POC32 -> BosMon Nachricht verschluckt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Marschel

POC32 -> BosMon Nachricht verschluckt

Beitrag von Marschel »

Hallo zusammen,

ich nutze Poc32 zum Auswerten und BosMon zum anzeigen. Das klappt auch ganz hervorrangend, nur manschmal wird eine Nachricht komplett verschluckt.

Bei Poc 32 wird die Nachricht komplett und richtig ausgewertet, dann aber nicht an BosMon übertragen. Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich alle Filtereinstellungen deaktiviere.

Hat dafür jemand eine Lösung?

BosMon-Version: 1.3.0.1156 (Beta)
Poc32-Version: 2.16
Windows 7 (32 bit)


Mit freundlichem Gruß

Marschel
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: POC32 -> BosMon Nachricht verschluckt

Beitrag von Androide »

Moin,
dieses Thema gab es schon einmal. Wenn ich damals Thimo richtig verstanden habe, hat Bosmon eine kleine Blindzeit beim Empfang von Telegrammen aus Poc32. Dadurch kann bei schnellen hintereinanderfolgenden Telegrammen eines ignoriert werden...-
wenn ich was falsches sage, bitte ich um Berichtigung :D
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: POC32 -> BosMon Nachricht verschluckt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich berichtige, BosMon sollte ALLE Telegramme auswerten :)

Bitte zum Nachvollziehen des Fehlers folgendes machen:
- Debugging in BosMon einschalten: http://www.bosmon.de/doc/Debugmodus
- Mit Wireshark den Netzwerkverkehr protokollieren
- Wenn das Problem wieder auftaucht Screenshot vom BosMon-Fenster, Screenshot vom PC32-Fenster, bosmon.log und Wireshark-Logfile an support@bosmon.de senden mit Deinem Forumsnamen und Hinweis auf diesen Thread.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Marschel

Re: POC32 -> BosMon Nachricht verschluckt

Beitrag von Marschel »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Wie muß ich denn Wireshark einstellen?
Es laufen beide Programme auf dem selben Rechner...

Gruß Marschel
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: POC32 -> BosMon Nachricht verschluckt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

nach Durchsicht der Logfiles sehe ich: Nur doppelte Telegramme werden nicht angezeigt

Daher tippe ich darauf, dass Du im Telegrammfenster "Pocsag Wiederholungen unterdrücken" eingestellt hast.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Marschel

Re: POC32 -> BosMon Nachricht verschluckt

Beitrag von Marschel »

Hallo,

ja, das ich richtig, das habeich eingestellt, aber nur mit einer Zeit von 10 Sekunden...

Gruß Marschel
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: POC32 -> BosMon Nachricht verschluckt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich habe mir Deine neuesten Wireshark-Daten noch einmal angeschaut. Wie per E-Mail geschrieben hat POC32 einige Daten gar nicht per Netzwerk gesendet. Daher konnte BosMon sie auch nicht anzeigen...

Also das Problem bei fehlenden Telegrammen ist auf Seite von POC32 zu suchen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten