Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Icekeks

Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von Icekeks »

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas verzwickte Frage. Erstmal vorab die Dekodierung funktioniert soweit einwandfrei.
Unser Problem ist aktuell das wir wohl drei unterschiedliche DAUs des Landkreises im Empfang haben.

DAU1: Liefert nur die halbe Meldung - wohl der Empfang nicht so gut

DAU2: Liefert die ganze Meldung - Empfang wohl gut

DAU3: Liefert die ganze Meldung - Empfang wohl gut

Problem ist nun das ich weder über die Regel "RIC gleich" oder über die Regel "RIC und Text gleich die nicht gewünschten Meldungen gefiltert bekomme.
Wende ich "RIC gleich" an filtert er mir DAU2 und DAU3 raus (die gute Meldung), bei "RIC und Meldung gleich" filtert er mir nur DAU3 raus aber liefert DAU1 (schlechte Meldung) und DAU2 (gute Meldung).
Ich hoffe es war verständlich ;)

Hat jemand eine Idee?
Dankeschön schon mal!
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von grisu65 »

Hallo,

selbiges hatte ich hier auch mit meiner Außenantenne.
Am du schwächst das Signal ab, sodaß nur noch das starke Signal durch kommt.

Gelöst habe ich es hier mit so einem gemacht.
http://www.amazon.de/Unbranded-Variable ... %C3%A4cher

Adapter auf die Passenden vorhandenen Stecker gibt es in fast jeder Variation.
Bei mir läuft es seit dem Perfekt und habe keine Probleme mehr.

Ich hoffe das hilft Dir auch in Deinem Fall.

Gruß
Grisu65
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
piiigeee
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2015, 15:15

Re: Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von piiigeee »

Das Problem tritt bei mir ebenfalls auf. Zwar nur unregelmäßig aber nervig ist es trotzdem. Gibt es softwareseitig eine Möglichkeit nur die längsten Meldungen anzuzeigen?

Ich habe in einem anderen Thread schon gelesen, dass einige dies über einen Filter mit Anzahl der Zeichen lösen. Das klappt aber nicht so wirklich.

Grüße
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

in der nächsten BosMon-Version wird es genau dafür eine Lösung geben :)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Icekeks

Re: Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von Icekeks »

Das klingt doch mal nach einer richtig guten Sache :D
Dann warte ich mal noch mit dem Kauf des Abschwächers.
Gibt es schon einen ungefähren Zeitpunkt für die neue BosMon Version?

Dankeschön!
bosmon hat geschrieben:Hallo,

in der nächsten BosMon-Version wird es genau dafür eine Lösung geben :)

Grüße
Thimo Eichstädt
piiigeee
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2015, 15:15

Re: Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von piiigeee »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

in der nächsten BosMon-Version wird es genau dafür eine Lösung geben :)

Grüße
Thimo Eichstädt
:)
Icekeks

Re: Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von Icekeks »

Kann man schon eine ungefähre Aussage treffen bis wann die BosMon Version mit diesem neuen Feature erscheinen wird? ;)

Danke!
Icekeks

Re: Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von Icekeks »

Für alle die dieses Problem aktuell ebenfalls haben. Ich habe das ganze bei uns jetzt etwas "ausgetrickst" ;)

Ich hab einen neuen Kanal erstellt in den der Dekodierungskanal reinspielt. In dem neuen Kanal habe ich die Alarmgruppen mit "Text StoppRIC + AlarmRIC" sowie bei StoppRICs den Text RIC der Expressalarmierung eingefügt.
Da in 95% der Fälle einer der guten DAUs mit der kompletten Meldung aufschlägt macht er jetzt folgendes:

Er schnappt sich die Meldung des ersten guten TextRICs und fügt diese Meldung den AlarmRICs, welche vor dem TextRIC kommen (und das eigentlich mit jedem DAU), hinzu. Im neuen Kanal ist dann Wiederholungen unterdrücken aktiviert (Option "RIC gleich"). Somit fügt er die neu kreierten AlarmRICs mit komplettem Text in den zweiten Kanal und die schlechten nachkommenden RICs (welche ja die gleiche RIC Nummer haben) unterdrückt er.

Ist natürlich nur eine Bastellösung aber bis zur Implementierung des richtigen Lösung tut es das.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ;)
Icekeks

Re: Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von Icekeks »

Hallo zusammen,

gibt es hierzu etwas neues? Wie ist denn der aktuelle Entwicklungsstand der Lösung?

Wäre super wenn es dazu etwas konkretes gibt :)

Grüße
Westi
Beiträge: 22
Registriert: 28. Nov 2014, 23:45

Re: Drei DAUs - 2 gute/1 schlechte Meldung

Beitrag von Westi »

Würde mich auch sehr interessieren :shock:
da ich auch von dem Problem geplagt bin :| :roll:
Antworten