Filter "bekannt"

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Filter "bekannt"

Beitrag von codde »

Hi,

mir ist gerade beim Einrichten von Filtern aufgefallen, dass es sowas wie "ZVEI bekannt" oder "FMS bekannt" nicht gibt.

Hintergrund:
Wenn ich z.B. eine Aktion einbauen möchte, die mir eine SMS bei einem Alarm schickt, so muss ich z.B. jeden Ort einzeln in den Filter aufnehmen.
Cool wäre, wenn ich im Filter sagen könnte "ZVEI ist bekannt" angeben könnte, soll heißen die ZVEI ist in der Datenbank hinterlegt.
Genau so bei FMS. Wenn ich nur die Feuerwehren der Gemeinde (5 Orte) im Fenster haben möchte muss ich alle 5 Orte in den Filter aufnehmen.



Grüße
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Filter "bekannt"

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wenn die Adresse "bekannt" ist, dann ist ja bei Ort oder Beschreibung o.ä. etwas hinterlegt. Darauf kannst Du Deinen Filter triggern.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Filter "bekannt"

Beitrag von codde »

Hi,

das ist schon richtig.
Der Landkreis hat ja aber ettliche Orte, die man alle in den Filter aufnehmen müßte, und zwar in jeden Filter in den Fenstern, Aktionen, Netzwerk senden, etc.
Da wäre ein "bekannt" wesentlich komfortabler.


Grüße
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Filter "bekannt"

Beitrag von FMS-Master »

Hallo!
codde hat geschrieben:Hi,

das ist schon richtig.
Der Landkreis hat ja aber ettliche Orte, die man alle in den Filter aufnehmen müßte, und zwar in jeden Filter in den Fenstern, Aktionen, Netzwerk senden, etc.
Da wäre ein "bekannt" wesentlich komfortabler.
Grüße
Thimo meint das anders.
Da die Filter auf regulären ausdrücken basieren ist es eine leichtigkeit
einen Filter zu entwerfen der prüft ob irgendetwas in dem Feld "ort" oder "Bezeichnung" drinsteht.
Und da ja eigentllich bei allen bekannten zumindest in Beschreibung was drinsteht, kann man darauf prüfen.
z.B.
Typ: POCSAG
[X] Beschreibung: .*

fertig. Sobald irgendetwas in der Beschreibung der empfangenen RIC steht wird die verknüpfte Aktion ausgeführt.
Da bei unbekannten RIC's keine Beschreibung gefunden werden kann, wird auch nix ausgeführt.

So wolltest du das doch haben, oder?

HTH FMS-Master
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Filter "bekannt"

Beitrag von codde »

Genau sowas möcht ich haben ;-)

Ich hatte das auch mal probiert. Allerdings hat mich das Ergebnis dann verwirrt weil der Haken bei "Ort" dann entfernt wurde weil im Feld "*" enthalten war.
Das Ergebnis war dann FME=* was ich widerum so verstehe, dass auch z.B. Telegrammereignisse ausgelöst werden, obwohl ich die entsprechende ZVEI gar nicht in der Beschreibung habe.


Grüße
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Filter "bekannt"

Beitrag von codde »

--> in einem neuen Fenster hat das zumindest nicht funktioniert. Hab's da gerade ausprobiert.
FMS-Master
Beiträge: 118
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Filter "bekannt"

Beitrag von FMS-Master »

codde hat geschrieben:Genau sowas möcht ich haben ;-)
Prima! :-)
codde hat geschrieben:Ich hatte das auch mal probiert. Allerdings hat mich das Ergebnis dann verwirrt weil der Haken bei "Ort" dann entfernt wurde weil im Feld "*" enthalten war.
codde hat geschrieben:--> in einem neuen Fenster hat das zumindest nicht funktioniert. Hab's da gerade ausprobiert.
Du hast auch nicht den Punkt übersehen?
FMS-Master hat geschrieben:Typ: POCSAG
[X] Beschreibung: Hier ist ein Punkt ->.*

Grüßle FMS-Master
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Filter "bekannt"

Beitrag von codde »

FMS-Master hat geschrieben:Du hast auch nicht den Punkt übersehen?
Doch, hab ich übersehen. Aber dann müsste ja z.B. der Ort mit "." beginnen, oder?
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Filter "bekannt"

Beitrag von bosmon »

Hallo,

der Punkt bedeutet "ein beliebiges Zeichen".
Der Stern besagt "das Zeichen vor dem Stern muss mindestens einmal, darf auch mehrmals vorkommen".
Punkt und Sternchen zusammen also "ein beliebiges Zeichen mindestens einmal oder mehrmals".

Eine (wirklich) kleine Auflistung ist hier zu finden: http://www.bosmon.de/doc/Filter

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Filter "bekannt"

Beitrag von codde »

Ach so, ok, das probier ich dann gleich mal aus.
Antworten