Keine Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Kevke

Keine Auswertung

Beitrag von Kevke »

Hallo,

so eben habe ich Bosmon herunter geladen und installiert.

Installation verlief soweit fehlerfrei.

Soundeinstellungen wurden auch vorgenommen, siehe screen

Bild

Quellen wurden ebenfalls angepasst

Bild

Was mich nur wundert ist, dass ich bei Fenster hinzufügen keine 5-Ton Fenster erstellen kann, sondern nur Telegramm.?

Bild

Es finden trotz der eigentlich richtigen Einstellungen keine Auswertungen statt.

Ich benutze die aktuelle Beta Version. 0.91

Danke im Voraus.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keine Auswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ZVEI, FMS, POCSAG sind alles Telegramme, d.h. wenn Du ein Telegrammfenster erstellst und entsprechend konfigurierst, dann kommen dort auch 5-Tonfolgen an.

Bist Du sicher, dass die Audiodaten auch wirklich in BosMon ankommen ?
Du hast Gauge ja aktiviert, die Aussteuerungsanzeige in der Statusleiste ist bei Dir somit aktiv. Die Balken sollten sich bewegen. Tun sie das ?

Kommt nur ZVEI nicht an oder auch kein POCSAG etc. ?

Vielleicht sind die Kanäle links/rechts vertauscht.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Kevke

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Kevke »

Der Balken bei Linker Kanal bewegt sich, ja.

Bei Rechter Kanal tut sich allerdings nichts.

Es kommen gar keine Auswertungen, ob ZVEI oder POCSAG :(

Liegt das eventuell daran, dass ich FMS32-Pro gleichzeitig laufen habe?
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keine Auswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wenn Du POCSAG und ZVEI auswertest dann gehe ich mal davon aus, dass ein Kanal (links?) ZVEI Daten empfängt und der zweite Kanal (rechts?) POCSAG Daten.

Wenn der eine Kanal "tot" ist, dann stimmt irgend etwas an der Soundkarte nicht.

Welche Einstellungen hast Du unter Datei|Einstellungen... -> Wave Soundkarte vorgenommen ? Bitte dort überprüfen, ob die richtige Soundkarte und der richtige Kanal ausgewählt ist.

Wenn FMS32 die Soundkarte komplett für sich allein belegt, dann gäbe es Probleme. Wenn FMS32 die Soundkarte im "shared" Modus geöffnet hat, dann müsste es gehen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
MarcII
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2010, 17:33

Re: Keine Auswertung

Beitrag von MarcII »

Ich nutze FMS32 ebenfalls parallel und habe hier keinerlei Probleme.
Morphus

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Morphus »

Hallo Leute,

ich hab ein ähnliches Problem, das BosMon kein Signal empfängt.

Im PC (Windows XP) ist eine Onboard-Soundkarte mit Treiber "C-Media Mixer V. 1.44 - Chip Version CHMI 87386" installiert.

Die Konfiguration wurde wie in den FAQs beschrieben durchgeführt. Zum Testen habe ich auf meinem Android-Smartphone eine 5-Ton-Geber-App installiert und per 3,5mm Klinkenkabel in den LINE-IN Eingang der Soundkarte gesteckt. Die Lautstärkeneinstellung des Tons hab ich wie in den FAQs beschrieben nicht lauter als 70 - 80% vom Maximalwert eingstellt.

Nach der Testalarmierung tut sich nichts im Telegramm-Fenster. Auch nach längerem Warten kommt hier keine Meldung hoch. Ich habe es ebenfalls mit dem Alarmgeber 3.0 versucht und auch hierüber alarmiert.

Leider scheidert auch dies :-(

Habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte und wie ich das beheben kann?

Im Konfigurationsmenü habe ich auch kein Menüpunkt "Demodulation --> Wave":

Bild

sondern das Konfigfenster sieht bei mir so aus:

Bild

Grüße, Flo
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keine Auswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

der Punkt Demodulation-> Wave heißt seit ein paar Versionen nun Telegramme->Demodulation.
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Morphus

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Morphus »

Hallo Thimo,

ich habe den Funkscanner wie du gesagt hast an den PC angeschlossen. In BosMon taugen nun Einträge auf :-)

Nun Meine Frage:

Ich möchte z.B. das bei einer Schleifenalarmierung "20117" ein externes Programm/Skript aufgerufen wird.
Im Telegramm Fenster stehen bei den bisherigen empfangenen Adressen Daten wie "9-3-41-7281" oder "9-A-71-4841".
Stören diese vorherigen Buchstaben bei der Auswertung? Ich meine erkennt Bosmon es trotzdem wenn die Nachricht dann z.B. "9-2-4-20117" lauten würde?

Müsste hier in den Telegramm-Filtereinstellungen die Adresse anders angepasst werden?
Morphus

Re: Keine Auswertung

Beitrag von Morphus »

Oder muss ich hier beim ZVEI-Filter "$20117" eingeben, damit das Ende explizit gefiltert wird?
Antworten