Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von bosmon »

Hallo,

nach spätestens 60 Sekunden sollte sich BosMon Mobile nach einer Netzwerktrennung wieder verbinden.

Tut es das ?

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
FFPulsnitz
Beiträge: 34
Registriert: 12. Feb 2011, 14:31

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von FFPulsnitz »

Hallo,

habe auch solche Probleme mit dem Verbindungsabbrüchen. Würde sogar drauf Tippen das es an der aktuellen Bosmon Version liegt. Denn auch dort bekomme ich unten rechts in der Ecke alle Lampen grün obwohl sie keine Daten vom Server bekommen und das ganze läuft im lokale Netzwerk und beides aktuelle Version des Bosmon. Da muss ich immer wieder auf ROT schalten und wieder auf GRÜN. Das Problem gab es in der Vorversion von Bosmon nicht. Was das Problem via Bosmom Mobile angeht sind verstärkt Verbindungsabbrüche zu verzeichnen.

Konfig:
Konfig: Mobiltelefon: HTC Magic (Vodafone)
Android Version: 2.2.1
BosMon: 1.0.17.667
BosMon Mobile: 1.0.6
krueml0r
Beiträge: 58
Registriert: 1. Apr 2010, 20:36

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von krueml0r »

Nach 60 Sekunden heisst, ich muss die Keepalive Time runter stellen auf 60 Sekunden? Steht im Moment auf 20 min, da es im Mobilen Netz so super klappt.

Gruß
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich habe für die User mit Reconnect-Problemen eine neue Testversion erstellt. Diese protokolliert wann und warum ein Reconnect stattgefunden hat:

http://dev.bosmon.de/files/bosmon_mobile_1_0_7.apk

Bitte diese Version installieren und ein wenig laufen lassen.

Die 20 Minuten "Keepalive Time": Hat der Client länger als 20 Minuten keine Nachricht erhalten, so wird die Verbindung beendet und neu aufgebaut. Je kleiner man die Keepalive Time stellt, desto schneller werden Netzwerkprobleme erkannt.
Soll eine Verbindung (neu) aufgebaut werden, so wird dies alle 60 Sekunden probiert.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
krueml0r
Beiträge: 58
Registriert: 1. Apr 2010, 20:36

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von krueml0r »

Alles klar, die Version ist installiert :).
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bitte nennt mir noch die letzten 4 Stellen der IMEI und postet wenn die Probleme auftauchen den Verbindungstyp (WLAN, GSM, ..) und, ganz wichtig, ungefähre Uhrzeit samt Datum.

Dann kann ich mal gucken, ob sich dort etwas auffälliges finden lässt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
krueml0r
Beiträge: 58
Registriert: 1. Apr 2010, 20:36

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von krueml0r »

Hallo,

also letzten 4 Ziffern der IMEI lauten 6999.

Fehler taucht auf beim Wechsel von Mobil in Wlan, es wird mit Wlan verbunden, die Meldungen aber nur durch manuelles neu verbinden aktualisiert. Aufgetaucht ist der Fehler gestern abend ca. 18 Uhr und heute abend ca. 19 -22 Uhr irgendwann.

Kurze Frage dazu noch, wieso muss ich die letzten Ziffen de IMEI angeben, schickt die Version logs an dich oder wie funktioniert das.

Gruß
Christian
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von bosmon »

Hallo,

zum Verfahren:
Da man bei Android Smartphones schlecht ein "Logfenster" öffnen kann, werden bei dieser Testversion die Debugdaten direkt an den Lizenzserver übertragen, natürlich verschlüsselt. Das hatte ich ja auch schon geschrieben:
ich habe für die User mit Reconnect-Problemen eine neue Testversion erstellt. Diese protokolliert wann und warum ein Reconnect stattgefunden hat
Damit ich die Debugdaten zuordnen kann benötige ich die letzten 4 der IMEI.

Zu Deinem Problem:
Ich sehe folgendes:
18:08 Verbindung manuell getrennt
18:12 Verbindung wiederhergestellt
21:21 Verbindung manuell getrennt
21:21 Verbindung wiederhergestellt
21:35 Verbindung manuell getrennt
21:35 Verbindung wiederhergestellt

Ist das so korrekt ? Wie hoch hast Du das Keepalive Timeout eingestellt ? Wann war dort WLAN und wann GSM aktiv ?
Gerne können wir die genauen Details auch per E-Mail besprechen, support@bosmon.de , wenn Dir das mehr zusagt.

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
krueml0r
Beiträge: 58
Registriert: 1. Apr 2010, 20:36

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von krueml0r »

Hi,

ja ist so korrekt.
Ich kann jetzt nur nich genau sagen was zu welchem verbinden da was gelaufen ist. Ich weiss nur das ich um 21 Uhr ständig im Wlan gewesen und zwischen durch auch einmal mauell verbunden habe, weil die Meldungen sich nicht aktualisiert haben. Keep alive steht auf 20min, das klappt so im mobilen Netz auch wunderbar.

Gruß
Christian
Johny
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2011, 22:25

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von Johny »

Hallo zusammen,

zu den Verbindungsproblemen ist mir noch was aufgefallen:
Ich habe eingestellt, dass mir ein Alarm bestimmter (ZVEI) Schleifen signalisiert wird. Nach jedem Verbindungsabruch und darauffolgenden Re-Connect wurde mir der gleiche Alarm signalisiert. Außerdem stand dieser Alarm dann auch öfters in der Historie als er tatsächlich rausging?

HTC Desire S
Android 2.3
Bosmon Mobile 1.0.6
Bosmon letzte Version vom Februar

Gruß
Antworten