Funktionsweise Adressen-Erkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

Anscheinend wurde heute nochmal etwas in der Version 1.4.5.1704 an der Adresssuche nochmal etwas verbessert: "Anfragewiederholungen bei Adresssuche optimiert"

Vielleicht kann Thimo sich bisserl genauer äußern, was hinter "Optimierung" steckt.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

gerne: Es wird nun 3 mal probiert die Adresse zu erkennen wenn zurückkommt OVER_QUERY_LIMIT und die Abstände zwischen den Anfrage-Versuchen habe ich angepasst.

Das Verhalten ist nun auch in der Konfigurationsdatei einstellbar.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

Danke für die Erklärung.

Wie läuft das eigentlich? Ist ein API-Key in der Software hinterlegt, den somi alle User verwenden?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

nein, die Schnittstelle kann auch ohne API-Key benutzt werden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

gerne: Es wird nun 3 mal probiert die Adresse zu erkennen wenn zurückkommt OVER_QUERY_LIMIT und die Abstände zwischen den Anfrage-Versuchen habe ich angepasst.

Das Verhalten ist nun auch in der Konfigurationsdatei einstellbar.

Grüße
Thimo Eichstädt

Das klingt ganz gut. Wann wird denn die neue Stable-Version mit diesem Feature erscheinen? Gibt's schon ne zeitliche Abschätzung?

Nachdem wir die Koordinaten des Alarmfaxes für die Navigation verwenden, wäre es wichtig für uns, dass es wieder korrekt funktioniert (komischerweise hat's das früher mal :roll: ; vielleicht hat Google seitdem etwas geändert.)

Wie man an folgendem Screenshot sieht, klappt es manchmal und manchmal eben nicht. An den Regeln für die Adresserkennung wurde nie mehr etwas geändert, die sollten korrekt funktionieren. Vielleicht liegt's auch daran, dass direkt zwei Abfragen (einmal die Adresse aus der Meldung des Faxes und einmal die Koordinaten aus dem Fax) hintereinander an Google geschickt werden?
Screenshot.PNG
Screenshot.PNG (12.85 KiB) 4827 mal betrachtet
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

Jetzt hab ich nochmal in das Telegramm-Fenster geschaut und komischerweise steht nun in dieser blau markierten Zeile, in der zuvor keine Adresse ausgewertet wurde, eine Adresse.
Lumin hat geschrieben: Bild
Wie kann sowas sein? Wird die Adresse wirklich nur ganz zu Beginn gesucht, wenn das Telegramm generiert wird? Oder kann das später, z.B. bei einem Programm-Neustart, auch noch passieren?
Ich kann es mir nicht erklären... Es muss ja ewig noch ein Thread gelaufen sein, der im Nachhinein die Adresse eingetragen hat. :?:
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Lukas45127
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2018, 18:02

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lukas45127 »

Hallo Zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit BosMon. Bei einigen Telegrammen werden die Koordinaten einwandfrei gefunden und bei den anderen nicht.
Habe gestern mal auf die neuste Beta Version geupdatet, allerdings gab es dabei keine Veränderung.

Grüße
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

Ich hab mir auch mal die neuste Beta installiert und etwas getestet. So wie es mir scheint (also nur ganz vorsichtig gesagt), funktioniert die Beta-Version besser. In meinen Tests wurden die Adressen immer richtig aufgelöst, auch wenn man ganz schnell viele Anfragen hintereinander geschickt hat.

Diese beiden Änderungen scheinen auf alle Fälle Vorteile gebracht zu haben:
Änderungen:
- Anfragewiederholungen bei Adresssuche optimiert
- Telegramme lesen aus Cache robuster
Was es auch immer mit diesem Cache (aus dem Log-File lese ich heraus: ReloadLocationCache) auf sich hat. Der ist anscheinend nur dafür zuständig, um die Anfragen an Google zu reduzieren, wenn öfters genau die gleiche Adresse angefragt wird?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

@Thimo:

Sehr schön ist, dass in dem Log nun die Rückmeldung von Google drinnen steht:
23.04.2018 14:18:26 TelegramInformation, Search Result: OK
23.04.2018 14:18:27 TelegramInformation, Search Result: OVER_QUERY_LIMIT

*Daumen hoch* :)

Wird nun bei einem auftretenden "OVER_QUERY_LIMIT" die von Google vorgeschlagenen 2 Sekunden gewartet?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Lukas45127
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2018, 18:02

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lukas45127 »

Habe gestern noch einen Fehler in meiner Adressen-Erkennung behoben. (Mein Fehler :P )
Danach lief es wirklich besser. Bei dem einen oder anderen Telegramm klappt es noch nicht so, aber das lässt sich bestimmt auch noch lösen.
Antworten