Filter bei einem Ereignis

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Schulz

Filter bei einem Ereignis

Beitrag von Schulz »

Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Schwierigkeit:

Bei einer Alarmierung soll ein Ereignis ausgelöst werden. Das Ereignis soll immer ausgelöst werden, wenn der Alarmierungstext mit *ABC* anfängt. Teilweise kommt nach dem Stern ein Leerzeichen, oder auch mehrere. teilweose ebefalls nach dem Alarmkürzel (ABC). Der Text ABC kann hierbei variieren (z.B. H, HM1, B usw.).

Wie muss ich den Filter dafür einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Schulz
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Filter bei einem Ereignis

Beitrag von FMS-Master »

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was du jetzt Filtern möchtest?? ABC mit oder ohne Sternchen?

Aber deinen Beipielen nach müsste es so aussehen:
^ABC.*

oder eben ^HM1.*

Bitte achte darauf wenn du verschiedene Aktionen ausführen möchtest
(also H -> datei1.exe HM1 -> datei2.exe)

Das du die Aktionen in der richtigen Reihenfolge Aufrufen musst.
Zuerst die längste (in dem Fall HM1) und dann darunter den Aufruf für H, und darin als ersten Filter !^HM1.* dann ^H.* weil sonst löst es bei dem Stichwort HM1 auch immer die AKtion für H aus!

Ist etwas kompliziert, aber ich hoffe du verstehst es, wenn nicht, einfach fragen

FMS-Master
Gast

Re: Filter bei einem Ereignis

Beitrag von Gast »

Hallo,

um "*ABC*" oder "* ABC *" am Anfag zu detektieren wäre folgende Regel notwendig:

^\* *ABC *\*

Gruß
Gast
Schulz

Re: Filter bei einem Ereignis

Beitrag von Schulz »

Hallo,

war vielleicht etwas "doof" formuliert mein Post vorher.
Also, die ABC die ich geschrieben habe gelten als "Platzhalter" und Beispiel.
Die Alarmierungen laufen mit unterschiedlichen Stichworten auf und auch mit unterschiedlichen Leerschritten.
Hier mal ein paar Beispiele:
* B *
*BVA1*
* O *
* HM1 *

Da der Rettungsdiest verschlüsselt auf dem gleichen Kanal alarmiert wird, möchte ich erreichen, das ein Ereignis ausgeführt wird, wenn am Anfang der Meldung ein * steht, worau dann beliebig viele Leerzeichen folgen (oder auch keine), sowie Buchstaben und oder Zahlen. Das würde mir ersparen die bis jetzt ca. 250 gesammelten verschlüsselten RICs als Filter einzutragen...

Probiert habe ich da selber schon einiges, nur leider nicht mal mit mäßigem, sondern mit NULL erfolg... :(

Ich hoffe das jetzt ist nicht so verwirrend ausgedrückt wie in meinem ersten Post ;)

Danke nochmals für die Hilfe!
der Schulz
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Filter bei einem Ereignis

Beitrag von FMS-Master »

Hallo Schulz
Schulz hat geschrieben:möchte ich erreichen, das ein Ereignis ausgeführt wird, wenn am Anfang der Meldung ein * steht, worau dann beliebig viele Leerzeichen folgen (oder auch keine),
Na, damit kann man doch was anfangen ;-)

Der Filter muss also einfach lauten:
^\*.*

Dann wird alles "erkannt" was mit einem Sternchen beginnt.

Gruß FMS-Master
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Filter bei einem Ereignis

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wenn der Filter auf 2 Sternchen reagieren soll, mit beliebigen Text dazwischen und das erste Sternchen steht am Anfang, dann wäre folgende Regel gut:

^\*.*\*

Hast freie Wahl...

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Schulz

Re: Filter bei einem Ereignis

Beitrag von Schulz »

Klasse!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Das hat mir viel Filterarbeit erspart ;)

Funktioniert beides 1a!

Nochmals vielen Dank!

Gruß
der Schulz
Antworten