Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
ger49436
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2017, 16:49

Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von ger49436 »

Guten Abend,

vielleicht hat hier jemand noch eine Idee bezüglich des Empfanges von Pocsag-Meldungen. Ich habe hier einen uniden ubc69xlt-2 Scanner mit Disc-Ausgang, den ich gerne mit BosMon verbinden möchte. Ich habe zu diesem Gerät schon positives im Forum gefunden. Ich habe in BosMon die entsprechenden Kanäle (Wave & Telegramm) angelegt und auch sehe auch die in der unteren Leiste die Eingangskanäle (inkl. grünem Status), allerdings bekomme ich keine einzelne Meldung (auch keine Status o.ä. Meldungen - Filter sind in der Anzeige nicht ausgewählt). Ich habe in den FAQ bzw. in dem Posting http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.ph ... =10#p15163 den Hinweis bzgl. des LineIns (Soundkarte entspricht der dort genannten Karte) gelesen und den disc.-Ausgang damit verbunden, allerdings bringt das keine Änderung.

Gibt es evtl. noch weitere Tipps, die ich beachten sollte / kann?

Vielen Dank im Voraus.
losREDBULLos
Beiträge: 98
Registriert: 28. Dez 2015, 19:25
Wohnort: Vorne Rechts

Re: Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von losREDBULLos »

Hallo,

was für ein Betriebssystem verwendest Du? Ist der Scanner auf Line-In angeschlossen? Ist Line-In in den Mixereinstellungen auch aktiv? Pegel auf ca 75%?

In Bosmon kannst Du noch die Gauge aktivieren, da kannst Du dann unten links den Ausschlag vom Eingangssignal sehen. Wenn da nichts passiert, dann ist auch noch irgendwas falsch.
Gruß losREDBULLos
ger49436
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2017, 16:49

Re: Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von ger49436 »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

ich verwende hier ein Windows 10 Home (64 Bit) mit aktuellem Patch-Stand, es fehlen auch keine Treiber o.ä. (aus dem Gerätemanager). Der Scanner ist auf dem Line In angeschlossen, ich sehe den Eintrag unter den Aufnahme-Reiter im Sound Bereich. Wo kann ich sonst noch weitere Einstellungen vornehmen?
Den Pegel habe ich auf 76 % eingestellt gehabt.


Die Gauge sehe ich, dort ist auch Bewegung mit grünen Balken.
ChuckN0rris
Beiträge: 37
Registriert: 1. Nov 2016, 15:59

Re: Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von ChuckN0rris »

Schon im Telegramm Fenster den entsprechenden Kanal ausgewählt?
ger49436
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2017, 16:49

Re: Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von ger49436 »

Ich bitte darum, die späte Rückmeldung zu entschuldigen. Ja der Kanal ist ausgewählt.

Ich habe einmal versucht, den Empfang via DVB-T Stick zu realisieren, das funktioniert so leidlich (nicht so wie gewünscht) - anscheinend habe ich da ein stärkeren Drift auf dem Stick als gemessen, ich würde gerne daher den Scanner eher verwenden.

Gibt es evtl. noch bestimmte Punkte, die ich beim Scanner sonst noch umstellen kann bzw. muss?
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von Joerg »

Hallo,

also irgendwie verstehe ich nicht, was Du genau machen willst.

Du schreibst etwas vom POCSAG Kanal, gleichzeitig dann aber etwas von Status.

Das eine (POCSAG) ist digitale Alarmierung, dafür brauchst Du einen POCSAG-Kanal und das andere (Status) ist eine analoge Alarmierung und dafür benötigst Du einen Wave-Kanal.

Beides zusammen gibt es nicht auf einer Frequenz.

Was willst Du denn nun eigentlich abgreifen?
Digital oder analog?
Gruss
Jörg
ger49436
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2017, 16:49

Re: Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von ger49436 »

Hallo Jörg,

es geht um die digitale Alarmierung - der Status bezog sich auf Statusleiste von BosMon (Darstellung des Eingangssignals).

Das der FMS-Status und die PocSag über verschiedene "Funk"-Kanäle gehen ist mir durchaus klar.
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von Joerg »

Hallo,

hast Du mal versucht mit POC32 oder FMS32 eine Auswertung hinzubekommen?

POCSAG-Kanal erstellt?
Alle POCSAG-Einstellungen richtig?
Kanal im Telegrammfenster aboniert?
Kommt der Digitale Prüfton wenigstens an?
Mal mit der Lautstärke (Eingangspegel) etwas gespielt?
Ist am Funk auch wirklich etwas zu hören?
Gruss
Jörg
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von norbert112 »

Wenn sich die Gauge-Anzeige bewegt, dann kommt auch das Signal bei Bosmon an. Hast du denn ein Telegramm-Fenster hinzugefügt und bei Kanäle den Eingangskanal ausgewählt?
ger49436
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jan 2017, 16:49

Re: Probleme beim Empfang von Pocsag-Meldung

Beitrag von ger49436 »

Danke für die vielen Tipps; schlussendlich habe ich mir einen anderen Scanner zugelegt, der jetzt ohne Probleme funktioniert.
Antworten