Halbe Meldung in Express-Alarm verursacht Fehler

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Josh52
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2015, 20:46

Halbe Meldung in Express-Alarm verursacht Fehler

Beitrag von Josh52 »

Hallo zusammen,

bei uns wird aktuell mittels Express-Alarm, bei Bosmon auch als "Alarmgruppen" bekannt, unverschlüsselt alarmiert. Dies funktioniert auch soweit alles wie gewollt, allerdings nur dann, bis die Text-Ric bereits beim ersten versenden vollständig ankommt. Geschieht dies erst beim zweiten mal, wird im Telegrammfenster nur die Text-Ric angezeigt, nicht die erste halbe, sondern die zweite vollständige, aber die Alarm-Ric wird dabei nicht verknüpft. Ich habe aus Testzwecken mal ein zweites Telegrammfenster angelegt, in welchem die beste Meldung nicht unterdrückt wird. Darin werden die halben Meldungen wie gewollt verknüpft, im Anschluss dann die vollständige Meldung ebenfalls nochmal. Im eigentlichen Telegrammfenster kommen die Alarm-Rics dabei weder als halbe Meldung an, noch die ganze. Lediglich die Text-Ric als ganze Meldung.

Ich habe bereits mehrere Sachen durchprobiert, den Kanal für die Express-Alarmierung habe ich bereits um 10 Sekunden auf verzögern gestellt, ohne Erfolg. Habe auch schon den Kanal in einen zweiten "Kanäle zusammenfassen" Kanal versucht, in welchem die Telegramme ebenfalls um 5 Sekunden verzögert werden sollen, da dies der maximale Abstand der beiden Text-Rics ist.. ohne Erfolg. Es scheint mir, als ob die Funktion "Telegrammwiederholung unterdrücken nicht beste Meldung" nur bei der normalen Alarmierung funktioniert, der Express-Alarm davon allerdings komplett unbeachtet bleibt.. oder welchen blöden Fehler mache ich dabei die ganze Zeit?

LG Josh
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Halbe Meldung in Express-Alarm verursacht Fehler

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das kann durchaus tricky sein.Funktionsweise in BosMon:

- BosMon wartet eine gewisse Zeit nach Empfang der Alarm-RIC auf die Stopp-RIC. WIrd diese innerhalb dieser Zeit nicht empfangen, so wird nur die Alarm-RIC ausgegeben und es findet keine Verknüpfung statt. Nenne ich mal "Verknüpfungszeit".
- Wenn die Option "nicht beste Meldung" aktiv ist und ein fehlerhaftes Telegramm empfangen wird, dann wird die empfangene RIC eine gewisse Zeit verzögert und gewartet ob innerhalb dieser Zeit eine bessere RIC empfangen wird. Nenne ich mal "Timeout-Zeit"

Es kann folgendes passieren:
1) Innerhalb der "Verknüpfungszeit" wird kein besseres Telegramm empfangen -> Alarm-RIC wird einzeln ausgegeben und Text-RIC wird einzeln ausgegeben.
2) Innerhalb der "Verknüpfungszeit" wird ein besseres Telegramm empfangen oder die Verknüpfungszeit ist größer als die "Timeout-Zeit" -> Die Alarm-RIC wird mit der fehlerhaften Meldung verknüpft. Die gesamte Alarm-RIC wird aber als "fehlerhaft" gekennzeichnet. Wenn Du nun fehlerhafte Telegramme unterdrückst, so wird das Telegramm nicht angezeigt.

Hört sich ein wenig merkwürdig an, ist es aber nicht :)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten