HDMI Stick mit Windows

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Kavino

HDMI Stick mit Windows

Beitrag von Kavino »

So, nun möchte ich mal einen HDMI Stick mit Windows ausprobieren.

Was für einer dafür am besten geignet sein könnte....

Ich würde gerne die DVBT Variante ausprobieren. Wenn das nicht zuverlässig läuft kommt da eine externe Soundkarte dran mit einen LINE IN Anschluss und daran einen klassischen Scanner.

Damit ihr wisst wo von ich rede:
http://www.amazon.de/Orbsmart-Windows-Z ... Windows+10

So einer in der Art soll es sein.

Der vorteil ist ganz klar das diese MiniPCs passiv gekühlt sind und sehr wenig Strom verbrauchen.

Es gibt einige Ausführungen... und bevor ich mir nun irgendeinen hole, will ich euch fragen worauf ich achten sollte.
Könnt ihr einen bestimmten empfehlen?
Icekeks

Re: HDMI Stick mit Windows

Beitrag von Icekeks »

Hi,

wir haben von der gleiche Marke diesen hier im Einsatz:

http://www.amazon.de/gp/product/B0147DX ... 1_1&sr=8-1

Daran angeschlossen eine externe USB Soundkarte. Läuft einwandfrei, stabil, leise und stromsparend. Sind bisher absolut zufrieden - läuft jetzt schon seit ca. 4 Monaten in dieser Kombination.
Ist zwar kein Stick aber ebenfalls sehr klein.

Grüße
Kavino

Beitrag von Kavino »

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch?
Kavino

Beitrag von Kavino »

Zeigt mir ruhig bitte weiter eure Systeme.

Egal ob Stick oder normaler Mini Rechner. Hauptsache die Systeme brauchen nicht viel Strom. Nach Möglichkeit bitte auch den Verbrauch angeben.
Icekeks

Beitrag von Icekeks »

Den genauen Stromverbrauch müssten wir auch erst mal noch messen. Vermutlich bewegen wir uns da aber in einem ganz geringen Bereich.
Die Angabe in der Beschreibung ist natürlich dehnbar ;)
"Der Stromverbrauch liegt selbst unter Vollast bei nur wenigen Watt."

Im Gegensatz zu dem von uns vorher verwendeten alten normalen Desktop Rechner dürften wir aber jetzt einen ganzen Sprung nach unten gemacht haben.
Ich versuche mal noch genaue Werte zu ermitteln.

Vorteil bei dem von uns verwendeten Rechner ist aus meiner Sicht das er einen normalen LAN Anschluss hat. Ist für mich immer stabiler als sich nur auf eine WLAN Anbindung verlassen zu müssen.
Das Thema externe Soundkarte sehe ich als kein großes Problem an. Ein LineIN Anschluss (welcher ja für POCSAG benötigt wird) haben sowieso die wenigstens Mini PCs.

Grüße
Kavino

Beitrag von Kavino »

Das wäre super wenn du mal den Verbrauch genau misst.

Ich habe hier gerade einen mini PC mit einem line in Anschluss. Nur leider scheint er im Laufe der Zeit zu warm zu werden. TERRA PC-NETTOP 2600R3 GREENLINE

Noch andere Vorschläge?
Martin112

Beitrag von Martin112 »

ich benutze diesen hier

http://www.amazon.de/VC60-B027K-Mini-PC ... +vivo+vc60

mit diser soundkarte

http://www.amazon.de/Terratec-Aureon-ex ... ire+8.0+hd

funktioniert so ganz gut

das einzige ist das sich die soundkarte in unregelmäßigen abständen immer wieder neu startet , was dazu führt das sich von bosmon der kanal aufhängt ( hab leider noch nicht rausgefunden woran es liegt ob es der usb stecker vom pc ist oder ob es die soundkarte ist) dann einfach per teamviever auf das system , bosmon neu starten und es läuft wieder

aber sonst läuft das system einwandfrei
peet

Beitrag von peet »

Ich benutze ebenfals einen solchen Stick in Verbindung mit einer externen Soundkarte.

http://www.ebay.de/itm/Windows-8-1-Smar ... 1594044162

Der Stick ist absolut leise und im laufenden Betrieb nicht zu hören er wird bei mir hinter einen etwas in die Jahre gekommenem Monitor mit Hilfe eines DVI zu HDMI Adapter betrieben.
Zur Wärmeentwicklung lässt sich sagen, dass er nicht übermäßig warm wird (ein bisschen über Körpertemperatur) genau gemessen habe ich das allerdings noch nicht.

Jetzt zum Stromverbrauch:
Da das mitgelieferte USB-Steckernetzteil einen maximalen Ausagngsstrom von 1,5A hat und dies bei 5V Ausgangssapnnung, ergibt sich eine maximale Ausgangsleistung von 7,5Watt (P=U*I --> 5V*1,5A).
Also sehr stromsparend, da sich die 7,5W auf die Volllast des Sticks beziehen. Im Dauerbetreib wird er dann geschätzt 5 bis 6 Watt benötigen.

Wer es genau wissen will :D

Die Stromkosten:
Bei einem Strompreis von 20 Cent pro kWh und einer Leistungsaufnahme von 6 Watt ergeben sich Stromkosten von unter 3 Cent am Tag
(6W * 24h = 0,144kWh / pro Tag --> 0,144kWh * 0,2€ = 0,0288€ / pro Tag). :o

Ich denke die Hochrechnung auf ein Jahr kann ich mir sparen :D

Gruß peet

PS
Wenn jemand Rechtschreib oder Grammatikfehler findet darf er sie behalten. :roll:
Kavino

Beitrag von Kavino »

Sehr interessant,

läuft denn alles sonst Problemlos? Auch keine Aussetzer mit der Soundkarte?

Welche Soundkarte wird denn verwendet?

Hast du das System auf Windows 10 laufen?
peet

Beitrag von peet »

Ich hatte anfangs 2 bis 3 mal ein Problem, da hatte sich die Soundkarte aufgehängt jedoch habe ich dies durch die Option Kanal neu starten in den Einstellungen in BOSMON gelöst.
Seitdem ist dieser Fehler auch nichtmehr aufgetreten

Auf dem Stick läuft bei mir NOCH Windows 8.1.
Solange dies aber so gut läuft werde ich auch nicht auf Windows 10 updaten.
Antworten