Kanäle zusammenführen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Crouchi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jan 2013, 02:58

Kanäle zusammenführen

Beitrag von Crouchi »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich aus einem Seriellen Kanal und einem Audio-Kanal einen Kanal zusammengeführt.

Den Audio Kanal habe ich verzögert um 5 Sekunden.
Im seriellen Kanal habe ich die Filter:
!1234567
*

In dem Seriellen Melder habe ich nur ein paar Schleifen programmiert.

Jetzt kommt es jedoch dazu, das wenn ich 3 Telegramm-Fenster öffne:
A: Seriell
B: Audio
C: Virtueller Kanal "zusammengeführt"

Das ich in Fenster A und B alles empfange wie vorher auch, jedoch im Fenster B viele (teilweise ziemlich zeitnahe Meldungen) nicht bekomme.
Manche kommen durch und manche werden komplett verschluckt.

Nutze zur Anzeige zurzeit quasi nur A+B würde aber gerne komplett C nutzen.
Desweiteren brauche ich diesen Virtuellen Kanal für diverse Ereignisse um gewisse RIC's zeitzuverzögen, denn komplett Filtern will und kann ich diese nicht.


Also ist das ganze ein Fehler von Bosmon, oder habe ich in diesem "Virtuellen Kanal" einfach nur einen Denkfehler begangen und verstehe das Prinzip nicht?


Bitte um Hilfe für das Problem

Grüße Crouchi
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Kanäle zusammenführen

Beitrag von bosmon »

Hallo,
Das ich in Fenster A und B alles empfange wie vorher auch, jedoch im Fenster B viele (teilweise ziemlich zeitnahe Meldungen) nicht bekomme.
Du meinst wahrscheinlich Fenster C ?

Bitte teile mir doch einmal die Konfiguration des virt. Kanals mit. Vielleicht hast Du auch bereits ein Muster erkannt welche Telegramme nicht angezeigt werden. Geht es nur um Pocsag ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Crouchi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Jan 2013, 02:58

Re: Kanäle zusammenführen

Beitrag von Crouchi »

Oh ja, stimmt ich meinte natürlich Fenster C wo nicht alle Telegramme angezeigt werden...mein Fehler :oops:

Es geht nur um Pocsag, und ein spezielles Muster lässt sich leider absolut nicht erkennen :(

Konfiguration:

"Kanäle zusammenfassen"
Kanäle:

SERIELL:
Verzögerung: 0
Filter:
!2345678
*

Wave 1200Baud:
Verzögerung: 5
Filter:
*

Sonst keine weiteren Einstellungen.

Ich überwache mit der Wave 1200Baud den kompletten LK und habe den Seriellen Melder nur für die wichtigen RICS.

In dem Virtuellen Kanal werden zwar alle angezeigt, die auf dem Seriellen Kanal sind, aber nur manche die auf dem Wave Kanal einlaufen.

Hoffe ich konnte das zu besseren Verständigung erklären.

Gruß
FFPulsnitz
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2011, 14:31

Re: Kanäle zusammenführen

Beitrag von FFPulsnitz »

Hallo.

Mir geht es ähnlich. Ich empfange im Fenster A die Nurton-Ric über den Scanner. Über Fenster B empfange ich über den Comport die Textric. In beiden Fenstern empfange ich auch ordentlich. Erstelle ich jetzt einen Virtuellen Kanal (Kanäle zusammenführen) inkl. Alarmgruppen, so werden nicht alle Nurton-Rics mit der Textric verknüpft. Zum Großteil klappt es aber dann sind hin und wieder paar Rics dabei wo es nicht funktioniert. Diese erscheinen im Fenster C ohne Text.

Konfiguration:

Fenster A
Soundkarte 1200 Baud
Filter:
Adresse 123
122

Fenster B
COM
(Textric im DME sowie Rictabelle in Konfig eingetragen)

Virtueller Kanal (zusammenführen)
Comport Verzögerung 0
Sondkarte Verzögerung 0
Alarmgruppe aktiviert
Startric (leer)
Stopric (mehrere Rics durch "," eingetragen) 6 Stück
Verknüpfung: Textric+Alarmric

Ich hatte uch schon die Verzögerungen bei beiden Kanälen versucht. Jedoch ohne Erfolg. Ebenso die Verknüpfung auf Alamric+Textric brachte nichts.

Wer kann mir helfen?
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Kanäle zusammenführen

Beitrag von Joerg »

Hallo,

setze mal den EA-Delimiter RIC als Start-RIC bei den Alarmgruppen ein.

Dann sollte alles klappen.
Gruss
Jörg
FFPulsnitz
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2011, 14:31

Re: Kanäle zusammenführen

Beitrag von FFPulsnitz »

Wenn man mehrere Ric hat ist das ziemlich unübersichtlich.
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Kanäle zusammenführen

Beitrag von Joerg »

Hallo,

es kann nur einen EA-Delimiter RIC im Funknetz geben.

Was hat das mit der Übersichtlichkeit zu tun???
Gruss
Jörg
FFPulsnitz
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2011, 14:31

Re: Kanäle zusammenführen

Beitrag von FFPulsnitz »

Sorry hatte da was überlesen. Auch das bringt bei mir nichts.
FFPulsnitz
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2011, 14:31

Re: Kanäle zusammenführen

Beitrag von FFPulsnitz »

Ich habe jetzt nochmal genauer geschaut. Die EA-Delimiter RIC wird bei uns nicht bei jeden Alarm einer RIC mit übertragen. Vielleicht liegt es daran. Evtl. kann man das System irgendwie überlisten indem man andere Konfigurationen am DME oder Bosmon vornimmt.
Melderprofi

Re: Kanäle zusammenführen

Beitrag von Melderprofi »

In Deinem Virtellenkanal ändere die Reihenfolge der Kanäle einmal.

Der Aufbau sollte bei Expressalarm so aussehen:
1. Scannerkanal
Negieren Filter für den EA und Delimmterric, alles andere durchlassen.

2. DME Kanal

In den Alarmgruppen nur den EA Ric Eintragen bei Stop Ric.
Verknüpfen: Text Alarmric + Stop Ric

Klappt bei mir absolut zu zuverlässig.
Antworten