Telegramm an Bosmon-Mobile

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
hasenmelker
Beiträge: 153
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von hasenmelker »

Hallo....

ich lassen mir die DWD Meldungen auswerten. Sie werden im Telegrammfenster angezeigt, jedoch nicht an mein Handy übergeben. Mir scheint da ist noch irgendwo ein Fehler den ich leider nicht finde.

Die RIC ist 1234567a und wurde in Bosmon-Mobile im Filter eingefügt .
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von bosmon »

Hallo,

dann wird das Telegramm wahrscheinlich nicht an BosMon Mobile gesendet. Stimmt der Kanaltyp, Kanalname etc. ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
hasenmelker
Beiträge: 153
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von hasenmelker »

Ich habe unter Telegrammereignisse , links unten auf "Hinzufügen" mir die DWD Meldungen angelegt. Unter "Weitere" Ereignisse auf "Hinzufügen" und Wetterwarnungen eingefügt und konfiguriert.
Dann unten unter "Aktionen" "Hinzufüngen" und "Telegramm generieren" ausgewählt und wie folgt konfiguriert:
Ausgabekanal: DME-Seriell
Telegrammtyp: POCSAG

Adresse: 1234567
Funktion:a

Nachricht: %wetterwarnung.titel%---%wetterwarnung.meldung%---%wetterwarnung.beginn%---%wetterwarnung.ende%


Wie gesagt wird sie im Telegramm Fenster auf dem Server angezeigt. Aber die Weiterleitung nicht. Müsste ich die RIC noch irgendwo einpflegen?
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von Martin112 »

wie verbindest du dich denn mit bosmon , also welchen kanaltyp

telegrammfenster , netzwerkkanal , erreignis

was , wo und wie hast du eingestellt, ein bischen mehr info wäre nicht schlecht
hasenmelker
Beiträge: 153
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von hasenmelker »

Verbindung und Übertragung für normale POCSAG-Meldungen steht und funktioniert via BOSMON und BMM auf einem Android-Handy.

Zusätzlich sollen nun Wetterwarnungen übertragen werden.
Eingerichtet wurde dafür bereits ein neues Ereigniss und unter Bearbeiten-->Telegrammereignisse -->die Wetterwarnungen eingetragen.
Letzteres steht oben unter "Ereignisse"
Unten unter "Aktionen" habe ich zwei dinge eingetragen. Einmal "Telegramm generieren" mit dem Ausgabekanal "DME-Seriell", Telegrammtyp "POCSAG", Adresse "1234567", Funktion "a" und Nachricht "%wetterwarnung.meldung%"
Die zweite Aktion ist "BOSMON Mobile Nachricht, 1 Empfänger". Dort "Ereignis bearbeiten" , "Aktion aktiv" angehakt, "Benutzer" mein Handy, "Adresse" keine.
Unter "Einstellungen"-->"Kanäle" ist nur "DME-Seriell" Also der Melder der an meinen COM-Port angeschlossen ist. Alarmgruppen sind nicht konfiguriert und auch in der RIC-Tabelle alle die Adressen die ich möchte. Außer der RIC für die Wetterwarnungen.

Im Handy die RIC entsprechend eingepflegt um Popups zu erhalten.


Fehlt da noch was?
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von Lumin »

Die beiden Aktionen "Telegramm generieren" und "BOSMON Mobile Nachricht senden" sind beide im gleichen Telegrammereignis hinterlegt? Falls ja, ist das natürlich der Fehler.

Es muss zwei Telegrammereignisse erstellt werden. Das erste Ereignis generiert des Telegramm aus der Wetterwarnung und das zweite Ereignis sendet die BMM Nachricht auf Basis des Telegrammereignisses des generierten Telegramms.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
hasenmelker
Beiträge: 153
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von hasenmelker »

Die Auswertung erfolgt ja und wird im Telegramm-Fenster angezeigt. Lediglich die Weiterleitung funktioniert nicht.
Also soll ich zusätzlich ein neues Telegrammereigniss erstellen und dann unter Aktionen die Meldung per Bosmob Mobile Nachricht weiteleiten?
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von Lumin »

Genau, in einem neuen Telegrammereignis die BosMon Mobile Nachricht weiterleiten. Und oben unter Telegramm Dein generiertes POCSAG Telegramm 1234567a angeben.

Aus dem Telegrammereignis der Wetterwarnung die BMM Nachricht unter Aktion wieder entfernen.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
hasenmelker
Beiträge: 153
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von hasenmelker »

Endlich. Es geht! Danke Dir.

Wieso muss das so kompliziert sein?

Abschließend noch ne Frage. In der Alarmierung auf dem Handy steht oben was bei "Beschreibung". Wo kann ich das abändern? Ich habe das mal irgendwo eingerichtet und finde es nicht mehr.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Telegramm an Bosmon-Mobile

Beitrag von Lumin »

Was steht denn da? Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich.

bzgl. "kompliziert" siehe auch hier. Dort wird das gleiche Thema behandelt.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Antworten