IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
B0nanZa
Beiträge: 80
Registriert: 17. Apr 2010, 18:16

IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von B0nanZa »

Hi.

Hat jemand schonmal was mit IFTTT (If this than that) gebaut?

Ich würde gerne über diese funktion einen Wert auslesen und diesen eine meldung in BosMon erstellen lassen.

Also z.b.

Wenn meine Wetterstation (Netatmo) unter 0C° misst soll in Bosmon eine Meldung erstellt werden. (Achtung evtl. Glätte)

oder hat da vll jemand eine andere Lösung?
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Wetterwarnung gibt es in Kürze :)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von hannehomuth »

Oh schön zu hören, wann gibt's denn eine neue Beta? Hast du schon eine ungefähre Zeitabschätzung?
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von Androide »

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde...
Ich würde es gut finden, wenn Bosmon nicht zusätzlich aufgeblasen wird (nicht falsch verstehen) ;) , sondern so solide bleibt, wie es ist. Lieber noch mal an die kleineren Bugs rantasten und abstellen.
Für uns ist es ein einwandfreies Auswertetool, was die Basis für unsere Verwaltungsprogramme darstellt.
Vielleicht muss man irgendwann auch mal zwischen einer Basis und einer Pro-Version unterscheiden...
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

besten Dank für die Anregung. Da BosMon plugin-basiert ist kann man auch die Plugins die man nicht benötigt deaktivieren.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von norbert112 »

Hallo,

ich bin seit kurzem auch an dem Thema IFTTT dran. Da ich bis jetzt keine andere Möglichkeit gefunden habe, schicke ich an ifttt eine Email, die ein Ereignis auslöst. Ziel ist bei mir über das Smarthome-System im Alarmfall das Licht in bestimmten Zimmern einzuschalten.

Zwar kann man das auch als Spielerei abstempeln, jedoch sollte man die Idee weiter denken und könnte darüber auch eine automatische Torsteuerung im Alarmfall realisieren. Für solche Fälle wäre dann jedoch eine direkte Verbindung von IFTTT und Bosmon wünschenswert :)
Icekeks
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jun 2015, 10:07

Re: IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von Icekeks »

Hallo,

zu diesem Thema kann ich auch eine Rückmeldung geben. Wie norbert112 verwenden wir auch IFTTT (wir verwenden allerdings den Maker - Aufruf einer IFTTT Webseite durch Bosmon im Alarmfall). Dadurch ausgelöst werden bestimmte Lampen des Philipps Hue Systems.
Bei der Auslösung per Mail hatten wir tlw. starke Verzögerung zwischen Mail und Auslösung des Events gehabt.
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von norbert112 »

Icekeks hat geschrieben:(wir verwenden allerdings den Maker - Aufruf einer IFTTT Webseite durch Bosmon im Alarmfall)
Kannst du das mal bitte genauer beschreiben? :)
iceman11289

Re: IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von iceman11289 »

Hallo!
das würde mich auch stark interessieren, wie du IFTTT konfiguriert hast, dass das licht bei dir mit hue eingeschaltet wird.

bin da auch seit längerem dran und versuche mittels Linköffnung von bosmon, eine Rezept zu erstellen, das dann das licht einschalten lässt.
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: IFTTT schon mal jemand mit gebastelt

Beitrag von norbert112 »

iceman11289 hat geschrieben:Hallo!
das würde mich auch stark interessieren, wie du IFTTT konfiguriert hast, dass das licht bei dir mit hue eingeschaltet wird.

bin da auch seit längerem dran und versuche mittels Linköffnung von bosmon, eine Rezept zu erstellen, das dann das licht einschalten lässt.
Ich teste aktuell mal eine ganz andere Lösung - und zwar lokal. Bei mir läuft seit ein paar Tagen auf dem Raspi ioBroker. Das ist ein kleines Programm, das man mittels (Software)Adaptern in diverse Systeme einbinden kann. Bei mir beispielsweise Homematic sowie innogy Smarthome, es gibt aber auch Adapter für Philips Hue oder Osram Lightify.
Angesprochen werden die Geräte, bzw in meinem Fall ein Programm auf der Homematic CCU2, über eine kleine Batch-Datei, die per curl einen Link aufruft.

ioBroker kann neben dem Raspi auch auf anderen Linux-, aber auch auf macOS-/Windows-Systemen ausgeführt werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre hierbei auch, per Telegrammereignis die GPIO-Pins des Raspi anzusteuern :)
Antworten