Bosmon Webserver über LTE

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
bukl
Beiträge: 18
Registriert: 23. Sep 2015, 15:49

Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von bukl »

Hallo,
der Rechner auf dem Bosmon bei mir läuft, geht über einen Speedport LTE 2 Router ins Internet. Über LTE werden ja scheinbar nur private IP adressen verteilt, welche zum einen von außen nicht wirklich erreichbar sind und auch kein Portforwarding erlauben. Auch die Verwendung von DynDNS hat da bisher keine Abhilfe gebracht. Im Telekom Hilfeforum ist der einzige Hinweiß den man dazu bekommt, eine andere apn zu nutzen um eine öffentliche IP zu kriegen. Das hat bei mir leider auch nicht geklappt.

Hat jemand eine Idee, wie ich es trotzdem schaffe den Bosmon Webserver online zu kriegen, damit ich mit Bosmon Mobile darauf zugreifen kann?

Vielen Dank im voraus
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Re: Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von Mark Us »

hi,

ich mache dieses über eine VPN verbindung

Gruß Mark Us
bosmon
Beiträge: 3971
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von bosmon »

Hallo,

es gibt VPN-Anbieter die einem eine offizielle IPv4-IP verpassen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von holgereckardt »

Also bei mir funktioniert es über LTE

du musst lediglich als apn im router internet.t-d1.de eintragen
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
hhboy500
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jun 2015, 14:26

Re: Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von hhboy500 »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

es gibt VPN-Anbieter die einem eine offizielle IPv4-IP verpassen.

Grüße
Thimo Eichstädt
Also ist es möglich wenn der PC mit einem Surfstick oder normalen Internet ins Internet geht per VPN vom Mobilen Netz auf den Server zu zu greifen ? Wenn Ja bei welchem VPN Anbieter wäre das möglich ? Ich suche schon ewig nach einer Lösung weil ich bei mir keine Ports freischalten kann.
jens5701
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2015, 12:54

Re: Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von jens5701 »

holgereckardt hat geschrieben:Also bei mir funktioniert es über LTE

du musst lediglich als apn im router internet.t-d1.de eintragen
kannst du kurz schreiben, wo das im speedport eingestellt wird?
losREDBULLos
Beiträge: 98
Registriert: 28. Dez 2015, 19:25
Wohnort: Vorne Rechts

Re: Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von losREDBULLos »

Kannst Du Dich denn über die IP direkt verbinden ohne DynDNS?
Gruß losREDBULLos
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von holgereckardt »

beides , über ip oder dyndns
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
Icekeks
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jun 2015, 10:07

Re: Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von Icekeks »

Wir realisieren das ganze über einen VPN Tunnel (Anbieter http://www.swissvpn.net/). Allerdings springt die Verbindung über LTE/UMTS nur ein sollte die normale Internetverbindung ausfallen. Unsere Rückfallebene ;)
Funktioniert einwandfrei ;)
jens5701
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2015, 12:54

Re: Bosmon Webserver über LTE

Beitrag von jens5701 »

wo kann man denn die einstellung der apn vornehmen im router?
Antworten