Keine Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Chris
Beiträge: 12
Registriert: 6. Apr 2010, 01:33

Keine Auswertung

Beitrag von Chris »

Hallo,
seit ich die neue Version von BOSMON (0.9.10a) installiert habe,
wertet BOSMON keine ZVEI-Tonfolgen und auch keine pocsags mehr aus,
Einstellungen habe ich nicht verändert
Kann mir da wer helfen?

Chris
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keine Auswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das Update 0.9.9 auf 0.9.10 hat einige Änderungen mit sich gebracht. Bitte überprüfen, ob die Soundkarten-, Demodulations- und Fenstereinstellungen korrekt sind.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Techniker
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2010, 22:59

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Techniker »

Hallo,

hier stellt sich ein ähnliches Problem mit der ZVEI-Auswertung dar.
Durch empirische Versuche scheint es sich aber darauf eingrenzen zu lassen, dass Ziffernfolgen, die eine 9, 0 oder den Wiederholton enthalten nicht erfolgreich ausgewertet werden.

Es handelt sich um eine frische Installation von BosMon (keine Daten oder Einstellungen aus einer Vorgängerversion), die sich als Version 0.9.10.602 ausgibt.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keine Auswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo Techniker,

sowelche Probleme haben meist mit der Lautstärke des empfangenen Signals zutun.
Bitte einmal probieren, ob lauter/leiser drehen des Eingangspegels Abhilfe schafft.

Dazu noch 2*2 Fragen:
- Was für ein Funkgerät ist das ?
- An was für einen Ausgang ist die Soundkarte angeschlossen ? Discriminator-Ausgang ?
- An welchen Eingang der Soundkarte ist das Funkgerät angeschlossen ? Line-In oder Mic ?
- Was für eine Soundkarte ist das ?

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Techniker
Beiträge: 2
Registriert: 11. Okt 2010, 22:59

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Techniker »

Hallo,

am Eingangspegel habe ich schon das gesamte Spektrum von sehr niedrig (2 Balken in BosMon) bis Vollanschlag getestet, ohne zu einer Erkennung der drei genannten Nummern gekommen zu sein. Für die Erkennung von [1..8] reicht ein Pegel, der die Anzeige im BosMon zu ca. 25% ausschlagen lässt.

Wir befassen uns erst seit ein paar Tagen mit dem BosMon, das Geräte-Setup verwendet in der jetzigen ersten Testphase daher noch kein Funkgerät und keinen Diskriminator.
Als Signalgenerator wurde der 5Tongenerator von H. Metschulat verwendet, der am Line-In einer bereits etwas betagteren OnBoard-NVidia nForce MCP-D Soundkarte einspeist.
Die beschriebenen Probleme wurden aber auch mit "Echtdaten" beobachtet, sind also unabhängig von diesem speziellen Tongenerator.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keine Auswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon ist nicht darauf optimiert synthetische Signale zu dekodieren.
Du kannst aber gerne ein aufgenommenes, genriertes Signal an support@bosmon.de schicken. Dann gucke ich mal.

Format: Wav, 22 KHz, 16 Bit, Mono

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten