Netzwerk - Was mache ich falsch

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Retter0815
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 12:48

Netzwerk - Was mache ich falsch

Beitrag von Retter0815 »

]Ich will über meinen BM Auswerte PC an einen anderen PC die Daten über das Netzwerk senden.

Leider funktioniert das ganze nicht so wie ich will - eventuell liegt es auch an der Portfreigabe von meiner Fritzbox

Dies Daten habe ich bei BM und an der Fritzbox eingestellt wo versendet werden sollen:

Bild
Dies sind die Daten die ich Webserver eingestellt habe ( BM das die Daten versenden soll) DIe Weltkugel des Webservers ist auch in der Leiste aktiv

Bild
Hier zeigt es mir aber keine aktiven Verbindungen an ? Muss das so sein ?

Bild
Das sind die Känale die versendet werden sollen, ohne Filter

Bild

Dies sind die HTTP Portweiterleitungseinstellung der Fritzbox die die Daten versenden soll

-------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Das sind die Einstellungen des BM der die Daten empfangen soll. Hier ist bei BM kein Webserver aktiv. Ebenfalls habe ich dieser Fritzbox auch keine Einstellungen vernommen

BM Sender --> Fritzbox Portfreigabe // Fritzbox --> BM Empfänger

Leider bekomme ich die Daten von einem PC nicht auf den Anderen.

Hab ich was falsch gemacht - die Anleitungen habe ich mir durchgelesen und es auch alles so eingestellt
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Netzwerk - Was mache ich falsch

Beitrag von hannehomuth »

Habe das noch nie gemacht mit den Weiterleitungen über das Netzwerk. Aber rein vom logischen her ist das falsch herum, oder?

BM (Auswertung) -> Netzwerktelegram -> Internet -> Fritzbox (Portfreigabe) -> BM (Webserver).

Wenn dein "Auswerte BM" den Webserver aktiv hat, nützt dir das nichts. Der Webserver muss auf dem "Anzeige" BM aktiv sein
Retter0815
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 12:48

Re: Netzwerk - Was mache ich falsch

Beitrag von Retter0815 »

Ja das kann sein- aber in der BM Anleitung war es so beschrieben?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Netzwerk - Was mache ich falsch

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

möglicherweise ist der Port 721 durch Systemdienste belegt.

Versuche mal Port 9311 z.B.

Ansonsten sicherstellen, dass in der FritzBox IPv6 deaktiviert ist. Sofern du keine statische (feste, sich nicht änderne) IP hast, benötigst du noch eine DynDNS-Adresse (z.B. bei no-ip.com erhältlich)

WICHTIG: Bei Portfreigaben BosMon NUR mit Zugangsbeschränkung betreiben, ansonsten ist dein BosMon-Server durch jedermann öffentlich einsehbar, was sehr schnell zu unangenehmen Besuch führen kann!


Die Portfreigabe muss auf der Seite des Senders erfolgen, da BosMon wie ein Host-Client-System agiert im Netzwerkbetrieb.

Die Empfangssseite verbindet sich zur Sendeseite und holt dort die empfangenen Telegramme ab. Eine Portfreigabe ist nur auf der Sendeseite notwendig. Dort muss auch der Webserver aktiviert sein (mit Zugangsbeschränkung, also Passwortschutz, wenn extern freigegeben).

Sicherer ist es eine VPN-Verbindung zu verwenden. In diesem Falle kann auch ggf. auf eine Zugriffbeschränkung verzichtet werden, da keine Portfreigabe nach Extern in der Fritzbox notwendig ist.

Daher Aufbau wie folgt:

Sendeseite:
- Webserver aktiv
- Zugriffbeschränkung aktiv, bei VPN ggf. entbehrlich (User anlegen in der Benutzerverwaltung)
- wenn keine feste IP eine DynDNS-Adresse
- Netzwerk senden (Kanal angelegt)

Empfangsseite
- Unter Kanäle -> BosMon Client einen neuen Kanal anlegen, Typ Netzwerkkanal und dort die entsprechenden Daten der Sendeseite eintragen


Aber rein vom logischen her ist das falsch herum, oder?

BM (Auswertung) -> Netzwerktelegram -> Internet -> Fritzbox (Portfreigabe) -> BM (Webserver).
Nein, im Grunde genommen ist es genau anders herum. Die auswertende Seite (mit Anbindung an das Funknetz) stellt den Host dar und die Webserver-Seite stellt den Client dar, der sich zur auswertenden Seite verbindet und dort die Telegramme abholt bzw. "lauscht".

Grüße
FFler
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Netzwerk - Was mache ich falsch

Beitrag von hannehomuth »

FFler24 hat geschrieben: Nein, im Grunde genommen ist es genau anders herum. Die auswertende Seite (mit Anbindung an das Funknetz) stellt den Host dar und die Webserver-Seite stellt den Client dar, der sich zur auswertenden Seite verbindet und dort die Telegramme abholt bzw. "lauscht".
Ah okay. Also die Clients "pollen". Es ist kein Server "Push", richtig?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Netzwerk - Was mache ich falsch

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Ah okay. Also die Clients "pollen". Es ist kein Server "Push", richtig?
Korrekt.

Grüße
FFler
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Netzwerk - Was mache ich falsch

Beitrag von Lumin »

FFler24 hat geschrieben:
Ah okay. Also die Clients "pollen". Es ist kein Server "Push", richtig?
Korrekt.
Naja, so ganz stimmt das nicht. Der Client baut standardmäßig eine Verbindung zum Server auf, die nie geschlossen wird. Sobald die Verbindung steht, überträgt der Server die Telegramme. Trifft ein neues Telegramm ein, wird dies http-chunked kodiert über die bestehende Verbindung gesendet. Es handelt sich also schon um eine Art "Push".

Will man die Daten selbst über die Schnittstelle abfragen (eigens programmierter Client), könnte man die Verbindung auch immer beenden und durch Pollen neue Telegramme abrufen. Verwendet man jedoch BosMon als Client, so bleibt die Verbindung bestehen und es wird "gepusht".
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
nh_zwo
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2011, 14:10

Re: Netzwerk - Was mache ich falsch

Beitrag von nh_zwo »

Hallo,

ich gehe davon aus du machst den Zirkus, dass du von aussen auf den Dienst zugreifen kannst, dann musst du auch die externe IP deiner Fritzbox verwenden.

Und noch ein Tip, wenn du das ins Internet stellst solltest du auf jeden Fall das Zertifikat generieren und SSL aktivieren.

Oli
Retter0815
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 12:48

Re: Netzwerk - Was mache ich falsch

Beitrag von Retter0815 »

Hallo Zusammen,

hat nun mit eurer Hilfe geklappt - habe zwischen den beiden Rechner einen Verbindung.

Nun hab ich die Kanäle angelegt zum versenden an PC2, dort kommt aber nichts an, obwohl die Verbindung vorhanden ist
Antworten