei den Plugins DomodWaveBML bei ZVEI die Einstellung aktiv "Warten auf Sirenen-Doppelton 7 Sekunden" eingestellt.
Das Fenster zur Auswertung ist mit "Sirenenauswertung bei ZVEI" konfiguriert und ich habe in den Ereignissen ein Programm hinterlegt das bei erkennen der 5-Tonfolgen starten soll.
Die ausgelösten 5-Tonfolgen werden im Programm selber erst nach 7 Sekunden (Überprüfung ob Sirenendoppelton oder nicht) angezeigt, hinterlege ich nun eine 5-Tonfolge die ohne Rücksicht auf still/Sirene programmiert ist, wird die sofort (obwohl sie erst 7 Sekunden später angezeigt wird) oder auch erst nach 7 Sekunden ausgeführt?!

Danke!
Brandmeister
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Wann erfolgt Programmausführung bei aktivem Sirenendoppe

Beitrag von bosmon »

Hallo,

zur Ereignisausführung:
Wenn im Filter eingestellt ist, dass ein Ereignis nur bei Sirenenalarmierung/ohne Sirenenalarmierung ausgeführt werden soll, dann wartet BosMon bis zu 7 Sekunden (also ensprechend welcher Wert eingestellt ist).

Beispiel: Ereignis soll bei ZVEI 12345 mit Sirene ausgelöst werden:

- BosMon empfängt nun irgendwann die 12345 und wartet nun, ob ein Sirenendoppelton folgt, dies macht BosMon 7 Sekunden. Diesmal war es nur stille Alarmierung, also passiert nichts.

- BosMon empfängt nun irgendwann wieder die 12345 und wartet nun, ob ein Sirenendoppelton folgt, dies macht BosMon 7 Sekunden. Der Sirenendoppelton wird nach 1 Sekunde empfangen. Da BosMon bereits jetzt den Doppelton erkannt hat, wird nach 1 Sekunde das Ereignis ausgelöst.

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Brandmeister
Beiträge: 32
Registriert: 13. Sep 2010, 18:10

Re: Wann erfolgt Programmausführung bei aktivem Sirenendoppe

Beitrag von Brandmeister »

Wenn kein Filter Sirene/still eingeschaltet ist, aber die Sirenenerkennung mit den 7 Sekunden aktiv ist, erfolgt die hinterlegte Aktion sofort, auch wenn die 5Tonfolge noch gar nicht im Fenster angezeigt wird (da die Doppeltonprüfung noch läuft)?

Gruß
Brandmeister
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Wann erfolgt Programmausführung bei aktivem Sirenendoppe

Beitrag von bosmon »

Hallo,

um es kurz zu machen: ja

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Brandmeister
Beiträge: 32
Registriert: 13. Sep 2010, 18:10

Re: Wann erfolgt Programmausführung bei aktivem Sirenendoppe

Beitrag von Brandmeister »

Danke!!
Brandmeister
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Wann erfolgt Programmausführung bei aktivem Sirenendoppe

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

um es kurz zu machen: ja

Gruß
Thimo Eichstädt
Das habe ich gerade mit der Version 1.4.1.1482 getestet. Kein Filter bei Sirene gesetzt (weder mit noch ohne Sirene) und BosMon wartet 7 Sekunden und löst erst dann das Ereignis auch. Auch beim Senden über den Netzwerkkanal für BosMonMobile werden so die Telegramme um 7 Sekunden verzögert.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Antworten