Seite 1 von 2

Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 24. Sep 2016, 23:24
von Whiphi
Moin Leute
Ich habe ein Problem mit meinem webserver.

Wenn ich im lte netz bin bekomme ich alle Nachrichten. Sobald ich aber im wlan, wo der auswertende pc dran ist, bin, bekomme ich keine meldung mehr.

Eingestellt ist alles nach anleitung + portfreiscjaltung 80 (wie auch beim webserver angegeben) und dyndns per selfhost.

Woran liegt das?

Re: Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 24. Sep 2016, 23:34
von Martin112
hey

versuch es mal so im server einzugeben

interneip:port,dnsadresse:port

z.b.

192.168.2.???:80,musterdyn:80

??? = must du mal bei dir im routermenue nachgucken mi welche ip4 adresse dein rechner reinkommt , ist bei allen anders , fängt aber meistens so an 192.168.2.???

Re: Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 24. Sep 2016, 23:45
von Science
Hallo,

vielleicht nutzt dein Router gleichzeitig IPv4 und IPv6. Wenn dies so sein sollte, versuch mal den Dualbetrieb bzw. IPv6 auszuschalten und deinen Router nur über IPv4 laufen zu lassen. Dann sollte es auch funktionieren.

Re: Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 24. Sep 2016, 23:49
von Whiphi
Ok probiere ich morgen beides mal aus!

Meld mich dann nochmal

Schon mal vielen dank

Re: Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 25. Sep 2016, 17:50
von holgereckardt
Noch ein Tip:

bei manchen Router lässt sich die Kommunikation zwischen einzelnen Geräten im Heimetzwerk blocken, gern genutzt bei Gäste-Wlan

Damit könnte auch der von der beschriebene Zustand das es von extern geht erklärt werden

Re: Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 4. Okt 2016, 08:37
von losREDBULLos
Hallo,

gerne blockt auch die Windows Firewall die Nutzung im Lan. Entsprechend einfach mal für Eingehend und Ausgehend eine Regel für Bosmon erstellen, wo alles für Bosmon erlaubt ist.

Re: Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 21. Okt 2016, 15:25
von Krouch
Hallo,

wir haben exakt das gleiche Problem!

Wenn sich die Leute im WLAN befinden (egal wo), bekommen sie keine Verbindung mehr zum Server. WLAN aus -> Verbindung ok!

Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen, vorher hatte alles tadellos funktioniert. Es sind 5 User mit der App, bei allen das gleiche.

Von außen ist der Webserver aber ansonsten erreichbar, also über Browser.


Gruß
Thomas

Re: Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 21. Okt 2016, 15:40
von Martin112
Krouch hat geschrieben:Hallo,

wir haben exakt das gleiche Problem!

Wenn sich die Leute im WLAN befinden (egal wo), bekommen sie keine Verbindung mehr zum Server. WLAN aus -> Verbindung ok!

Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen, vorher hatte alles tadellos funktioniert. Es sind 5 User mit der App, bei allen das gleiche.

Von außen ist der Webserver aber ansonsten erreichbar, also über Browser.


Gruß
Thomas
hey

wir hatten auch mal solche probleme das die anderen in fremden Wlan-Netze sich nicht verbinden konnten, nur über mobile.
bei mir ging die vermutung das es irgendwie mit dem speedport der 7ner reihe zu tun hatte, da alle die dieses problem hatte einen speedport der 7ner reihe zuhause stehen hatten.ist aber nur eine vermutung da es nach ein paar wochen plötzlich wieder ging.

Re: Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 25. Okt 2016, 15:59
von Krouch
Hallo Martin,

das kuriose ist, dass es ja seit nem viertel Jahr ging und jetzt auf einmal nicht mehr. Das einzige was ich gemacht hab, war ein Update auf die neuste freigegebene Version. Allerdings trat das Problem bei einem user schon vorher auf.

Gruß
Thomas

Re: Probleme mit Bosmon WLAN/LTE

Verfasst: 26. Okt 2016, 13:46
von Krouch
Hallo zusammen,

ich glaube, ich konnte das Problem jetzt lokalisieren. Da ich einen Serverumzug vorgenommen habe, habe ich mich nun auch vom DNS Anbieter (noip) getrennt und nutze jetzt unseren myfritz Zugang. Bisher funktioniert dies bei allen Usern recht gut.

Muss es noch ein paar Tage beobachten.


Gruß
Thomas