GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Snooker
Beiträge: 55
Registriert: 13. Okt 2011, 11:43

GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von Snooker »

Hallo,

folgendes Szenario bei mir:
Ich empfange über Tetra die GPS Koordinaten der Fahrzeuge. Auf meinem "Server", wo die Daten direkt eingespeist werden kann ich problemlos mit einem Rechtsklick auf die GPS Koordinaten gehen und diese Position in der Karte anzeigen lassen.

Auf meinem "BosMon Client", welcher sich die Kanäle über das Netzwerk vom Server holt, empfange ich ja die gleichen Informationen. Dort kann ich aber mit einem Rechtsklick auf die GPS-Koordinate nicht die Position anzeigen lassen und wenn ich die Telegrammdetails öffne fehlt dort auch das Feld "Adresse".

Server:
bosmon_gps1.jpg
bosmon_gps1.jpg (45.04 KiB) 7856 mal betrachtet
Client:
bosmon_gps2.jpg
bosmon_gps2.jpg (40.89 KiB) 7856 mal betrachtet
Kann mir jemand helfen?
Snooker
Beiträge: 55
Registriert: 13. Okt 2011, 11:43

Re: GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von Snooker »

Ist das ein Programm-Fehler oder muss ich das als Feature-Request einreichen?
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von Science »

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch.
Das musst du dir mit einer Adressregel bauen...dann funktioniert es.

So konnte ich das Problem lösen.
Gruß Science
Snooker
Beiträge: 55
Registriert: 13. Okt 2011, 11:43

Re: GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von Snooker »

Hi,

leider stehe ich auf dem Schlauch. Wie genau hast du das gemacht? Finde es nicht.

Danke vorab!
NewWave
Beiträge: 139
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von NewWave »

Hallo,

Einstellungen -> bei Telegramme -> Adressen, Stichwörter -> Regeln

Hier auf Hinzufügen klicken, spontan würde ich folgendes testen:

Code: Alles auswählen

"beginnt mit" als Fixtext "GPS:" Separator " " Feld Koordinaten
Du kannst es an der Stelle auch testen ob alle klappt.

Gruß

NewWave
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
Snooker
Beiträge: 55
Registriert: 13. Okt 2011, 11:43

Re: GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von Snooker »

Geht so leider nicht. Hab verschiedenes probiert aber schon im Test sagt er dann Adresse nicht gefunden. Und wenn ich zu viele Standardwerte hinterlege dann findet er anhand dessen immer nur die gleiche Koordinate unserer Stadtmitte.
NewWave
Beiträge: 139
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von NewWave »

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass du reale Koordinaten hier postest von einer fiktiven E-Stelle?

Weil sonst klappt es nicht mit dem Testen ;-)

Was hast du im Reiter "Adresse" eingetragen?

Gruß

NewWave
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
Snooker
Beiträge: 55
Registriert: 13. Okt 2011, 11:43

Re: GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von Snooker »

GPS: 50.115809° 8.698233°

Im Reiter Adresse hab ich Google Maps.
Habe es z.B. probiert mit

[beginnt mit] [Fixtext="GPS: "] [Feld=Koordinaten]
oder
[beginnt mit] [Fixtext="GPS:"] [Separator=" "] [Feld=Koordinaten]

Selbst wenn ich nur [Feld=Koordinaten] nutze und im Testfeld nur die Koordinaten angebe, erkennt er die Adresse nicht.
NewWave
Beiträge: 139
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von NewWave »

Hallo,

ich habe etwas getestet. Das Format was du übergibst, scheint nicht zu gehen. Ferner muss der Längengrad auch 8 Stellen haben und nicht 7, eine 0 vorne dran hilf.

Bei mir ging am ende nur das:

Code: Alles auswählen

GPS: N50115809E08698233
mit

Code: Alles auswählen

[Begint mit] GPS: [Feld - Koordinaten]
Gruß

NewWave
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
Snooker
Beiträge: 55
Registriert: 13. Okt 2011, 11:43

Re: GPS wird über BosMon Client nicht erkannt

Beitrag von Snooker »

Okay ich habe jetzt über Telegramme modifizieren so die Regeln gebaut, dass dein Format raus kommt. Wenn ich jetzt bei Adressen die Meldung "teste", dann findet er auch die Adresse aus dem GPS.

Aber:
Bei den Telegrammen kann ich jetzt trotzdem nicht mit Rechtsklick zu der Karte springen?!
Antworten