Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Gast

Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von Gast »

Bei mir funktioniert folgendes nicht:

1. Zeichen: Gibt die Behörde an. Falls die Statuskennung für alle Behörden gelten soll, dann kann als erstes Zeichen ein Sternchen ( * ) angegeben werden.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von bosmon »

Hallo,

was funktioniert denn genau nicht ?

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
GastGast

Re: Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von GastGast »

Schreibe ich einen Eintrag unter Statuskennung mit:
Status: 6-f
Richtung: LST->FZG
Abkürzung: Quittung
dann passt alles und es sieht so aus:

Adresse Status Richtung Beschreibung
6-x-xx-xxxx Quittung LST -> FZG FF 12/3



Schreibe ich ich aber:
Status: *-f
dann wird der Status im Fenster nicht durch die Abkürzung ersetzt und es sieht folgendermaßen aus:

Adresse Status Richtung Beschreibung
6-x-xx-xxxx f LST -> FZG FF 12/3



-------------
Dann hab ich gleich noch eine Frage:
Ich möchte alle FMS-Quittungen im Fenster unterdrücken. Das wären folgende Status:
LST->FZG - Status f
FZG->LST - Status e

Habe in den Fenster-Einstellungen zwei Filter hinzugefügt und nur Status und Richtung mit den entsprechenden Parametern angegeben. Es wird folgendes unter Filter angezeigt:
FMS: f, 1
FMS: e, 0

Die Quittungen erscheinen aber trotzdem noch im Fenster. Was hab ich falsch gemacht?
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Anzeige der Telegrammbeschreibungen bei FMS:

Deine Einstellungen sind korrekt. Bitte beachte, dass sich die Anzeige der bereits dargestellten Telegramme nicht automatisch ändert, sondern erst bei neu eingetroffenen Telegrammen bzw. nach einem Telegrammneustart.

Unterdrücken von Quittungen:
Hast Du die Regeln negiert ?

http://www.bosmon.de/doc/Telegramm_Fenster :
Sind keine Filter hinterlegt, so werden alle Telegramme angezeigt. Sind Filter eingetragen, so werden alle Telegramme angezeigt, die nicht explizit durch "Regel negieren" verboten sind.
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
GastGast

Re: Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von GastGast »

bosmon hat geschrieben: Deine Einstellungen sind korrekt. Bitte beachte, dass sich die Anzeige der bereits dargestellten Telegramme nicht automatisch ändert, sondern erst bei neu eingetroffenen Telegrammen bzw. nach einem Telegrammneustart.
Achso, ist das wirklich so?

Schreib ich nämlich explizit die Behördenkennung hin, dann ändert sich die Darstellung sofort. Schreibe ich ein Sternchen hin, ändert sich nichts. Aber dann teste ich es nochmal mit dem Sternchen und warte auf Telegramme
GastGast

Re: Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von GastGast »

bosmon hat geschrieben: Bitte beachte, dass sich die Anzeige der bereits dargestellten Telegramme nicht automatisch ändert, sondern erst bei neu eingetroffenen Telegrammen bzw. nach einem Telegrammneustart.
Danke, das war tatsächlich so.

Verwendet man das Jokerzeichen * ändert sich die Darstellung erst nachdem neue Telegramme eingetroffen sind. Gibt man die Behöre explizit an, ändert sich die Darstellung aller Telegramme sofort.
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von FMS-Master »

Hallo!
bosmon hat geschrieben:Bitte beachte, dass sich die Anzeige der bereits dargestellten Telegramme nicht automatisch ändert, sondern erst bei neu eingetroffenen Telegrammen bzw. nach einem Telegrammneustart.
Hmm, was bedeutet das mit dem Telegrammneustart? Muss ich BosMon neu starten?

Weil bei mir geht der Joker nämlich definitiv nicht, auch nicht bei neu eintreffenden Statusmeldungen

Gruß FMS-Master
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Programmneustart wäre das korrekte Wort gewesen.

Wenn bei Dir auch bei neu eintreffenden Telegrammen die Änderungen nicht funkionieren, dann stimmt etwas an der Konfiguration nicht.

Poste doch mal welche Verhalten Du möchtest und was Du eingestellt hast.

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von FMS-Master »

Hallo Thimo!

Also, ich spiele gerade was mit FMS-Status.
(eigentlich brauche ich die FMS-Auswertung bei BosMon noch nicht, da ja noch keine Fahrzeugübersicht vorhanden ist, aber mann kann ja schonmal testen)

Ich wollte dazu unter Bearbeiten -> Beschreibungen bearbeiten -> Statuskennungen die Beschreibung und eine dazu passende Abkürzung eingeben.
Da hier nur FW & RD ausgewertet werden, und bei beiden die Belegung gleich ist, habe ich z.B. eingeben:

Status:| Abkürzung: | Beschreibung:
*-1 |-1- | Einsatzbereit über Funk

Das ignoriert BosMon aber beharrlich. Bei Status steht weiterhin nur 1.
(Auch bei neu eingetroffenen Telegrammen, Neustarten möchte ich im Moment dafür nicht, ist wie gesagt nur Spielerei)

Wenn man das dann ändert auf
Status:| Abkürzung: | Beschreibung:
6-1 |-1- | Einsatzbereit über Funk
d-1 |-1- | Einsatzbereit über Funk

klappt es ohne Probleme. (Im übrigen auch bei "alten Telegrammen" die schon in der Liste steht, wenn man mit der Maus einmal draufklickt)

Das Problem ist nicht so dramatisch, weil bei uns wie gesagt nur FW (6) und RD (D) überhaupt eine Rolle spielen, und die 32 Alias waren ja schnell eingegeben. Wollte es halt nur dem Bugreport wegen posten.

Okay, so long

FMS-Master
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Jokerzeichen bei Statuskennung funktioniert nicht

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hast Du auch die aktuelle BosMon Version installiert ?

Ich kann den Fehler hier nicht nachvollziehen. Exportier doch bitte mal Deine FMS Einträge in eine csv-Datei und sende die mir (support@bosmon.de) und dann nenn mir ein paar Fahrzeugkennung und Stati bei denen es bei Dir nicht geklappt hat...

..vielleicht lässt sich so lokalisieren wo der Fehler hockt :)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten