Feedback: Verbesserungsvorschläge

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
chortyenz
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jul 2011, 11:39

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von chortyenz »

Ich hätte auch mal einen Vorschlag den man evtl. implementieren könnte.
Wir bekommen teilweise Alarmierungen mit Koordinaten.
Könnte man die Koordinaten mit Googlemaps oder ähnlichem auf dem Smartphone verknüpfen?
Ich kenne das von der AllFMS Webseite.

Unsere Koordinaten werden so in den Meldungen eingebracht:

#K01;N5100000E0800000;TEXT und Nachricht<NUL>

Ist kein Muß nur nen Vorschlag.
Gruß Frank
Snooker
Beiträge: 55
Registriert: 13. Okt 2011, 11:43

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Snooker »

Nachdem ich ja nun auch schon eine Weile hier teste, möchte ich jetzt auch gerne zu BMM meine Wünsche äußern.

1) Alarme
Was ja auch schon einige andere hier geäußert haben, ist der Wunsch nach einer Möglichkeit, die Alarme noch weiter einzugrenzen. Mir wäre es egal, ob es Profile geben würde wo Alarme hinterlegt sind, oder ob man Zeiten angeben kann wann ein Alarm aktiv ist oder einfach nur eine simple Checkbox hinter den Alarmen, um sie zu aktivieren oder deaktivieren. Nur eine der Funktionen wäre mir wichtig, damit ich zu bestimmten Zeiten gewisse Alarme ausschalten kann ohne gleich den Alarm zu löschen oder komplett zu verstellen.

2) Farben
Es wäre toll, wenn man wie in BM die Farben für Text und Hintergrund angeben könnte. Das derzeitige Schwarz ist doch manchmal etwas bedrückend.

3) Sprachausgabe Alarm
Es wäre schön, wenn man beim Aktivieren der Sprachausgabe die Auswahlmöglichkeit hat, ob die Alarmbeschreibung oder die Beschreibung der eigentlichen Meldung vorgelesen werden soll.

4) Fahrzeug-Übersicht
Natürlich keine komplette Übersicht so wie in BM, das wäre too much. Aber toll wäre es, wenn ich mir den aktuellen Status meiner Fahrzeuge aus der Wache anzeigen lassen kann, mit kleiner Status-Log. Und die Krönung wäre dann, wenn ich den Status vom BMM ändern kann was zum BM-Server gesendet wird. Ich denke so 10 Fahrzeuge dürften in der Liste ja auch schicken?!

(5) Icon
Ein schickeres App-Icon wäre toll *fg*

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der App und freue mich jetzt schon auf die finale Version, die ich dann definitiv kaufen werde. Es sei denn bis dahin haben wir TETRA und BosMon funktioniert dann nicht mehr :D
Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Xxplozive »

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Wünsche aus diesem Thread zusammen gestellt, die noch nicht eingebaut worden sind. Vielleicht kannst Du ja ein Statement dazu geben was Du Planst noch einzubauen und wann wir mit den jeweiligen Änderungen rechnen können oder ob Du zB irgendetwas überhaupt nicht mit einbinden kannst, weil es einfach nicht geht oder Du es nicht für so wichtig empfindest.
  1. Einen Filter zum Unterdrücken von Nachrichten
  2. Kanaleinstellungen: Anzeige der vorhandenen Kanäle
  3. Funktionen wenn man eine Meldung ausgewählt hat
    -> auf Grundlage dieser Meldung einen neuen Filter oder Alarm erstellen (die RIC / Meldung als Kriterium verwenden)
  4. Import von Alarmen und Filtern vom Server, damit die nichtmehr umständlich neu eingegeben werden müssen... dann braucht man das AlarmierungsTool kaum mehr, wenn das wirklich gut funktionieren würde.
  5. die möglichkeit, zwei oder mehrere Kanäle anzugeben
  6. Lautstärkeneinstellung des Alarmtons und der Ansage (unabhängig von den Einstellungen im Telefon)
  7. LED blinken aktivieren (wenn möglich mit Farbwahl)
  8. Ausblenden der Meldung ermöglichen. Soll den Vorteil haben, das in Landkreisen wo verschlüsselt alarmiert wird, nicht jedesmal die Hyroglyphen auf dem Display stehen, sonder gezielt die gelesen werden können, die man lesen kann und möchte.
  9. Schwarzen Hintergrund eventuell gegen weiß ersetzen? Finde das macht die Optik freundlicher.
  10. FMS Status: die Beschreibung der Statuskennung anzeigen lassen
  11. Schön wäre es, würde Bosmon Mobile die Farben und Filter eines in Bosmon bereits konfigurierten Fensters übernehmen.
  12. akustischer Alarm bei Verlust der Serververbindung, damit man schneller reagieren kann und nicht erst nach vielleicht mehreren Stunden, wenn man vielleicht mal zufällig aufs Handy schaut.
  13. led des Telefons ansteuern kann.
  14. Desweiteren fände ich es praktisch, das wenn ein Fahrzeug die Einsatzadresse für das GPS auf Status A von der ELS bekommt, das man da im APP raufklicken kann, und man zB auf Android Maps geleitet wird wo man den genauen Einsatzort sehen kann.
  15. Eine Kanalliste würde ich auch ganz gut finden, denn ich habe bei mir am Rechner im BosMon verschiede Fenster angelegt wie zB Rettungsdienst, Feuerwehr etc. Und da würde ich es praktischer finden, wenn man an einer Kanalliste auswählen kann, was man gerade sehen möchte.
  16. Ich würde es klasse finden, wenn man in der Konfig je FMS, ZVEI und Pocsag festlegen kann, ob Beschreibung oder Kurzbeschreibung angezeigt werden soll.
Wäre super wenn Du etwas dazu sagen könntest :)

Greetz Xxplozive
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wer sich soviel Mühe macht Text zu schreiben bekommt natürlich auch eine Antwort :)

@Snooker
1. Alarme eingrenzen
Irgend etwas in der Richtung werde ich einbauen.
2. Hintergrundfarbe ändern
Es wird möglich sein die Hintergrundfarbe z.B. auf weiß zu ändern
3. Sprachausgabe
Schöne Idee, werde ich in einer der nächsten Versionen einbauen.
4. Fahrzeugübersicht
Das ist viel Arbeit, momentan mangels Zeit nicht angedacht.

@XXplozive
1. Einen Filter zum Unterdrücken von Nachrichten
Das widerspricht ein wenig dem Konzept von BosMon und BosMon Mobile. Filter zum Unterdrücken von Nachrichten sollen am Server eingestellt werden. Das spart Bandbreite und erhöht damit auch die Akkulaufzeit des Smartphones.
2. Kanaleinstellungen: Anzeige der vorhandenen Kanäle
Ja, das soll noch kommen.
3. Funktionen wenn man eine Meldung ausgewählt hat
An der "usability" wird natürlich immer gearbeitet. Ob und wie dieser spezielle Wunsch eingebaut wird kann ich nicht sagen.
4. Import von Alarmen und Filtern vom Server
Eine serverseitige Konfigurationsverwaltung ist angedacht.
5. die möglichkeit, zwei oder mehrere Kanäle anzugeben/15. Kanalliste
Das ist nicht in Planung, da auch hier das Konzept anders gedacht ist: zu übertragende Telegramme werden am Server eingestellt.
Wobei ich verstehe, dass es natürlich nett wäre, dass man zwischen mehreren Ansichten (Pocsag, FMS o.ä.) wechseln kann. Mal schauen...
6. Lautstärkeneinstellung des Alarmtons und der Ansage (unabhängig von den Einstellungen im Telefon)
Ich weiß nicht ob das wirklich etwas verbessert. Man kann ja bereits den Audiokanal wählen. Mir erschließt sich noch nicht was es bringt statt der systemweiten Lautstärke eines Kanals noch einmal eine "Unterlautstärke" einstellen zu können. Aber lasse mich gerne von guten Argumenten überzeugen :)
7. LED blinken aktivieren (wenn möglich mit Farbwahl)
Soll eingebaut werden. Kann es mangels LEDs an meinem "Test"-Smartphone leider nicht testen, deswegen hat es noch keinen Einzug in BMM gefunden.
8. Ausblenden der Meldung ermöglichen
Wie Punkt 1. soll so etwas am Server durchgeführt werden. Dazu bietet BosMon z.B. die Möglichkeit an Meldungstexte zu ersetzen.
9. Schwarzen Hintergrund eventuell gegen weiß ersetzen? Finde das macht die Optik freundlicher.
Schöne Idee, baue ich ein.
10. FMS Status: die Beschreibung der Statuskennung anzeigen lassen
Schreibe mich mal auf die Featurewunsch-Liste. Wann das genau eingebaut wird kann ich aber nicht sagen.
11. Farben
Wenn Farben BMM nicht zu langsam machen, dann könnte ich so etwas einbauen.
12. akustischer Alarm bei Verlust der Serververbindung
BMM soll gar nicht erst die Verbindung verlieren, und wenn dann eigenständig versuchen die Verbindung wieder aufzubauen. Das sollte aber heute bereits funktionieren. Hast Du des öfteren Verbindungsprobleme ?
14. FMS GPS
Das muss BosMon selbst erst einmal unterstützen, dann könnte es für BMM folgen
16. Ansicht einzeln für POCSAG, FMS etc. einstellen
Ist momentan nicht angedacht.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Xxplozive
Beiträge: 157
Registriert: 22. Jun 2011, 20:26

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Xxplozive »

Super, danke für die Antworten. Jetzt wissen die Leute wenigstens was sie evtl erwarten können und was nicht. Macht das ganze ein wenig übersichtlicher.

Greetz Xxplozive
Stefan
Beiträge: 19
Registriert: 2. Apr 2010, 13:55

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

ich wünsche mir, dass die Telegrammdetails in BMM

1. neben Datum, Stunden und Minuten auch die Sekunden enthalten.
2. auch die alarmierte Funktion einer RIC anzeigen.

Gruß,
Stefan
Leitstelle_V
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2011, 16:59

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Leitstelle_V »

Hallo bosmon,

da dieser Thread sich zum Sammelthread für Feedback zu Verbesserungsvorschlägen allgemein entwickelt zu haben scheint, möchte ich noch mal nachfragen, wie der aktuelle Stand zu meinen zwei Vorschlägen ist. Sie sind schon ca. ein halbes Jahr alt und sollten auch implementiert werden. Natürlich hast du viel zu tun, mich würde auch nur interessieren, ob die Implementierung noch vorgesehen ist und wann ca. damit zu rechnen ist. Für mich lohnt sich das Programm erst dann, vor allem der erste Vorschlag (siehe unten) - ich finde diesen sehr wichtig, um BosMon Mobile einem Pager besonders ähnlich werden zu lassen. Danke - Max.
1. Verbesserungsvorschlag: Zum Thema Alarmtöne (Vergleich mit diesem Thread. Ich habe rausgefunden, dass die Töne nicht parallel gespielt werden (wie von bosmon vermutet), sondern dass ein Alarmton abgebrochen wird, sobald ein neuer Alarm eintrifft (Vergleichbar mit Kettenalarm beim Swissphone Quattro). Hier steht nach wie vor mein Verbesserungsvorschlag, dass man definieren kann, ob dieses Verhalten so beibehalten werden soll, oder ob man jeden Alarmton ausgespielt haben möchte (wie beim digitalen Alarm beim Swissphone BOSS). Dies könnte einfach mit im normalen Menü für die Alarme (wo auch das Vibrationsmuster eingestellt wird) integriert werden. Weiterhin wäre da ein weiterer Punkt sehr hilfreich, nämlich dass man die Alarmtondauer festlegen kann (also wieviele Sekunden der Alarmton abgespielt/wiederholt wird). So wie es das bei der Anzahl der Vibrationen bereits gibt. Hier könnte man auch beides verknüpfen. Zurzeit handelt es sich ja da um eine Art Endlosschleife, aus der ich, wie oben erwähnt, gar nicht mehr raus komme. Will man die Funktionen eines DME integrieren, kann man auch in den allgemeinen Einstellungen (nicht für jeden Alarm speziell) festlegen, in welchem Intervall eine Alarmwiederholung (wie bei einem DME) durchgeführt wird - also dass der zuletzt eingetroffene Alarm (natürlich nicht alle unquittierten Alarme, geht ja gar nicht, sondern der letzte, wie es bei einem DME ist) in die Rufwiederholung geht, also z. B. alle 30 Sekunden (benutzerdefinierte Eingabe) erneut abgespielt wird, bis er quittiert wurde.

2.. Verbesserungsvorschlag: Sprachansagen werden zurzeit parallel zu den Alarmtönen abgespielt (jedoch werden sie nicht wie die Alarmtöne abgebrochen, wenn mehrere Alarme eintreffen, sndern ausgesprochen!). Hier wäre sicherlich eine Funktion hilfreich, wie es sie bei den Meldern der Skyfire/Firestorm-Reihe von Motorola gibt, also dass man die Möglichkeit einräumt, die Ansage auch NACH dem Alarmton zu bekommen. Also: Alarm trifft ein -> Alarmton wird für definierte Zeit gespielt (wie unter 6. erläutert) -> Sprachansage liefert Beschreibung des Alarms.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von bosmon »

Hallo Leitstelle_V,

gerne auch ne Antwort zu Deinen Wünschen:

Du kannst sehr viel über selbst definierte Klingeltöne lösen, z.B. über sich wiederholende Klingeltöne. Die von Dir erwähnte Endlosschleife aus der man nicht mehr herauskommt gibt es nicht mehr. Abgespielte Klingeltöne werden z.B. beendet wenn man das Popup-Fenster oder BMM schließt.

An die Umsetzung der anderen Ideen arbeite ich noch.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Leitstelle_V
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2011, 16:59

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Leitstelle_V »

Danke bosmon.

Du meinst, um eine Wiederholung des letzten Alarms zu erreichen, könnte einen Klingelton erstellen, der z. B. so aufgebaut ist?:

Piepen - 30 Sekunden Stille - Piepen - 30 Sekunden Stille... Dieser Klingelton hätte dann theoretisch eine Länge von z. B. 3 min, eben immer wieder durch Lautlosigkeit unterbrochen, um eine Alarmerinnerung aller 30 Sekunden zu simulieren.

Prinzipiell eine gute Idee für den Zweck der Alarmwiederholung. Aber: Wenn du meinen Wunsch zum Abspielverhalten der Alarmtöne tatsächlich integrierst, funktioniert das nicht. Ich will dir vielleicht noch mal vereinfacht beschreiben, wie die Situation ist und wie ich mir es vorstelle (mein Text war evtl. etwas verwirrend, und ich weiß auch nicht, in welcher Alarmierungsnetz-Struktur BosMon testen kannst und ob du daher mein Dilemma nachvollziehen konntest).

Aktuelles Verhalten (zumindest in der von mir zuletzt genutzten Version):


Wache 1 wird alarmiert -> Alarmton für Wache 1 beginnt
Wache 2 wird alarmiert -> Alarmton für Wache 1 wird abgebrochen, Alarmton für Wache 2 beginnt
Wache 3 wird alarmiert -> Alarmton für Wache 2 wird abgebrochen, Alarmton für Wache 3 beginnt
usw.


Das entspricht in etwa dem Verhalten einiger analogen Funkmelder beim analogen Kettenalarm (z. B. Swissphone Quattro). Dies ist dort auch ok, denn da die analoge Alarmierung relativ langsam ist, wird man zumindest immer kurz den jeweilgen Alarmton der entsprechenden Wache hören, bevor die Alarmierung der zweiten Wache eingetroffen ist - und somit der erste Alarmton abgebrochen wird.

POCSAG ist aber viel schneller, vor allem in einem Express-Alarm-Netz. Dort geht es Schlag auf Schlag. Ich selbst betreibe BosMon in einem POCSAG-Netz mit Express-Alarm. So treffen die drei Wachen aus meinem Beispiel in BosMon so gut wie zeitgleich ein, die Folge ist, dass man den Alarmton der Wache 1 bzw. 2 nicht hören kann, sondern man hört effektiv nur den Alarmton der Wache 3, alles andere bricht BosMon Mobile sofort ab.

Aufgrund dieser Geschwindigkeit in POCSAG-Netzen brechen auch aktuelle Meldermodelle, wie z. B. der Swissphone BOSS, im Vergleich zu ihren alten Kollegen aus dem analogen Netz die Alarmtöne nicht mehr ab, sondern spielen alle Töne aus. Logisch, einen Zeitunterschied beim Eintreffen der verschiedenen Alarmkodierungen wie früher im analogen Netz gibt es nicht mehr, daher wären nicht wie früher wenigstens noch Fragemente der verschiedenen Alarmtöne zu hören, sondern immer nur der Alarmton der zuletzt empfangenen Kodierung. Und das wäre für die meisten Melderbesitzer mit Sicherheit ein Problem. Ich glaube, dass nicht nur ich jemand bin, für den der Alarmton letztendlich eines der wichtigsten Indizien für die Dringlichkeit/Bedeutung des Alarms ist. Gerade wenn der Blick aufs Display verwehrt ist, ist er DAS wichtigste Indiz.

Ich glaube, dass es für viele daher ein großer Fortschritt wäre, wenn man BosMon Mobile an die Funktionsweise aktueller Funkmeldermodelle anpasst:

Gewünschtes Verhalten:

Einführung eines Menüpunktes namens "Alarmierungsverhalten", in welchem gewählt werden kann:
1. Alarmtöne bei Neuempfang abbrechen
2. Alle Alarmtöne voll ausspielen

In der Dokumentation könnten die Punkte anhand meiner Schilderung (Vergleich analoges Kettenalarm- mit digitalem POCSAG-Netz) erklärt werden.

Auswahl von 1. würde dem oben erklärten aktuellen Verhalten entsprechen
Auswahl von 2. würde (noch einmal schematisch dargestellt) bedeuten:

Wache 1 wird alarmiert -> Alarmton für Wache 1 beginnt
Wache 2 wird alarmiert -> Alarmton für Wache 1 wird zunächst zu Ende ausgespielt, erst dann beginnt Alarmton für Wache 2
Wache 3 wird alarmiert -> Alarmtöne für Wachen 1 und 2 werden zunächst zu Ende ausgespielt, erst dann beginnt Alarmton für Wache 3
usw.


Spätestens wenn jemand dann dieses Verhalten auswählen würde, wäre eine Alarmtonwiederholung (Erinnerungsfunktion) mit einem "gepimpten" Klingelton wie ganz am Anfang geschildert nicht mehr möglich, da dieser lange Klingel-/Alarmton (im obigen Beispiel 3 min, wenn auch nur alle 30 Sekunden tatsächlich hörbar) die Alarmierung unendlich in die Länge ziehen würde, bis man endlich den zweiten Alarmton zu hören bekommt... Daher wäre es in diesem Fall fast unerlässlich, dass man die Alarmtonwiederholung über einen separaten Menüpunkt, der sich z. B. "Erinnerungsfunktion" nennt, klärt. Hier könnte man den User zur Auswahl geben:

1. Zeitintervall für Wiederholung
2. Anzahl der Wiederholungen

In der Praxis würde das bedeuten: Eine Folge von Alarmierungen trifft ein, die Alarmtöne wurden alle abgespielt. Ist die unter 1. definierte Zeit (z. B. 30 Sekunden) verstrichen, wird der Alarmton der zuletzt empfangen Kodierung erneut abgespielt (aktuelle Meldeempfängermodelle spielen auch immer nur den letzten Alarmton und nicht noch einmal die ganze Folge ab - das reicht auch. Eventuell könnte man eine Ausnahme für Prioritäts-Kodierungen festlegen, sodass praktisch der Alarmton der zuletzt empfangenen priorisierten Kodierung (diese müsste man definieren können) und nicht der der insgesamt zuletzt empfangenen Kodierung abgespielt wird - deine Entscheidung).
Diese Wiederholung aller unter 1. definierten Sekunden wird solange durchgeführt, bis die unter 2. festgelegte Anzahl an Wiederholungen erreicht wurde - danach ist der Melder still (man könnte unter 2. noch die Option "unendlich" statt einer Zahl anbieten).

Es war viel Text, aber ich hoffe, er hilft dir, um den Hintergrund meiner Wünsche nachvollziehen zu können. Im Prinzip verbergen sich dahinter die wichtigsten Anforderungen, die man heute an einen Funkmeldeempfänger stellt (und den möchte BosMon Mobile ja simulieren). Zumindest wenn man in entsprechenden Funk-Foren liest, was du und ich ja tun, tauchen immer wieder Fragen bezüglich der Alarmtöne bestimmter Meldermodelle auf. Daher glaube ich, dass die von mir genannten Funktionen bei einer großen Masse von Unsern auf breite Zustimmung treffen würden. Wenn sich noch jemand meinen Roman durchgelesen hat, sagt derjenige ja vielleicht etwas dazu, ob ich richtig liege ;-).

Da sich BosMon Mobile für mich erst rechnet, wenn diese Funktionen integriert sind, würde ich mich noch einmal über ein Feedback von dir, bosmon, freuen. Vielleicht kannst du ja auch mal einen kleinen Zeitrahmen abschätzen, wie lange die Implementierung dauern wird :-). Das wäre super...

Mein im vorherigen Post genannter Wunsch, das veränderte Verhalten beim Abspielen der Alarmansagen, bedarf (denke ich) keiner weiterführenden Erläuterungen.

Liebe Grüße
Max
Leitstelle_V
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2011, 16:59

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Leitstelle_V »

Hallo bosmon,

mein Vorschlag, ein Beitrag zuvor, ist nun schon zwei Monate alt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du zwei Sätze dazu sagen könntest und uns mal einen Einblick gibst, wann die nächste Version der Ap erscheinen wird.

Danke, Max.
Antworten