Feedback: Verbesserungsvorschläge

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Jörg

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Jörg »

Hallo,

erstmal wieder ein sehr großes Lob für das neue Update!

Denkst du es wird auch mal ein Widget für den Homescreen geben,
der dann z.B. die letzten 5 Alarme direkt anzeigt. Ähnlich wie bei einem Wetterwidget ;)

LG
Jörgi
zwick88

Zeitfilter

Beitrag von zwick88 »

Hallo Timo,

ich hatte dir schon mal ne E-Mail geschickt, und zwar bin ich Tags über, wenn ich in der Arbeit bin bei ner Stützpunktwehr mit ca 250 Einsätzen pro jahr dabei, wenn ich aber zuhause bin (30 km entfernung) bekomme ich nachts jeden Alarm davon mit. Ist es möglich bei den Alarmen einen Zeitfilter einzutragen? z. b. Alarm nur Aktiv von 07:00 Uhr - 18:00 Uhr.

zum 2. Denke ich, dass alleine für BMM ein Preis von Rund 5€ Mitsicherheit Berechtigt ist. Alleine ein FME kostet gebraucht schon 250€

Mit freundlichen Grüßen
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von bosmon »

Hallo,

@Jörg: Schöne Idee, mal gucken was sich da machen lässt.

@zwick88: Ich könnte mir vorstellen, dass es eine "Nachtschaltung" gibt, dass zu bestimmten Zeiten alle Alarme deaktiviert werden, oder dass es einzeln pro Alarm einstellbar ist. Bin noch unschlüssig was von dem beiden Optionen besser ist.
Bis dahin kannst Du über das Widget die Alarme abends einfach deaktivieren oder das Handy nachts stumm schalten.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
zwick88

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von zwick88 »

Hallo

erstmals sorry für den Tippfehler in deinem Namen ;-)

ich habe auf meinem Handy für die Heimwehr 3 Schleifen drauf, die auch immer z.B. nachts Alarmieren sollen.

und 2 Schleifen für die 2. Wehr, die in der Nacht nicht auslösen sollen. Darum bitte ich dich, wenn du so eine Nachtschaltung machst, soll man das individuell für jeden Alarm einstellen können. Sowie Uhrzeit von wann bis wann der nicht Alarmieren soll.


Wenn du unterstützung benötigst bei Programmierarbeiten, kannst dich gerne mal bei mir Melden. C# sowie C++ läuft fließend, bei Java fehlt die Nötige Erfahrung, aber funktioniert Soweit auch ganz gut
zwick88

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von zwick88 »

Hallo, ist es möglich, das man einstellen kann, dass die Alarme immer mit voller Lautstärke alarmieren, und die Sprachausgabe immer so laut wie möglich geht. Am besten pro Alarm einstellbar

Besten Dank
Leitstelle_V
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2011, 16:59

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Leitstelle_V »

Hallo bosmon,

ich möchte an dieser Stelle noch mal fragen, ob die Umsetzung meiner Vorschläge (siehe unten) wie geplant in dieser Version realisiert werden konnte? Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit diese selbst zu testen.
1. Verbesserungsvorschlag: Zum Thema Alarmtöne (Vergleich mit diesem Thread. Ich habe rausgefunden, dass die Töne nicht parallel gespielt werden (wie von bosmon vermutet), sondern dass ein Alarmton abgebrochen wird, sobald ein neuer Alarm eintrifft (Vergleichbar mit Kettenalarm beim Swissphone Quattro). Hier steht nach wie vor mein Verbesserungsvorschlag, dass man definieren kann, ob dieses Verhalten so beibehalten werden soll, oder ob man jeden Alarmton ausgespielt haben möchte (wie beim digitalen Alarm beim Swissphone BOSS). Dies könnte einfach mit im normalen Menü für die Alarme (wo auch das Vibrationsmuster eingestellt wird) integriert werden. Weiterhin wäre da ein weiterer Punkt sehr hilfreich, nämlich dass man die Alarmtondauer festlegen kann (also wieviele Sekunden der Alarmton abgespielt/wiederholt wird). So wie es das bei der Anzahl der Vibrationen bereits gibt. Hier könnte man auch beides verknüpfen. Zurzeit handelt es sich ja da um eine Art Endlosschleife, aus der ich, wie oben erwähnt, gar nicht mehr raus komme. Will man die Funktionen eines DME integrieren, kann man auch in den allgemeinen Einstellungen (nicht für jeden Alarm speziell) festlegen, in welchem Intervall eine Alarmwiederholung (wie bei einem DME) durchgeführt wird - also dass der zuletzt eingetroffene Alarm (natürlich nicht alle unquittierten Alarme, geht ja gar nicht, sondern der letzte, wie es bei einem DME ist) in die Rufwiederholung geht, also z. B. alle 30 Sekunden (benutzerdefinierte Eingabe) erneut abgespielt wird, bis er quittiert wurde.

2. Verbesserungsvorschlag: Sprachansagen werden zurzeit parallel zu den Alarmtönen abgespielt (jedoch werden sie nicht wie die Alarmtöne abgebrochen, wenn mehrere Alarme eintreffen, sndern ausgesprochen!). Hier wäre sicherlich eine Funktion hilfreich, wie es sie bei den Meldern der Skyfire/Firestorm-Reihe von Motorola gibt, also dass man die Möglichkeit einräumt, die Ansage auch NACH dem Alarmton zu bekommen. Also: Alarm trifft ein -> Alarmton wird für definierte Zeit gespielt (wie unter 6. erläutert) -> Sprachansage liefert Beschreibung des Alarms.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von bosmon »

Hallo,

in der aktuellen Version ist das nicht umgesetzt, da das Umbauen von parallel abspielen auf seriell abspielen sehr viel Aufwand bedeutet.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Andy
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2010, 11:05

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Andy »

Hallo,

ich hoffe einen ähnlichen Vorschlag gibt es bislang noch nicht, hab zumindest auf die Schnelle nichts gefunden.

Wäre es denkbar dass man BMM im Menü kompletten beenden kann? Bislang musste man in den globalen Einstellungen den Hintergrundservice ausmachen und dann BMM verlassen.

Gruß
Andy
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von bosmon »

Hallo Andy,

mir ist nur ein Grund bekannt warum man BMM beenden möchte...damit keine Alarme aufpoppen. Dafür gibt es bereits eine Möglichkeit die Alarme zu deaktivieren:

Entweder im Widget auf das "B" klicken oder unter Alarme den Haken hinter "Alarme aktiviert" entfernen.

Sind die Alarme deaktiviert ist das "B" dann in der Statusleiste durchgestrichen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Andy
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2010, 11:05

Re: Feedback: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Andy »

Richtig, möglich ist es. Aber die Anwendung läuft im Hintergrund weiter. Ich für meinen Teil nutze die Anwendung nur sporadisch wenn ich mich in bekannten Funklöchern aufhalte. Dann muss nicht "unnötig" eine Anwendung laufen.

Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag ;)
Antworten