Objekterkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Dav1987

Objekterkennung

Beitrag von Dav1987 »

Hallo Zusammen,

ich weiß es ist wieder mal die "X"te, aber ich komm mit der Objekterkennung einfach nicht weiter. Das Programm sucht stur nach dem Objekt wenn eins vorhanden ist.

Problem:
Unsere Objekte werden nach dem Objektnamen mit ++ und dem Einsatzplan dargestellt.
Bsp.
012342/ N 2/ Stadt/ Stadtteil/ Straße 15/ Continental Reifenwerk ++ EPL 9999/ Akutes Koronarsyndrom/ über Haupteingang/ Einweiser vor Ort/ Anrufer: Continental Reifen,

Nimmt man die "++ EPL 9999" weg erkennt Bosmon das Objekt und die Adresse sofort. Lässt man es drin wird keine Adresse gefunden.

Meine Regel hierzu sieht wie folgt aus:
^[^/]+/\ (?<shortkeyword>.+?)/\ (?<locality>.+?)/\ (?<longkeyword>.+?)/\ (?<address>.+?) (?<streetnumber>.+?)/\ (?<object>.+?)/\ (?<alarmtext>.+)$

1. Frage kann man dem Programm irgendwie sagen, dass es ab ++ nicht weiter suchen soll?
2. Kann man die Objektsuche nicht evtl. ganz aus stellen und nur nach der Straße suchen lassen?

Ich würde ja das Objekt zweckentfremdet nutzen, so wie ich es bereits mit dem Stadtteil mache (wie man in der Regel sieht)
Ich habe den Stadtteil einfach rausgelassen, da hier die reguläre Adresserkennung unzuverlässig war für bestimmte Stadtteile.
Nun sucht er also nur noch nach der Stadt und der Straße und findet diese IMMER! Aber um das Objekt zu umgehen fehlen nun nutzbare Variablen die man stattdessen nutzen könnte.

3. Könnte man nicht noch 1-2 Variablen "z.b.V." für solche Dinge in das Program einfügen damit man die Objektsuche so evtl. umgehen kann??

Bin für jeden Hilfreichen Kommentar dankbar.

Gruß
Dav1987
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Objekterkennung

Beitrag von Martin112 »

hey

wenn es von vorne mit der einsatznummer bis hinter den / objekt ++ EPL 1234 / bei jeder alarmierung immer gleich ist ,

dann versuch mal diese regel

Code: Alles auswählen

^[^/]+/[^/]+/(?<locality>.+?)/(?<sublocality>.+?)/(?<address>.+?)/(?<object>.+?)\ \+\+\ [^/]+/(?<alarmtext>.+)
diese regel sollte aber nur funktionieren wenn bei dir die meldungen immer gleich bleiben , also auch / objekt ++ EPL 1234 / so da steht.

ansonsten kannst du diese hier nochmal probieren

Code: Alles auswählen

^[^/]+/[^/]+/(?<locality>.+?)/(?<sublocality>.+?)/(?<address>.+?)/(?<alarmtext>.+)
jedoch wird hier dann kein objekt angezeigt
Dav1987

Re: Objekterkennung

Beitrag von Dav1987 »

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Jedoch verstehe ich deinen Ansatz nicht so richtig.

Unsere Meldungen sind wie folgt aufgebaut:

Einsatznummer/ Stichwort/ Stadt/ Stadtteil/ Adresse/ Objekt/ Alarmtext

Je nach Eingabe der LSt kann jedes dieser Vairablen auch wegfallen. I.d.R. ist das aber nur das Objekt. Also mal eine Meldung ohne und mal eine Meldung mit Objekt

Mit Objekt wie oben und ohne wie folgt:

Einsatznummer/ Stichwort/ Stadt/ Stadtteil/ Adresse/ / Alarmtext

Meine Reglen dazu sind wie folgt:

1.) ^[^/]+/\ (?<shortkeyword>.+?)/\ (?<locality>.+?)/\ (?<longkeyword>.+?)/\ (?<address>.+?) (?<streetnumber>.+?)/ /\ (?<alarmtext>.+)$

2.) ^[^/]+/\ (?<shortkeyword>.+?)/\ (?<locality>.+?)/\ (?<longkeyword>.+?)/\ (?<address>.+?) (?<streetnumber>.+?)/\ (?<object>.+?)/\ (?<alarmtext>.+)$

Wenn ich die Reihenfolge umkehre erkennt er zwar die Objekte, aber nicht deren Adresse oder Sonstiges wegen der "++ EPL 1234" anhängsel. In der Reihenfolge wie 1.) erkennt er IMMER die Adresse aber zeigt halt nie das Objekt an.

Nochmal am Rande: Anstatt der Sublocality zweckentfremde ich das "longkeyword" da es mit der Sublocality immer wieder zu Adresserkennungsproblemen kommt.

Wenn es nun noch eine weitere Variable gäbe (zur besonderen Verfügung - Zweck wie hier ähnlich "longkeyword") dann könnte ich das Objekt anzeigen lassen OHNE das Bosmon danach bei Google sucht und habe trotzdem immer die richtige Adresserkennung.

Ich sehe nämlich keine Hoffnung, dass ich dem Bosmon erzählen kann, dass es ab dem "++" das Objekt nicht weiter schreibt.

Dazu vielleicht jemand eine Idee??

Gruß
David
Dav1987

Re: Objekterkennung

Beitrag von Dav1987 »

Hallo Martin

Dieser Ansatz hier ist super!

^[^/]+/[^/]+/(?<locality>.+?)/(?<sublocality>.+?)/(?<address>.+?)/(?<object>.+?)\ \+\+\ [^/]+/(?<alarmtext>.+)

Hab ihn in allen Variationen ausporbiert = Regel trifft nicht zu.
supradj
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2017, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Objekterkennung Hamburg DME

Beitrag von supradj »

Moin!

Versuche gerade dieses feine Stück zu zerteilen, aber es kommt auch nur
Regel trifft nicht zu

Code: Alles auswählen

20:53 NOTFNA - Bosmon Straße 4/ - 21-RTWR, 21-NEFZ
  • 1. Uhrzeit, Alarmzeit
    2. Trennung bei " " (einem Leerzeichen)
    3. Stichwort
    4. Trennung bei " - "
    5. Adresse (Straße und Hausnummer)
    6. Trennung bei "/ - "
    7. Mal mehr, mal weniger Fahrzeuge :mrgreen:
AUßERDEM, wäre es geil, wenn jedes Telegramm das "/ - " enthalten muss!!!

Besten Dank für eure Hilfe.

André :)
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Objekterkennung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

so verkehrt nicht. Aber was ist Uhrzeit,Alarmzeit ? Das Feld gibt es in BosMon nicht.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Raffaykiddeljoe

Re: Objekterkennung DME Hamburg

Beitrag von Raffaykiddeljoe »

Versuch mal bei den Regeln folgendes:
1. Regel:
Standardmodus:
[Beginnt mit] [Alarmtext] [-] [Adresse] [/] [Stichwort (kurz)] [-] [Stichwort (lang)]

2. Regel:
Erweiterter Modus:
^(?<alarmtext>[^-]+)-(?<address>[^/]+)/(?<shortkeyword>[^-]+)-(?<longkeyword>.+)

Gruß
Antworten