Telegramme modifizieren

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
maexons
Beiträge: 9
Registriert: 30. Okt 2014, 12:15

Telegramme modifizieren

Beitrag von maexons »

Hallo,

ich nutze "Telegramme modifizieren" um den Stadtteil aus einer Meldung zu eliminieren. Da der Stadtteil zum Teil in Abkürzungen angegeben ist und nicht als Volltext, bereitet mir das sonst Probleme bei der Adressfindung. Ohne Stadtteil funktioniert es einwandfrei. Nun ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

Der Stadtteil wird in Klammer übertragen. Also z.B.:

(durlach)

Jetzt habe ich aber eine Straße die

durlacher allee

heißt. Hier filtert es das durlach heraus. es bleibt dann noch

er allee.

Es soll doch aber (durlach) filtern. teilweise kommt bei solchen Filterungen dann auch

()

heraus. Bereiten die (...) BosMon solche Probleme? Kann da Abhilfe geschaffen werden??

Grüße maxexons
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Telegramme modifizieren

Beitrag von Lumin »

Dazu hätte ich auch eine Frage an Thimo:
Wie ist denn die Reihenfolge? Wird das Telegramm zuerst modifiziert und dann durchläuft es die Adressfindung oder andersrum?
Melder
Beiträge: 47
Registriert: 24. Apr 2012, 23:40

Re: Telegramme modifizieren

Beitrag von Melder »

Hallo,

um (durlach) zu suchen musst Du m.E. \(durlach\) eingeben, durch den Backslash wird die Klammer nicht als Funktion sondern einfach nur als Klammer betrachtet. Somit wird auch durlacher Allee nichtmehr gefiltert, da hier ja keine Klammern vorkommen ;)

Gib mal Rückmeldung, müsste aber funktionierern.

Gruß Achim
Betatester
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jun 2010, 23:49

Re: Telegramme modifizieren

Beitrag von Betatester »

Ich nutz das hier mal und schreib mal was:
Bei uns haben die heute die Alarmierung umgestellt und nun würd ich gerne diverse Zahlen da drin löschen. Aktueller Alarm

123456789 ANR:12-01234/N2:Atemnot mit/Ort Ort- Strasse-St 15 PAT:Anna Erfurt akute Atemnot, 84J 19:02

Wobei sich die hintere Zahl (9 und 4) bei jedem Alarm erhöht.
Ich würd das gerne si haben
N2:Atemnot mit/Ort Ort- Strasse-St 15 PAT:Anna Erfurt akute Atemnot, 84J 19:02

Hate schon ein wenig mit ^ probiert aber wegen der laufenden Zahl wird das nix.
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Telegramme modifizieren

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wenn die Systematik "123456789 ANR:12-01234/" (das möchtest Du ja wegfiltern ?) immer gleich ist, dann könnte man entweder nach Zahlen und einem Schrägstrich filtern

(^.*[0-9]{5}/)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Eraser112
Beiträge: 59
Registriert: 4. Nov 2014, 15:17

Re: Telegramme modifizieren

Beitrag von Eraser112 »

Ich habe eine Frage zum Thema "Telegramme modifizieren".

Ich benutze zur Weiterverarbeitung FirEmergency und das klappt auch alles. Allerdings haben manche Freiwillige Feuerwehren hier (also 1 LZ) 4 Rics. Z.B. Zug, Gruppe, ZF, Sirene. Da ich nur wissen will, dass da ein Alarm ist, mich aber nicht unbedingt interessiert, wie genau alarmiert wurde, hatte ich die Idee, per Telegramme modifizieren drei der Rics zu einer zu ändern. Also Ric 1 führt das Netzwerkereignis aus, dann werden Ric 2,3 und 4 auch zu Ric 1 modifiziert. Dann brauche ich im FE nur einen Benutzer anzulegen. Das wird sonst zu viel, da es 10 LZ sind, die so alarmiert werden.

Kann mir da jemand nen tipp geben, wie ich das umsetzen soll?

Daaanke! :)
Antworten