Pocsag-Dekoder / Filter

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Ma_Mu
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2014, 13:31

Pocsag-Dekoder / Filter

Beitrag von Ma_Mu »

Hallo zusammen,

ich kann ca. 6 DAU´s hören. Davon sind zwei zu weit weg, und produzieren deswegen kaputte Telegramme. Die anderen DAU´s erzeugen damit zwangsläufig Wiederholungen. Und damit es auch nicht einfach wird, kommen die defekten Telegramme immer am Anfang. Also ein Aufbau wie im richtigen Leben.

Soweit ich das Verstanden habe, wirken die Filter immer nur auf nachgelagerte Teile des Programms. Also Netzwerk senden, Telegramminfofenster und so weiter.
Damit muss ich den Filter also einige Male eintragen und Wiederholungen bekommt man damit auch nicht weg. Benutze ich die Zeitsperren für die Vermeidung von Wiederholungen geht das auch nur bedingt.

Wäre es nicht einfacher einen Filter direkt mit der Pocsag-Decodierung zu verbinden und danach mit den gefilterten Daten zu arbeiten? Nach dem Filter sollte dann auch noch die Unterdrückung der Wiederholungen folgen. Als Ergebnis gäbe es dann nach der Kette nur noch ein Telegramm für die Weiterverarbeitung.

Vielleicht können im ersten Schritt in den Pocsag-Einstellung eine Mindestanzahl von Separatoren eingestellt werden. Damit fallen schon automatisch jede Menge defekte Telegramme raus. Eine weitere Hilfe wäre, auszuwerten ob am Ende eine Telegramms ein <EOT> gekommen ist. Telegramme ohne <EOT> könnte man vielleicht auch ausfiltern da sie unvollständig sind.

So ein zentraler Filter hätte viele Vorteile gegenüber den Einzelfiltern in der
Weiterverarbeitung.

Dickes Lob - Tolle Software

Viele Grüße
Markus
Antworten