Seite 1 von 2

CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 30. Aug 2014, 08:01
von Betatester
Seit neuesten hab ich in Bosmon eine zu hohe CPU Auslastung und ich krieg die alleine nicht runter. Damit werden auch alle Alarme extrem verzögert dargestellt. Bosmon kriegt die Alarme per poc32. Die Gaugeanzeige wackelt wie normal als wenn nix ist aber guck ich in den Taskmanager da steht BM an erster Stelle mit 81-97% Auslastung. Hab auch schon eine ältere Version installiert aber hat auch nix gebracht. Avast deaktiviert auch keine Besserung.
Irgendwann zwischen durch sinkt dann plötzlich die Auslastung auf ca 5% und alle Alarme werden sichtbar. Aber nicht lange und es geht wieder nix.
Dabei ist es egal, ob en Ton abgespielt wird oder nicht.

Edit: Hab jetzt mal die Prozesspriorität eins hochgesetzt und bis jetzt läufts. Natürlich nur bis zum Neustart.

Re: CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 30. Aug 2014, 10:23
von Androide
Moin,
soetwas hatten wir auch einmal bei uns. Hier lag der Fehler in einer zu großen Bosmon Datenbank. Prüf doch mal wie groß diese ist. Evtl sollte man mal alte Einträge löschen.

Re: CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 30. Aug 2014, 10:44
von Sascha05
Datenbank hört sich gut an.

wir löschen nach ca 1 monat alle Protokolle(vorher natürlich kopieren wir das in eine andere datei rein) dadurch wird
die liste nicht so lang. Vielleicht hilft das weiter

Re: CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 30. Aug 2014, 18:23
von Betatester
Die bosmon.db hat nur 46 MB. Die Logdateien guck ich mir gleich an, werd ich morgen früh mal löschen und neu anlegen lassen. Mal sehn obs was bringt.

Re: CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 31. Aug 2014, 07:53
von Betatester
So die .log leeren hat nix gebracht. Auslastung geht hoch wenn ein Alarm kommt oder einfach so zwischendurch ohne Grund.
Die .db lösch ich erst nachher.

Re: CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 4. Sep 2014, 22:44
von bosmon
Hallo,

log-Leeren wird auch nichts bringen, der Tipp DB leeren kann durchaus helfen.

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 5. Sep 2014, 09:54
von Betatester
Hat aber auch nix gebracht. In unregelmäßigen Abständen steigt die CPU Last auf 98%, da werden dann die ankommenden Alarme nicht angezeigt. Das geht so 3-5 min und auf einmal kommen alle Alarme. Dann ist wieder ne Pause mit der CPU Last (Dauer unterschiedlich) und es beginnt von vorn.
Esist ja nun nicht extrem störend aber es nerft doch etwas.

Re: CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 12. Sep 2014, 14:22
von bosmon
Hallo,

Du kannst ja mal versuchen herauszufinden was die CPU-Auslastung erzeugt.

Beispiel:
- Hast Du eingestellt, dass die Telegrammbeschreibungen automatisch neu geladen werden ? -> ausschalten und gucken, ob die Auslastung zurückgeht

Grüße
Thimo Eichstädt

Re: CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 30. Okt 2014, 23:48
von shumway
Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte mich einfach mal in diesen Thread einklinken. :D

Bei mir ist es ebenfalls so das die CPU-Last von Bosmon extrem hoch ist, diese variiert von 70% - 98%. Auf jeden Fall fährt der PC immer auf Vollast, sobald ich Bosmon schließe ist direkt ruhe.
Vor ein paar Tagen war die CPU-Last komischerweise wieder normal, ohne das ich Änderungen vorgenommen habe.
Nach einem benötigten Neustart des PCs (Rechner ist in ein anderen Raum umgezogen), war die CPU-Last wieder durchgehend hoch.

Hier ein paar Eckdaten:
Bosmon Version 1.3.1.1253
Windows 7 Professional 64bit (aktuelle Windowsupdates)
4 GB Ram
3,4 Ghz

Bosmon nimmt die Alarme über eine serielle Schnittstelle an, über der ein DME angeschlossen ist.
Sobald dieser eingeht übergibt Bosmon diesen über das jeweilige Telegrammereigniss an firEmergency (auf dem gleichen Rechner).

In Bosmon ist keine Protkollierung aktiviert:
- Einstellungen -> Bosmon -> Protokollierung aktivieren (kein Haken)
- Einstellungen -> Telegramme -> Kanäle -> Serielle Melder -> Bearbeiten -> Protokolldatei aktivieren (kein Haken)

Die bosmon.db ist 16 KB groß (die bosmon.cfg 30 KB). Also scheint die Datenbank auch nicht vollgelaufen zu sein.

Ich habe auch verschiedene ältere Versionen, als auch neuere Betaversionen von Bosmon getestet. Die CPU-Last blieb immer gleich, auch wenn ich die Konfiguration komplett neu eingerichtet habe. :|

Würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Re: CPU Auslastung zu hoch

Verfasst: 30. Okt 2014, 23:52
von bosmon
Hallo,

meld DIch doch mal per Mail an support@bosmon.de oder über den Live-Chat:
http://www.bosmon.de/support/support-live-chat/

Grüße
Thimo Eichstädt