Mein Eindruck
Verfasst: 8. Jul 2011, 08:09
Hallo zusammen.
Hier möchte ich erstmal mein Feedback zum BosMon Mobile abgeben.
Ersteinmal ein dickes Dankeschön an die Entwickler dieser App. Ihr verfolgt hier den richtigen Weg mit dieser App.
Nun zu meinem Feedback.
Handy: Samsung Galaxy2 GT-I9100
Provider: T-Mobile
Android Version: 2.3.3
BosMon Mobile: 1.0.8
Bosmon:1.1.5
Das Herunterladen der App funktionierte einwandfrei. Auch die Installation ging ohne Probleme vonstatten.
Die Einrichtung der Konfiguration war, nach dem ich die Anleitung mehrmals durchlesen mußte, kein Problem.
Ich selber hatte den Fehler bei der Einstellung zum Eintrag des Servers gemacht, das ich die Server Adresse mit http:// eingetragen hatte.
Hierrauf sollte in der Doku bzw. im Wiki evtl. noch mal gesondert darauf hin gewiesen werden. Auch die fehlenden Screenshots funktionierten nicht bei mir.
Am Server (dyndns) selber habe ich einen Netzwerkkanal erstellt und halt passend meinen Vorgaben eingestellt.
Danach konnte ich mit einer Wlan Verbindung auf meinen Server zugreifen.
Hier kommt dann auch schon mein nächster Hinweis.
Ich konnte nur eine Verbindung mit Wlan erfolgreich erstellen. Mit einer mobilen Verbindung aller GPRS, EDGE oder UMTS konnte ich keine Verbindung herstellen.
Hier erscheint auf dem Handydisplay BosMonMobile verbinde, dann erscheint kurz BosMon Mobile verbunden und darauf erscheint BosMonMobile nicht verbunden.
Im Forum gab es den Hinweis das dies Provider abhängig ist und es in der nächsten Version ein Update kommt.
Werde es weiter verfolgen.
Was ich jetzt noch teste ist das mit den Alarmen. Hier muß ich erstmal eine Ric heraus suchen die des öfteren bei uns mal alarmiert wird.
Ich werde in diesem Thread weiter meine Erfahrungen schreiben. Wenn nichts dagegen spricht.
Edit: 08.07.2011 Verbindung über die mobile Datendienste(UMTS, GPRS, EDGE)
Ich bin nun etwas weiter gekommen.
Ich habe den Webserver umgestellt gehabt. Von Https auf Http. Also die SSl Verbindung entfernt. Siehe da ich bekomme mit meinem Handy nun immer eine Verbindung egal welcher Datendienst gerade zur Verfügung steht. Jetzt die Frage wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen so das ich SSL wieder aktiv schalten kann?
Edit: 09.07.2011 Alarm und Teillösung für die mobile Datendienste
Mit meinem Handy bekomme ich die SSl Verbindung zu meinen Server nicht aufgebaut. Habe nun an dem Webserver die Einstellung Http und Https eingestellt. Die Ports entsprechend angepasst und nun läuft es erst mal.
Die Funktion der Alarmierung funktioniert bei mir auch sehr gut. Der Alarm löst bei jeder Ric die eingetragen war aus.
Edit2: 09.07.2011 Update auf Version 1.0.8 installiert
Ich muß sagen die ich bin echt schwer begeistert. Das App wird immer besser. Problem immer noch mit der SSL Verbindung über die Mobilen Datendienste. Nun bekomme ich eine Fehlermeldung:
Oder liegt das am erstellen eines SSL Zertifikats?
Edit: 12.07.2011 Bosmon Webserver aufgehangen
Das ganze WE über lief das BosMon Mobile perfekt. Hatte heute das Problem, das BosMon Mobile sich nicht mehr verbinden konnte bzw. auch das Webinterface nicht mehr ging.
Ich konnte aber auf den Remote Server zugreifen. Habe Bosmon neu gestartet und danach lief wieder alles.
Hier möchte ich erstmal mein Feedback zum BosMon Mobile abgeben.
Ersteinmal ein dickes Dankeschön an die Entwickler dieser App. Ihr verfolgt hier den richtigen Weg mit dieser App.
Nun zu meinem Feedback.
Handy: Samsung Galaxy2 GT-I9100
Provider: T-Mobile
Android Version: 2.3.3
BosMon Mobile: 1.0.8
Bosmon:1.1.5
Das Herunterladen der App funktionierte einwandfrei. Auch die Installation ging ohne Probleme vonstatten.
Die Einrichtung der Konfiguration war, nach dem ich die Anleitung mehrmals durchlesen mußte, kein Problem.
Ich selber hatte den Fehler bei der Einstellung zum Eintrag des Servers gemacht, das ich die Server Adresse mit http:// eingetragen hatte.
Hierrauf sollte in der Doku bzw. im Wiki evtl. noch mal gesondert darauf hin gewiesen werden. Auch die fehlenden Screenshots funktionierten nicht bei mir.
Am Server (dyndns) selber habe ich einen Netzwerkkanal erstellt und halt passend meinen Vorgaben eingestellt.
Danach konnte ich mit einer Wlan Verbindung auf meinen Server zugreifen.
Hier kommt dann auch schon mein nächster Hinweis.
Ich konnte nur eine Verbindung mit Wlan erfolgreich erstellen. Mit einer mobilen Verbindung aller GPRS, EDGE oder UMTS konnte ich keine Verbindung herstellen.
Hier erscheint auf dem Handydisplay BosMonMobile verbinde, dann erscheint kurz BosMon Mobile verbunden und darauf erscheint BosMonMobile nicht verbunden.
Im Forum gab es den Hinweis das dies Provider abhängig ist und es in der nächsten Version ein Update kommt.
Werde es weiter verfolgen.
Was ich jetzt noch teste ist das mit den Alarmen. Hier muß ich erstmal eine Ric heraus suchen die des öfteren bei uns mal alarmiert wird.
Ich werde in diesem Thread weiter meine Erfahrungen schreiben. Wenn nichts dagegen spricht.
Edit: 08.07.2011 Verbindung über die mobile Datendienste(UMTS, GPRS, EDGE)
Ich bin nun etwas weiter gekommen.
Ich habe den Webserver umgestellt gehabt. Von Https auf Http. Also die SSl Verbindung entfernt. Siehe da ich bekomme mit meinem Handy nun immer eine Verbindung egal welcher Datendienst gerade zur Verfügung steht. Jetzt die Frage wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen so das ich SSL wieder aktiv schalten kann?
Edit: 09.07.2011 Alarm und Teillösung für die mobile Datendienste
Mit meinem Handy bekomme ich die SSl Verbindung zu meinen Server nicht aufgebaut. Habe nun an dem Webserver die Einstellung Http und Https eingestellt. Die Ports entsprechend angepasst und nun läuft es erst mal.
Die Funktion der Alarmierung funktioniert bei mir auch sehr gut. Der Alarm löst bei jeder Ric die eingetragen war aus.
Edit2: 09.07.2011 Update auf Version 1.0.8 installiert
Ich muß sagen die ich bin echt schwer begeistert. Das App wird immer besser. Problem immer noch mit der SSL Verbindung über die Mobilen Datendienste. Nun bekomme ich eine Fehlermeldung:
Ich denke es liegt an der Software des Handys. Bei google findet man des öfteren hinweise zu dem Problem.Verbindung fehlgeschlagen:IO-Fehler:SSl
handshake aborted: SSL=0x422fb0:I/O error during system call, Connection reset by peer
Oder liegt das am erstellen eines SSL Zertifikats?
Edit: 12.07.2011 Bosmon Webserver aufgehangen
Das ganze WE über lief das BosMon Mobile perfekt. Hatte heute das Problem, das BosMon Mobile sich nicht mehr verbinden konnte bzw. auch das Webinterface nicht mehr ging.
Ich konnte aber auf den Remote Server zugreifen. Habe Bosmon neu gestartet und danach lief wieder alles.