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Externer Zugriff auf Webserver

Verfasst: 19. Jun 2016, 11:58
von LockeTaylor
Moin,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Webservereinstellungen habe ich richtig vorgenommen und über mein heimisches WLAN-Netz kann ich auf den Webserver zugreifen - aber nicht von extern.

Ich habe schon alle Forenbeiträge durchgelesen aber keine Abhilfe gefunden. Ich habe IPv4 und insofern eine statische (??) öffentliche IP-Adresse. Ich habe auch andere Anwendungen die über diese öffentliche IP-Adresse wunderbar laufen. Meiner Meinung nach müsste ich von einem externen Browser nur <öff. IP-Adresse>:<Port> eingeben um auf die Telegramfenster zu gelangen. Dem ist aber nicht so, es kann keine Verbindung hergestellt werden. Mit DynDNS habe ich es auch schon probiert, allerdings ändert sich ja meine öffentliche IP aufgrund von IPv4 ohnehin nicht, oder?

Gruß Locke

Re: Externer Zugriff auf Webserver

Verfasst: 20. Jun 2016, 12:20
von Crouchi
Hey,

erstmal Herzlich Willkommen.

Und jetzt nochmal ganz langsam, du schmeißt da ein wenig durcheinander.

Das du eine öffentliche IPv4 Adresse hast ist schonmal gut, im normalfall als Endkunde zahlst du für eine FESTE Ip-Adresse die sich nicht ändert ein wenig mehr Geld. Normalerweise hast du wenn du DSL oder Kabelkunde bist, einen IP-Adresswechsel zwischen 24 Stunden und 2 Wochen.

Da hilft ein dienst wie Dyndns etc natürlich weiter, dieser leitet deine xyz.dyndns.org auf deine IP-Adresse weiter solange du das richtig im Router konfiguriert hast.

Nachdem du schreibst, das du ja andere Dienste erreichst über diese Adresse gehe ich mal davon aus, dass du die Portweiterleitungen und die DynDNS richtig im Router konfiguriert hast. Da du im internen Netz auch Zugriff auf den Webserver hast, sollte der eigentlich auch richtig konfiguriert sein.

Hast du die Firewall vielleicht noch nicht konfiguriert? Nach der Installation unter Windows (hoffe du hast 7 / 8.1 oder 10) sollte die Abfrage kommen ob du das ganze zulassen willst, auch mit dem jeweiligen Port. Die Netzwerkeinstellung sollte auch auf Heimnetz oder Arbeitsnetzwerk stehen und nicht auf öffentliches Netzwerk, da dort viele Firewall Einstellungen zu sind.

Also kontrolliere doch nochmal deinen Router / deine Bosmon Einstellungen, und danach die Firewall. Schalte die zu Testzwecken einfach mal aus.

Interessant wäre auch noch, ob du gar kein Zugriff bekommst, welches Betriebssystem du einsetzt, und ob die anderen Dienste die du von außen erreichst, auch auf dem gleichen Rechner laufen, oder ob das andere Geräte im Netzwerk sind.


Grüße