Seite 1 von 1

UPNP - Port wurde geschlossen

Verfasst: 22. Mär 2017, 13:58
von Klapsmueller
Hallo zusammen,

gestern Nachmittag kam es bei mir zu folgendem Fehler:

Nach der Zwangstrennung durch meinen Internetanbieter hat die vor dem Bosmon-Server geschaltete Fritz-Box die upnp- Portfreigabe zum Bosmon-Server geschlossen. Der Port wurde nicht mehr geöffnet. Das Log der Fritzbox sagt dazu nur: "Selbstständige Portfreigabe wurde geschlossen" Dieser Fehler ist erstmalig aufgetreten. Ich habe nun den Port manuell und dauerhaft geöffnet um den Fehler zu umgehen und für die Zukunft auszuschließen. Mich würde nun interessieren, warum es erstens zu der Schließung des Ports kam und warum Bosmon ihn sich nicht wieder öffnen konnte und ob die Zwangstrennung damit zusammenhängen könnte oder ob diese nur zufällig zeitgleich statt fand.

Die bosmon.log könnte ich ebenfalls zur Verfügung stellen

Re: UPNP - Port wurde geschlossen

Verfasst: 2. Apr 2017, 12:43
von bosmon
Hallo,

BosMon meldet beim Start von UPNP die Ports einmalig beim Router an. Wenn der Router selbstständig die UPNP-Konfiguration ändert bekommt BosMon das nicht mit.

Grüße
Thimo Eichstädt