Mein Eindruck

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
chortyenz
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jul 2011, 11:39

Mein Eindruck

Beitrag von chortyenz »

Hallo zusammen.
Hier möchte ich erstmal mein Feedback zum BosMon Mobile abgeben.

Ersteinmal ein dickes Dankeschön an die Entwickler dieser App. Ihr verfolgt hier den richtigen Weg mit dieser App.

Nun zu meinem Feedback.
Handy: Samsung Galaxy2 GT-I9100
Provider: T-Mobile
Android Version: 2.3.3
BosMon Mobile: 1.0.8
Bosmon:1.1.5

Das Herunterladen der App funktionierte einwandfrei. Auch die Installation ging ohne Probleme vonstatten.

Die Einrichtung der Konfiguration war, nach dem ich die Anleitung mehrmals durchlesen mußte, kein Problem.
Ich selber hatte den Fehler bei der Einstellung zum Eintrag des Servers gemacht, das ich die Server Adresse mit http:// eingetragen hatte.
Hierrauf sollte in der Doku bzw. im Wiki evtl. noch mal gesondert darauf hin gewiesen werden. Auch die fehlenden Screenshots funktionierten nicht bei mir.

Am Server (dyndns) selber habe ich einen Netzwerkkanal erstellt und halt passend meinen Vorgaben eingestellt.
Danach konnte ich mit einer Wlan Verbindung auf meinen Server zugreifen.

Hier kommt dann auch schon mein nächster Hinweis.
Ich konnte nur eine Verbindung mit Wlan erfolgreich erstellen. Mit einer mobilen Verbindung aller GPRS, EDGE oder UMTS konnte ich keine Verbindung herstellen.
Hier erscheint auf dem Handydisplay BosMonMobile verbinde, dann erscheint kurz BosMon Mobile verbunden und darauf erscheint BosMonMobile nicht verbunden.
Im Forum gab es den Hinweis das dies Provider abhängig ist und es in der nächsten Version ein Update kommt.
Werde es weiter verfolgen.

Was ich jetzt noch teste ist das mit den Alarmen. Hier muß ich erstmal eine Ric heraus suchen die des öfteren bei uns mal alarmiert wird.

Ich werde in diesem Thread weiter meine Erfahrungen schreiben. Wenn nichts dagegen spricht.

Edit: 08.07.2011 Verbindung über die mobile Datendienste(UMTS, GPRS, EDGE)
Ich bin nun etwas weiter gekommen.
Ich habe den Webserver umgestellt gehabt. Von Https auf Http. Also die SSl Verbindung entfernt. Siehe da ich bekomme mit meinem Handy nun immer eine Verbindung egal welcher Datendienst gerade zur Verfügung steht. Jetzt die Frage wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen so das ich SSL wieder aktiv schalten kann?

Edit: 09.07.2011 Alarm und Teillösung für die mobile Datendienste
Mit meinem Handy bekomme ich die SSl Verbindung zu meinen Server nicht aufgebaut. Habe nun an dem Webserver die Einstellung Http und Https eingestellt. Die Ports entsprechend angepasst und nun läuft es erst mal.
Die Funktion der Alarmierung funktioniert bei mir auch sehr gut. Der Alarm löst bei jeder Ric die eingetragen war aus.

Edit2: 09.07.2011 Update auf Version 1.0.8 installiert
Ich muß sagen die ich bin echt schwer begeistert. Das App wird immer besser. Problem immer noch mit der SSL Verbindung über die Mobilen Datendienste. Nun bekomme ich eine Fehlermeldung:
Verbindung fehlgeschlagen:IO-Fehler:SSl
handshake aborted: SSL=0x422fb0:I/O error during system call, Connection reset by peer
Ich denke es liegt an der Software des Handys. Bei google findet man des öfteren hinweise zu dem Problem.
Oder liegt das am erstellen eines SSL Zertifikats?

Edit: 12.07.2011 Bosmon Webserver aufgehangen
Das ganze WE über lief das BosMon Mobile perfekt. Hatte heute das Problem, das BosMon Mobile sich nicht mehr verbinden konnte bzw. auch das Webinterface nicht mehr ging.
Ich konnte aber auf den Remote Server zugreifen. Habe Bosmon neu gestartet und danach lief wieder alles.
Zuletzt geändert von chortyenz am 19. Jul 2011, 14:19, insgesamt 5-mal geändert.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Mein Eindruck

Beitrag von bosmon »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Du musst aufpassen, dass BosMon auch aus dem Internet erreichbar ist, d.h. Du benötigst z.B: eine dyndns.org Adresse und eine korrekt funktionierende Portweiterleitung auf Deinem Router.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
chortyenz
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jul 2011, 11:39

Re: Mein Eindruck

Beitrag von chortyenz »

Hi Thimo.
Der Server ist aus dem Internet erreichbar. Wird per Dyndns angesprochen.
Wie geschrieben per Wlan kein Problem mit dem Handy. Mit dem PC kommt ich ja auch aufs Webinterface. Das Problem bei mir sind die mobilen Verbindungen vom Handy aus zum Server.

Aber dieses Probelm hatte ich hier schon in ein zwei Threads verfolgt.
Ich bleib am Ball. Teste das mal mit dem Ping vom Handy aus.

Gruß Frank
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Mein Eindruck

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bei den anderen Benutzern lag es an der falschen Einstellung des Routers oder an einem falschen DynDNS Eintrag.

Wenn Du möchtest kannst Du mir per mail an support@bosmon.de Deine Verbindungsdaten senden, dann gucke ich mal wo bei Dir der Fehler liegt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
chortyenz
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jul 2011, 11:39

Re: Mein Eindruck

Beitrag von chortyenz »

Mail ist unterwegs.
Danke fürs Feedback.
chortyenz
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jul 2011, 11:39

Re: Mein Eindruck

Beitrag von chortyenz »

Ich weiß jetzt nicht so direkt ob es an BosMon Mobile liegt oder an dem Smartphone selber.

Ich hatte gestern mit dem MortPlayer Audio Book Hörspiele über die Kopfhörer gehört. Dabei ging ein Alarm ein.
Die Sprachausgabe des Alarms kam über Kopfhörer wie auch über den Lautsprecher des Smartphones.
Ich hatte den alarm quittiert und wollte nun weiter hören.
Problem der Kopfhörerausgang war wie tot, auch als ich die Kopfhörer entfernt hatte wurde nichts aus dem Lautsprecher wieder gegeben.
Nach dem ich das Smartphone aus- und wieder eingeschaltet hatte lief wieder alles.

Dann habe ich noch eine Bitte wie kann ich Bosmon einmal richtig beenden und dann nochmal starten. Reicht es wenn ich das über den "Task Manager" mache? Also Dienst beenden?
Wenn ich das mache bleibt das Symbol in der Farbe rot erhalten und wenn ich dann unter neu verbinden anklicke schreibt er Connection Timeout oder etwas mit Socket.... .

Noch eine Frage:
Wie ist das mit den Alarmen. Wenn der Alarm(Alarmierung) um 13:00 für den entsprechenden Filter rausging und aufgrund Verbindungs Schwierigkeiten (kein Empfang) die Meldung aber dann um 13:15 reinkommt, gibt er dann auch einen Popup Alarm raus?
Das ist bei mir nicht passiert.

Danke schon mal im voraus.
Gruß Frank
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Mein Eindruck

Beitrag von Lumin »

chortyenz hat geschrieben:Ich hatte gestern mit dem MortPlayer Audio Book Hörspiele über die Kopfhörer gehört. Dabei ging ein Alarm ein.
Die Sprachausgabe des Alarms kam über Kopfhörer wie auch über den Lautsprecher des Smartphones.
Ich hatte den alarm quittiert und wollte nun weiter hören.
Problem der Kopfhörerausgang war wie tot, auch als ich die Kopfhörer entfernt hatte wurde nichts aus dem Lautsprecher wieder gegeben.
Nach dem ich das Smartphone aus- und wieder eingeschaltet hatte lief wieder alles.
Dieses Problem kommt mir bekannt vor:
http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=273

Versuch es mal ohne Sprachausgabe, dann sollte das Problem nicht auftreten.
Wenn ich den Dienst beende, kann ich auch wieder weiter Musik hören.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Liugong
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2011, 14:30

Re: Mein Eindruck

Beitrag von Liugong »

Hallo zusammen,

seit letzter Woche läuft auch bei mir BosMon Mobile.
Da ich die gleiche Hardware wie chortyenz/Frank habe
hier also kurz meine Aktivierungsgeschichte.

Den BMM hatte ich direkt mit dem Telefon heruntergeladen
und anschließend problemlos installieren können.
Die Konfiguration der Anwendung machte ich fürs Erste ohne Anleitung,
da eigentlich alles selbsterklärend ist ging das auch im Nu.
Ledeglich bei den Kanaleinstellungen die Punkte "Keepalive" & "Kanaltyp"
waren mir nicht geläufig aber es funktionierte auch so.
Seither ist das Programm aktiv - ohne Abstürze, ohne Verbindungsschwierigkeiten.
Nur das Phänomen mit den Filtern, dass der Ort in die Beschreibung
kopiert wurde, konnte ich beobachten.

Als Fazit kann ich nur sagen, sowohl BM als auch BMM sind hervorragende Entwicklungen!
Großer Dank an Thimo für die Arbeit und die Zeit die an den Programmen hängt!
Viele Grüße

Alex

Samsung Galaxy SII
Android 2.3.3
BosMon Rev. 1.1.5.718
BosMon Mobile Rev. 1.0.8
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Mein Eindruck

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich kann das Problem nun nachvollziehen. Werde das analysieren und in der nächsten Version beheben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Mein Eindruck

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bisher habe ich die Problematik feststellen können, wenn z.B. Apps wie "Advanced Task Killer" BosMon Mobile beenden. Dann bleibt bei Version 1.0.8 das "B" Logo noch in der Statusleiste haften.

Könnte diese Problematik auch bei Dir zutreffen ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten