Netzwerkfunktion

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Frehufen
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2010, 19:48

Netzwerkfunktion

Beitrag von Frehufen »

Hallo,

erstmal muß ich ein Lob aussprechen die Dekodierung funktioniert hier besser als bei dieversen anderen Programmen die ich bisher gestestet habe...!!!!!!!!!

Auch sonst gefällt mir das Programm sehr gut......

Nun zu meinem Problem, vieleicht bin ich aber auch nur zu dämlich und übersehe irgendwas ......

Habe einen Rechner als Server konfiguriert, die Dekodierung und der Webserver laufen auch super........

Aber der Client im gleichen Lan erzählt mir nur "versuche mit Kanal Server - Netzwerk zu verbinden" und es passiert bis auf diese Meldung nichts.

Habe schon die Authentifizierung deaktiviert beide Rechner neu gestartet, es neu eingerichtet und auf nem anderen Rechner probiert nix.....

Achso Firewalls laufen im moment auch auf keinem und beide haben ne feste IP.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende aber vieleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen....

mfg Frehufen
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Netzwerkfunktion

Beitrag von bosmon »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Einstellungen am Server:

Datei->Einstellungen->Webserver:
1) [x] Webserver aktiv
2) Modus: HTTP
3) HTTP Port: 8080
4) Nicht die Zugriffbesschränkungen aktivieren, damit beim Testen schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann
Datei->Einstellungen->Netzwerk->Senden:
1) [x] Senden von Telegrammen aktivieren
2) Kanal hinzufügen
Einstellungen am Client

Datei->Einstellungen->Netzwerk->Empfangen:
Kanal hinzufügen
[x] Kanal aktiv
Typ: BosMon
Server: IP des Servers
Port: 8080
Kanalname: Hier auf den Pfeil nach unten klicken. Werden dort keine Kanäle zur Auswahl angezeigt, so funktioniert der Verbindungsaufbau zum Server nicht.
Fehlerquellen:
IP falsch
Port falsch
Firewall aktiv

Falls o.g. Anleitung nicht klappt, bitte eingestellen Port und IP des Server mitteilen

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Frehufen
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2010, 19:48

Re: Netzwerkfunktion

Beitrag von Frehufen »

Hallo,

so habe mal den Port auf beiden Seiten von 80 auf 8080 geändert, aber es bleibt bei der gleichen Meldung und der " Ball " unten rechts beim Client bleibt orange....

Der Zugriff auf den Webserver per Browser ist weiterhin problemlos möglich.

Die IP´s sind beim Server 192.168.10.34 und beim Client 192.168.10.20, Ports siehe oben.

Ach die Auswahl des Kanalnamens ist bei beiden Versionen möglich sogar mit Zugriffsbeschränkung ( wenn die Daten vor Auswahl eingegeben werden )

Eine Firewall ist momentan auf keinem System installiert.

Den Switch haben ich auch mal gegen nen " normalen " getauscht da ich sonst nen managbaren benutze.... ist es auch nicht.

Kann es eventuell daran liegen das die Version auf der Server Seite eine geupdatete ist????

mfg Frehufen
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Netzwerkfunktion

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ist denn die Statusanzeigen (rechts unten im BosMon Fenster grün ?)
Falls nein, bitte einmal doppelt draufklicken und gucken welcher Kanal nicht grün ist.

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Frehufen
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2010, 19:48

Re: Netzwerkfunktion

Beitrag von Frehufen »

Hallo,

beim Server ist sie grün nur beim client im Lan nicht da ist sie gelb....

Habe mal ein bischen mit nem Tracer gespielt und mir scheint es so als wenn in der XML die der Client abfragt nichts steht..... :o

Wenn die versuche mit nem Browser zu öffnen kommt kein Element gefunden... :?

Code: Alles auswählen

http://192.168.10.34:8080/telegramio/Netzwerk/index.xml
und die scheint der Client ja abzufragen oder ???? :twisted:

mfg Frehufen
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Netzwerkfunktion

Beitrag von bosmon »

Hallo,

poste doch einmal bitte Screenshots der Kanalkonfiguration (Netzwerk->Empfangen) auf dem Client, der Webserverkonfiguration und der Kanalkonfiguration auf dem Server (Netzwerk->Senden).

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Frehufen
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2010, 19:48

Re: Netzwerkfunktion

Beitrag von Frehufen »

Hallo,

Bild

Bild

Bild

mfg Frehufen
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Netzwerkfunktion

Beitrag von bosmon »

Hallo,

letzte Frage: Welche BosMon Version benutzt Du auf dem Client und dem Server ?
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Frehufen
Beiträge: 17
Registriert: 14. Okt 2010, 19:48

Re: Netzwerkfunktion

Beitrag von Frehufen »

Hallo,

auf beiden 0.9.10.602

Auf den Server per Update überings Windows 2000 pro

Auf dem Client als direkte Instalation unter Win XP Pro

mfg Frehufen
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Netzwerkfunktion

Beitrag von bosmon »

Hallo nochmal,

also wenn Du auf dem Client den DropDown-Pfeil bei Kanalname anklickst, dann erscheint in der Auswahlliste auch der Name "Netzwerk" ? D.h. Du musst den Kanalnamen nicht selbst eintippen ?!

Bitte noch einmal folgendes machen:

1)BosMon auf dem Client beenden

2)In der bosmon.cfg (http://www.bosmon.de/doc/Konfigurationsdateien) den Parameter
<item name="doLogging">False</item>
auf
<item name="doLogging">True</item>
ändern

3) BosMon auf dem Client wieder starten

4) Versuchen mit dem Kanal zu verbinden

5) BosMon wieder beenden.

6) Die bosmon.log (im gleichen Verzeichnis wie bosmon.cfg) entweder posten oder per Mail an support@bosmon.de schicken.

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten